IbizaSTA85 - ABF zu 16VT

  • Das es net umsonst ist, ist mir klar.
    Aber ich les hier des öfteren, dass ihr teilweise nur 50 - 60 € bezahlt...
    Ob das jetzt unter der Hand oder offiziell ist, kann ich net sagen. Weiß ich ja net...
    Naja, der meinte, alleine das Abdrehen dauert ungefährt 1 - 1,5 Stunden...
    Feilt der mit der Feile da rum??


    Ich dachte eigentlich, dass die nur auf nen Dorn aufgespannt wird und dann gib ihm... Also so in dem Prinzip...
    Aber gut, ich vertrau dem seiner Aussage, ist nen großer Motoren und Turbo-Instandsetzer.


    Wollte dem eigentlich auch meinen K24 geben, dass der den mal überholt, bevor ich ihn verbau..
    Aber mal schaun...


    So, aber wenn wir schon mal dabei sind:


    Hab grad versucht, mein Getriebe wieder schick zu machen..


    Also 5 Liter Bremreiniger, Nagelbürste und Zahnbürste ausgepackt....
    Zuerst grob mitm Dampfstrahler sauber gewaschen (Ja, ich hab auf die Dichtungsnuten aufgepasst..)


    Dann mit der Bürste und bremsreiniger sauber gemacht.
    So ganz zufrieden bin ich aber mal überhaupt net, da das Alu doch überall schwarze Punkte,.. aufweißt.


    Nachdem ich am Ventildeckel gesehen hab, dass der ganze Schmodder mit Glasperlen prima weggeht, dachte ich jetzt ernsthaft auch drüber nach, das Getriebe zu perlen.


    Aber da sind paar Gedanken, die noch ne Hürde bilden:


    1. Kann ich den Schaltturm am CDA einfach abschrauben oder muss da auf ne bestimme Stellung beim Aus- und Einbau geachtet werdem?


    2. Kann das Getriebe im zusammengebauten Zustand gestrahlt werden, ohne dass irgendwo die Körnchen eindringen können??
    ch hätte das Loch vom Schaltturm mit ner festen Stahlplatte verschlossen..


    3. Können die Antriebswellenflansche dran bleiben?? Eigentlich hätte ich die lieber abgemacht und auch diese Löcher irgendwie abgedichtet. Aber wie, dass es dicht ist...




    Oder kommt man net drum rum, das Getriebe in seine Einzelteile zu zerlegen? Weil das wäre dann ne Nummmer zu hoch für mich...


    Wollte das Getriebe eben Glasperlen und anschließend mit Klarlack versiegeln.


    Oder seht ihr ne andre Möglichkeit, es wieder in optischen Neuzustand zu versetzen??
    Wie macht ihr das??


    Wollte das gleiche auch mitm zerlegten Block, Kopf,... machen.
    Im Endeffekt übertrieben gesagt: Motor und alles wieder einbauen und Hände hinterher ohne zu waschen ind die weiße Hosentasche zu stecken...
    Will auf keinen Fall was verchromen.
    Soll alles den Alulook beibehalten. Find das doch noch am originellsten...

  • Hm...


    Und das alles im zamgebauten Zustand?? Weil gestrahl müsste es ja doch werden, wenns gepulvert wird..
    Ich trau den Dichtungen net so ganz...


    Naja... Pulvern krieg ich halt den Original Look nimmer hin...

  • Momentan hängt eh wieder alles bei mir. Ich komm net ausm Arsch...
    Nebenbei muss ich noch mein Gsellenstück anfertigen, da muss ich bis April fertig sein...


    Hier Motorenteile organisieren, da nen CNC Dreher finden, nebenbei den motorraum komplett reinigen und lackierfertig machen. Motor will auch neu gemacht werden, zwei Schlosser habens schon abgelehnt, meine S2 Krümmer zuzuschweissen, obwohl schon alles für die vorbereitet wurde,....


