Tuning-Möglichkeiten am ABF

  • glaubs mir, habs auf der Nordschleife mal wieder erlebt, wenn auch als Beifahrer. Kurven usw haben wir mit heftig stärkere Wagen nass gemacht, weil Semis, Top fahrwerk und leer...auch nen M5 E39...Mustang V8 05....... sobald es aber Richtung rausbeschleunigen ging und derjenige die Strecke kannte...keine Chance... bei den Steigungen und aus der Kurve raus haste mit den sehr scharfen Nocken einfach zu wenig Drehmoment anliegen, wenn du nicht 100 % die Drehzahl triffst. Bei Steigungen ist das noch heftiger aufgefallen. Leider, weil der Pilot hats IMO richtig gut drauf :) Auf der Ebene dafür ganz gut....Gegen die Turbos aber wirklich kein Chance sobalds richtung Vollgas und rausziehen geht. Da schlägt der Drehmomenthammer so dermaßen zu...


    Falls du also irgend sowas fahren willst mit Steigung und so, übertreibs mit den Nocken nicht..... hab gerade mal geschaut. SORG hatte mal was, hat vielleicht sogar noch. bis 215 PS am ABF. Hatte vor einigen Jahren auch mal nen Angebot nen 2,1 Liter ABF zu kaufen mit minimal mehr... damals 2005 wars nicht machbar.


    SDI


  • ich weiss ja, mein vorhaben ist net so spektakulär aber könnt ihr mir da trotzdem was zu sagen?!

  • Also wenn du die Verdichtung erhöhst dann wird auch Superplus notwendig bringt aber nicht sehr viel.


    Wie gesagt bis 260° Nocken verhält sich der Motor in der art der Leistungsentfaltung noch relativ serienmässig darüber kann (aber muss nicht) es Probleme geben mit der Abstimmung !


    Solange es Schrick Nocken sind habe ich eigentlich keine Bedenken ich hab im Zweifelsfall noch Setup's auf Lager !


    Mann kann ja schon einiges machen mit dem ABF nur bei 200 PS lohnt es sich schon eher über einen anderen Motor nachzudenken .


    mfg Garlock

  • Ne wie gesagt die 200ps waren jetzt bissl überspitzt. Ich denke ich werde mir die 260er oder die 268er besorgen (je nachdem was mir unterkommt)!


    30Ps sind ja auch schonl was. Und von deinem Chip schwärmen ja eh immer alle :) Soll der ABF ja schon Serie nicht wieder zu erkennen sein :-i

  • glaubs mir, habs auf der Nordschleife mal wieder erlebt, wenn auch als Beifahrer. Kurven usw haben wir mit heftig stärkere Wagen nass gemacht, weil Semis, Top fahrwerk und leer...auch nen M5 E39...Mustang V8 05....... sobald es aber Richtung rausbeschleunigen ging und derjenige die Strecke kannte...keine Chance... bei den Steigungen und aus der Kurve raus haste mit den sehr scharfen Nocken einfach zu wenig Drehmoment anliegen, wenn du nicht 100 % die Drehzahl triffst. Bei Steigungen ist das noch heftiger aufgefallen. Leider, weil der Pilot hats IMO richtig gut drauf :) Auf der Ebene dafür ganz gut....Gegen die Turbos aber wirklich kein Chance sobalds richtung Vollgas und rausziehen geht. Da schlägt der Drehmomenthammer so dermaßen zu...


    Falls du also irgend sowas fahren willst mit Steigung und so, übertreibs mit den Nocken nicht..... hab gerade mal geschaut. SORG hatte mal was, hat vielleicht sogar noch. bis 215 PS am ABF. Hatte vor einigen Jahren auch mal nen Angebot nen 2,1 Liter ABF zu kaufen mit minimal mehr... damals 2005 wars nicht machbar.


