Help nach ABF umbau prob....

  • HALLO LEUTE BIN AM VERZWEIFELN:::::


    Habe meinem umbau abgeschlossen (dachte ich)...


    Motor auch angesprungen und dann lief er auch ,doch dann ging er aus .
    Kein zündfunke da.....
    Zündverteiler dachte ich ,neu gekauft lief aber nett lange ging wieder aus ..


    Habe die kompl. technik vom seat cupra bj 97 übernommen auch die wfs....kann es an der liegen..
    Kann ich die nicht überbrücken ............



    Help Help Help :-r :-r :-r :-r :-r

  • Hi!


    Ein Kumpel hat den ABF Motor auch umgebaut.
    Die WFS lies allerdings garnicht erst zu das er ansprang. Ganz kurz kam ein Zündfunke und das wars. Der Motor machte, außer Anlasser, garnichts.


    Wenn du den Fehlerspeicher irgdenwie auslesen kannst, dann müßtest du, wenn es die MFS ist, einen Eintrag dazu sehen.


    Würde aus der Erfahrung raus sagen, das du die WFS auf jedenfall nutzen mußt.


    Gruß
    Sven

  • Hi


    also wichtig ist schonmal das Du den Fehlerspeicher ausliest dann weist Du evt. schon mehr.
    Die WFS lässt sich nicht so einfach überbrücken, die muß man aus dem Motorsgt. ausprogrammieren
    Da kannst Du mal den Garlock fragen der kennt sich damit aus.
    Habe auch einen ABF mit WFS aus einen 95er Toli in mein 92er Cabby gebaut mit WFS und habe damit keine probleme alles umgebaut und gut war.


    MfG
    :wink

  • die wfs die stopt den zündfunken oder was,.


    Das ding lief ja ,war dann halt das nur das der motor dann einfach ausgegangen.....


    und der zündfunken nicht mehr da ist....


    Fehler auslesen habe ich noch nie gemacht ,wie und wer macht sowas.


    wo wird da was angeschlossen.-.....

  • Hi!


    Wenn zum Beispiel die Lesespule nicht richtig sizt um den Transponter auszulesen, könnte genau dein Fall rauskommen.
    Und die WFS unterbricht die Zündung. Wo hast du die Lesespule den hängen?


    Und das Auslesen ist bei einem Fahrzeug mit Fehlerspeicher und Steuergerät, meiner Meinung nach, unumgänglich.
    Normal kann man das Auslesen bei VW machen. Es gibt auch passende Kabel die von OBD auf USB gehen auf EBay. Und du brauchst dann noch nen Rechner, besser Laptop, und die Software.


    Gruß
    Sven

  • ALSO LESESPULE IST AM LENKRADSCHLOSS.da dürfte es keine prob geben..



    Heute ist er wieder angeschprungen 10 sec dan wieder aus.gestern lief er etwas länger .
    das teil auf den foto,wenn das angeschlossen ist dann sringt er an ,und geht dann wieder aus ..es geht von der brücke zum teil dann zum kohlefilter.denke das ding hat was mit der wfs zutun..es ist aber heile hab ich getestet.


    dazu ist heute der leerlaufregler futsch gegangen...




    Zum fehlerauslesen müsste ich ja in die werkstatt aber kann ja nicht ....
    Wie sieht so ein stecker aus ,wo ist der beim ABF...

  • Habe so ziemlich alles verdrahtet funkt ja auch alles ..
    Nur weiss jetzt nicht wie der stecker ausieht ,beim g3 ist der ja da am aschenbecher .weiss nur nicht wo der bei seat sitzt ..bzw.. wie der aussieht ...am g2 sind so zwei stecker am schaltgestengel sind das die vieleicht..


  • Ist ein 16 poliger Stecker wo 3 oder 4 Kabel drangehen, kann man eigentlich nicht übersehen, und es wird wohl nicht die WFS sein, weil die nach ca. 1-2 sekunden den motor abschaltet.


    Stottert der motor denn, oder wie läuft er bis er ausgeht? Leerlaufdrehzahl zu gering, Kurbelwellensensor in Ordnung? Wenn der kein Signal mehr gibt wird ja auch alles ausgeschaltet.

  • Der motor lief ruhieg und dann ohne vorwarnung aus.


    wenn ich das teil was oben auf den foto zu sehen ist anschliese dann macht der motor keine zwei sec,wenn er mal anschpringen möchte...
    war ebend nochmal schauen wegen den stecker aber der ist nicht zu finden,weiss auch garnicht mehr ab ich den beim ausbau gesehen hab....


    Kann ich das nicht einfach nachrüsten...


    Habe sonst den kompl motor-kabellbaum übernomen ohne was zu verändern...und auch angeschlossen...


    Das ist ja ein 97er der müste doch schon den neuen haben oder was..........

  • Jap, der 97er hat den. Hat mein Cupra auch. Jedoch hängt der nicht am Innenraumkabelbaum mit dran sondern hat irgendwie ne eigene kleine Klemme. Da gehen 3 Kabel hin. Schau mal an dein Armaturenbrett vom Ibiza, da müsste er noch dran hängen...

  • @ IbizaST85 könntest du ein foto davon machen .......Das währe sehr hilfsreich für mich...


    ich kann da nicht der gleichen finden .......


    Vieleicht hatte meiner das nicht ,kann ja auch sein....


    Ansonsten werde ich das stg ausbauen und so auslesen lassen................

  • So heute war ich beim schrottplatz ,habe den stecker gesehen ..


    Meiner hat den auf keinsten..


    Aber soll was testen......


    ---Zündschloss
    ---Zündanlassschalter
    ---Spannungsversorgungs relai
    ---Zündsteuergerät


    mal sehen was das bringt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!