Zylinderkopf überholen ?

  • Hallo ihr Schrauber,


    hab mir die letzten Tage folgende Frage gestellt... würde sich ne Kopfüberholung lohnen ?


    Ziel ist KEINE Leistungssteigerung ! Also Planen, neue Dichtungen, Hydrostössel und im besten Fall ne PF Nockenwelle. (meine gelesen zu haben das die recht gut im RP kommt)


    Das der Block 350.000 runterhat spricht aber denke ich mal dagegen, da die Komponenten bestimmt aufeinander
    eingelaufen sind. Wenn ich da einfach nen "Frischen" Kopf draufmache kann ich mir denken das das eher schlecht als Recht ist. Oder täusche ich mich da ?


    Nen anderen Motor möcht ich nicht einbauen da ich mit dem RP sehr zufrieden bin.


    Er läuft auch noch gut, hat aber halt viel gelaufen, macht Geräusche und schwitzt viel Öl.


    Was meint ihr ?

  • Würd ich auch sagen.... Der Motor ist Rentner und läuft- lass ihn solange laufen wie er noch kann.

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  • Das sag ich mir irgendwie schon seit 4 Jahren und 300.000km :lol


    Der will einfach nich aufgeben :motz :zwinker:




    Also lieber nen RP mit wenig laufleistung auf lager legen und komplett fertigmachen ?

  • ich habe meine pf jetz überholt.


    war ne komplettüberholung des kopfes:


    kopfdichtung
    krümmerdichtung
    saugrohrdichtung
    ventildeckel
    schaftdichtung
    nockenring
    ventile schleifen
    ventilsitze nachfrsen und schleifen
    ventilführungen wechseln
    nockenwelle nachschleifen
    wasserstutzen planfräsen
    kopf planen(oben und unten)
    krümmerseitiges planen.
    neue einspritzventilsitze/dichtungen
    raildichtungen
    krümmer udn katdichtung.


    habe insgesamt mit viel vitamin B 500 euro bezahlt.


    nen normaler preis dafür wäre rund 600 euro.


    rentiert sich meiner meinung nach nur an einem motor, der unterhalb 250000km drauf hat.
    und auch nur an gti's(sprich 8v,16v, 8vg60)


    nen rp motor bekommt man mitlerweil an jeder ecke als ersatz!
    und noch kleiner motoren wie pn oder nz, wenn die verecken, steht eh nen motorumbua auf mindestens rp an^^


    also wenn deiner schon soviel km hat, leg dir nen sauberen ersatzmotor hin, fertig.
    wobei cih sagen muss. nachbars freudnin fährt ihren rp fire& ice noch mit der ersten kopfdichtung mitlerweil 380000km!!!

  • Obs immer noch die erste Kopfdichtung ist weiss ich nicht, hab den wagen ohne viel Unterlagen bekommen.


    Aber bisher 355tsd km und langsam wäre mal die Kupplung fällig :lol


    bin am überlegen ob ich meinen Wagen im Umbauthread vorstellen soll... aber umbauen wäre das falsche wort.
    Neu aufbauen wohl eher


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    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Dieser Thread ist zwar schon alt, möchte aber keinen "neuen" aufmachen...


    Bei mir ist es ähnlich wie beim Vorredner.


    248tkm und leichter Ölverust vorne; also ZKD.


    Die ist zumindest zu machen.


    Ob sich ne komplette Überholung lohnt, ist wohl eher unwahrscheinlich.


    Würdet ihr den Kopf zumindest zum Planen?


    Würde den Kopf gerne nen guten mm abfräsen; damit erhöht sich auch die Verdichtung leicht...


    Hydros evtl. tauschen (wer macht sowas?) und Ventile einschleifen ggf. Schaftdichtungen erneuern...


    Ist jemand hier im Forum, der bezügl. der geplanten Arbeiten helfen kann?!


    DANKE

  • Hey ma geh ins ofenwerk bei uns in Nürnberg zum ,,bamotek,, der ist super kompetent und nicht so teuer da arbeitet ein alter schulkumpel von mir...!!! Hab leider seine Nummer nicht mehr...!!!


    Hhmm... hatten im Sommer einen 16v Kopf dort zum planen bearbeiten große Ventile Schaftdichtungen usw halt das Zylinderkopf ff... :D
    Kurbelwelle haben wir dort auch vermessen lassen und 1,9 aufbohren...!!!


    Sehr guter Laden meiner Meinung nach...!!!


    Rafi...

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