    SDI


    ja genau darum gehts, um die nordschleife und die eifel. andere rennstrecken werd ich wahrscheinlich auch nicht anfahren. ich weiß nicht ob dir ps systems oder so was sagen, die bieten leistungstufen bis 240ps oder so an, aber man weiß halt nicht was dann wirklich an leistung anliegt. gerade auf der nordschleife ist die streckenkenntniss natürlich das a und o. nur das problem ist, dass bei turbo dann noch etliche weitere sachen dazu kommen die du beim sauger nicht brauchst und dann sehr viel gewicht auf die vorderachse kommt. soll alles in nen jetta, und die 19e sind ja ohnehin hinten ziemlich leicht. wollte dann auch 15" ultraleggera fahren mit ner kleinen ksport anlage um die rotatorische masse gering zu halten. wenn ich jetzt aber auf turbo abziel mit ner leistung von ~300ps oder so dann brauch ich größere felgen (die ultraleggera wiegen 1,5kg mehr in 16" als 15" pro rad) dazu die größeren reifen, größere bremsanlage, vermutlich ne plusachse die ich nicht haben möchte etc.
    dazu kommt, dass das drehmoment beim turbo extrem an der angetriebenen achse zerrt. mit nem sauger kannste dann stellenweise besser angasen als beim turbo, dafür zieht der turbo natürlich auf der gerade besser. aber gerade wenn das drehmoment auf die gelenkte achse wirkt, und dann am liebsten noch ohne servo haste sehr vile lenkungseinflüsse und musst viel rücksicht nehmen.
    dann kommt die kühr und man müsste die pedalerie verändern, damit bremse und gas näher beieinander liegen, wegen zwischengas etc.
    edit:
    welcher hersteller bietet für den abf denn ein spaltsaugrohr an, bin da bis jetzt nicht fündig geworden. wie würde der gt2860rs bzw. gt28rs denn mit dem abf hamonieren? wie wirkt sich 0.64 und wie das 0.86 gehäuse aus? würde dann wahrscheinlich zum 16v turbo rohrkrümmer mit t25 flansch von wagner tuning greifen und dazu den rallye golf evo llk.
    wie siehts kopfseitig aus, fahr ich dann am besten die seriensauger nockenwellen? in wie weit lohnt sich dann ne kopfbearbeitung bzw. macht die sich dann noch richtig bemerkbar?

  • Kram mal wieder hoch:


    Wer hat hier nen Video bzw Daten wie nen ABF mit 180-190PS so läuft? Am besten wirklich nen dummes 0-100 Video. Ich werde schon ganze blöde vom ganzen "durchs-internet-lesen" :) Bin für alles dankbar!


    Momentan sieht meine Planung eigentlich so aus:


    -Schrick Nocken min 260° max 268°
    -Supersport Fächer und Gruppe A
    -Chip (bei 260° denke mal Garlock, wenn 268° gucken ob er noch was hat :D )
    -SLS Kopfbearbeitung (soll 10-15PS bringen)


    Wenn ich jetzt von Garlocks verifizierten Setuo ausgehe, also 260° Nocken samt seinem Chip, Fächer mit Anlage sollten ja auch ca 180PS anliegen. Meine Kopfbearbeitung dazu: 190PS


    Denke das sollte realistisch sein. Durch die 260° Nocken sollte ich ja auch net so das Drehmoment auf Drehzahl verschieben, wozu Garlock ja auch rät!



    Würde mich halt nur Interessieren würde, wie nen ABF mit so einer Leistung gehen würde :) Hänge halt son bissl zwischen ABF oder G60


    War vor 2 Monaten ma ebend bei SLS und Stefan sagte mir, dass ich wenn ich einfach nur auf 16V G60 Umbau schon mit 230-240Ps rechnen kann. Ohne kleines Rad.
    Hilfe!!! :D

  • Naja denke mal die Jungs werden es bei SLS wohl ausprobiert haben (hoffe ich :) )
    Bieten auch nen Kit fürn ABF:
    16V ABF/9A
    Mehrleistung ca.45Ps


    bestehend aus
    -geänderte Einlassnockenwelle
    -geänderte Auslassnockenwelle
    -Steuergerätänderung
    -Zylinderkopfbearbeitung
    -Fächerkrümmer
    -geänderte Zündkerzen


    Weiss halt nur net welche Nocken die verbauen. Müsste ich mal nachfragen.


    Kurze Frage: Fährt hier wer den ABF als G60 mit ABF-Digifant?

  • G60 ABF hab ich irgendwo noch nen Bild aber da musste auch wieder einiges Änderung wegen Verdichtung. Wäre aber fast besser als nen Sauger.


    Meine Erfahrungen aus dem klassischen Saugmotorgetüdels (das bissel was ich nu gemacht hab). Klar modifiziert mit Nocken macht es etwas mehr Spass...aberes geht nix über den Hammer, wenn der Lader drückt. Selbst mit "nur" 200 PS....bei den kleinen Saugern fehlt einfach Drehmoment. Wenn du mal nen Turbio gefahren bist, wird dir beim Sauger immer das Drehmoment fehlen und er fühlt sich bis 4000 u/min schlapp an.


