Stoßdämpfer Patronen

  • Hi,
    was sind stoßdämpfer patronen ??
    Ich wollte mir für meine 60er Federn (die ja schon ewig in der ecke liegen) gekürzte stoßdämpfer holen, dabei bin ich auch auf Stoßdämpfer patronen gestosen, die ja billiger sind als "ganze" dämpfer.
    Was sind das den ? kann ich die einfach bei mir einbauen oder wie ??


    Oder habe ich da was komplet falsch verstanden ??


    Hat vieleicht noch einer von euch schöne dämpfer rumliegen :D ?



    gruß
    Christian

  • Guten Morgen Christian !


    Wenn du deinen Dämpfer bzw. das Federbein vorne ( nur vorne ) öffnest wir dort ein Öl und die ganze Mimik drin sitzen.
    Damit man nun nicht ein neues Federbein verbauen muß ( wäre ja auch unrentabel ) wird stattdessen eine Stoßdämpferpatrone in dieses ( nun leere ) Gehäuse eingesetzt.
    Das ist alles. ;)
    Wenn man in dem Fall von gekürzten Dämfern spricht, sind diese mit einem Rebound ausgestattet. Dieser bewirkt ein, daß die Kolbenstange im " ausgefahrenen " Zustand um den angegebenen Wert kürzer ist.
    Bei einer 60mm Tieferlegung sollte man ca. 25mm Rebound haben.
    Manche Fahrwerkshersteller bieten bei ihren Komplettfahrwerken zusätzlich gekürzte Gehäuselängen an, welches dem Federweg zugute kommt.


    Hier mal anhand einer Zeichnung festgehalten:
    Weg zu KW
    Unter Gewindefahrwerke/ Erläuterung zur Technik kannst du erfahren was es mit den Gehäuselängen aufsich hat.


    Gruß,


    Bernd

  • @Xavie:
    Das war mir bisher noch nicht untergekommen an den Autos die ich tiefergelegt habe...
    Kann es mir fast nicht vorstellen das bei VW vorne jemand die Federbeine verpreßt.


    Aber man lernt ja nie aus. ;)

  • hi


    das hamse aber auch erst ab 6/89 oder so umbenannt!!


    denn in manchen tunigkatalogen steht dann immer
    ab 6/89 mit gefalzten mc pherson federbeinen!!!!
    da gibts dann keine patronen mehr, sonder nur komplette federbeine!!!!

  • das steht in fast jedem tunigkatalog, aber ich halte nicht unbedingt was von patronen, dann lieber n paar € mehr für n kompletten dämpfer ausgeben, ausserdem hast dan auch ne bessere optik mit nem farbigen sportdämpfer, als nur ne patrone im originalen gehäuse, das schon aussieht wie sonst was ;)

  • hi


    das doch egal wies unterm auto aussieht!!
    das wichtigste is das auch das richtige in den hülsen drinnesteckt!!!!
    was anderes interessiert doch keinen!!!!;)


    und wenn kann man die hülsen ja auch lackieren!!

  • Ich kann mich zwar auch irren, aber ich glaube die gibt es gar nicht einzeln! Wenn Du einen neueren Golf mit gefalzten Dämpfern hast, kannst Du nur auf dem Schrottplatz suchen! Aber Achtung, ab 88 haben die sich mal geändert! Wenn man alte Hülsen in neuere Autos einbaut, könnte es beim Sturz Probleme geben!


    MfG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!