    Mit dem Geld was du dafür hinlegst hast du nachher auf dem Papier viel, aber du must dir im klaren sein, dass da schon nen AFN mit guter Software, LLk etc, also mit wenig Aufwand dich an dir dran ist. Grob gesagt du gibst 2000 euro aus, da ist noch nicht der Motor als Basis drin undhast dann ~190 PS.


    Was du machen könntest


    G60


    -Verdichtungsreduzierungsplatte oder Kolben bearbeiten
    - Lader dran
    - LLK
    - 72er Laderad
    - Abstimmung



    Turbo


    -Verdichtungsreduzierungsplatte oder Kolben bearbeiten
    - Lader dran (billig K04 + Krümmer aus dem 1.8T mit Adapterplatte)
    - Düsen
    - LLK
    - Hosenrohr bauen
    - ggf kurze Brücke
    - Abstimmung mit Sg Map Sensor


    ABF G60


    Lader rein
    LLK
    Düsen
    SG umbauen und abstimmen



    IMO alles besser, wenn auch nicht einfacher



    Muss dicht da entscheiden ob du nen Sauger, nen G oder nen Turbo willst. Ich würde nen 4/6 Zylinder Sauger nurnoch aufbauen wenn es sein müsste... Sauger nurnoch als V8 :D,l der Rest muss geladen sein.


    2E G60 gibts hier ja schon und soll richtig gut laufen, auf jeden Fall besser als nen Nocken ABF. DAs müsste man auch auf den ABF übertragen werden können.


    Wegen der Kopfbearbeitung, frag da lieber mal bei DUB-Racers an oder beim Mike von S-tec


    SDI

  • Ich fahre ja im alltag nen a4 1.8T trotz des hohen gewichts geht der noch wirklich gut. Da ich den ABF ja drin habe wollte ich nich schon wieder alles rausreissen.


    Denke mal 16vT käme dann billiger wie G60 oder? Ganzen halter und nen gescheiten G kostet schon bissl. Kann man denn auch die originale Brücke weiterfahrn oder muss man auf Scirocco umbaun wegen LLK?

  • Nunja billiger hmmm.


    Vorteil beim G60 wäre du musst kein Hosenrohr bauen, könntest die Ansaugbrücke auch lassen, wenn du willst. Zudem kannst du dich an den original VW Motorsport ABF 16V G60 orientieren.


    Bisschen was machen musste so oder so. Einfacher ist da irgendwie unpassend. Beim G musste dir halt anschauen wie du den Halter vom 2er G60 möglich so übernehmen kannst. So unkritisch ist die Halterung ja nicht, wobei da gibts hier die G-lader experten.


    LLK bekommen wa hin ;)


    Klär erstmal mit jemand, dass er dir nen passenden Map Sensor ins Steuergerät baut und Abstimmt. Frag mal bei Zoran http://www.custom-chips.de an. Der kann dir dann auch sagen welche Düsen du nehmen solltest.


    Wenn das geklärt ist


    - Verdichtungsreduzierung klären. Platte oder Kolben
    - Adapterplatte 1.8T Krümmer auf 16V Kopf. Da kann dir Luheuser ggf helfen
    - Krümmer 1.8T würde ich möglichst neu kaufen, die kosten 200 euro neu bei Audi.
    - K04 gibts ja auch ab und na mal hier und da.


    Weitere Variante wo du dir aber wirklich ernstmal mal Gedanken machen könntest wäre einen Kompressor zu holen wie er auf dem Vr6 verbaut wird . Oder einen von Mercedes aus den ganzen Kompressor Modellen. Da hättest du nahezu Plug & Play etwas. Musst aber auch hier irgendwann mit der Verdichtung runter und Sg umbauen musste da trotzdem.


    Wäre die einfachste Sache.


    SDI

  • Ja wegen den MAP sensor, ist wohl Zoran der beste Ansprechpartner! Zumindest was man hier so liest.


    Glaube muss das alles mal in Ruhe durchrechnen. Am besten wäre noch jemand der Umbau ABF G60 schon durch hat? Kennst da wer wen?

  • Alles behalten was ich mitbekommen hab, nur eben die Speziellen Laderhalter etc von Limited Cars (Wo es früher war) und dann Lader drauf.


    Abgetimmt hat es SLS meines wissens!


    Die Halter suchen war das langjährigste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!