    Hier im Wohnzimmer türmen sich Lader,Zig Schrauben, vorläufiger (net die Prima Lösung) G60 Ladeluftkühler seit heute,Krümmer,und alles was man net braucht....
    Ich brauch schon stelzen, um durchs Wohnzimmer zum Fernseh zu kommen..
    Wahnsinn. Und bin natürlich zu stinkig, alles in die Halle zu schaffen, Ausserdem macht früh so das aufstehen spass... :D :D

  • So, hab jetzt meinen neuen Block abgeholt...
    Als ich dort war, war ich sehr überrascht: War vorm SORG gestanden.
    Also Block wurdew gehohnt und geschliffen und dann verklopft...
    War etwas überrascht...


    Werd später mal Bilder rein stellen.... Ist zwar nen 2 Liter Block, aber bin mir net ganz sicher, obs nen ABF Block ist...
    Man hat zwar unten ein Loch fürn Drehzahlsensor, aber mal sehen, was ihr dazu sagt...


    Nebenbei kam heute meine nette Sachs Kupplung *freu*



    Wenn der Block brauchbar ist, werd ich den mal Strahlen und neu lacken...





  • Der ist ja heftig korrodiert ! 8o


    Ein ABF Block ist es sicher nicht da die Befestigungsbohrung für den rechten Klopfsensor komplett angegammelt ist also nicht benutzt ist es wahr nur ein Klopfsensor in der Mitte vom Block siehe Blankes Montageloch !


    Um Zweifelsfrei festzustellen was für ein Block es ist die abgeflachte Stelle oben an der grossen Öffnung im Block mal blank machen dort ist die Motornummer eingeschlagen !


    Für nen ABF kannst du den Block aber verwenden denn er hat die Öffnung für den Drehzahlgeber !


    mfg

  • So, heute hats mich gepackt und ich wollte mal meinen Block strahlen..
    Also nen Sack Quarzsand geholt und dann gib ihm..


    Aber so recht erfreut war ich darüber net. Im Endeffekt hats nix gebracht. Da muss ich mir mal extra nen Strahlsand holen.
    Der Quarz ist einfach zu sanft.


    Aus lauter Frust hab ich dan Spasshalber mal auf die Alu Stütze zwischen CDA und ABF gestrahlt.
    Ja wahnsinn.
    Also Alu kann man mit Quarzsand prima strahlen..
    Das wird richtig schön...


    Werd etz, solange ich noch keinen richtigen Sand hab, die ganzen Aluteile strahlen..


    Nur muss ich mir noch Gedanken machen, wie mann das gestrahlte Alu wieder "versiegelt".
    Klarlack wird net so der Bringer sein,oder?? Zudem glänzt das Zeug wieder.
    Und Glanz an Motorenteile darf mal überhaupt nicht sein...
    Zumindest net bei Nicht-Verchromten...
    Aber sieht genauso aus, wie meine glasperlgestrahlten. Juhu



    Aufm ersten Bild sieht man noch paar Dabber vo de Fingää



  • Ich hoffe mal nicht das du den AGG Block für dein Turboumbau nehmen willst, denn der AGG hat keine Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung und gerade bei Aufladung und den damit hohen Temperaturen ist diese EXTREM wichtig...
    somit ist der AGG block gänzlich ungeeignet... ich würde ihn zumindest nie für ein Turboumbau verwenden...



    gruss Luheuser

  • So, heute hab ich mal die ganzen Anbauteile vom ABF abgenommen.
    Genauso kamen alle Schläuche und der Kabelbaum runter. Schläuche hab ich mit heimgenommen und schön blitzeblank sauber gemacht.
    Kabelbaum entwickel ich, mach alle Kabel schön sauber und wickel ihn mit neuem VW Gewebeband wieder zusammen. Ist für mich immer noch die schönste Lösung. Diese Wellrohre, alá Golf 4,... wollte ich net haben, zumal das beschissen ist, mit Abzweigungen zu legen.


    Lima, Wasserpumpe,Servopumpe nehm ich demnächst mal komplett auseinander, strahl die Gehäuse schön und überhol beim Zusammenbau gleich die Aggregate....


    Hab grad ne Bestellliste fürn VW Händler zusammengeschrieben, wos mich gleich aus den Socken gehaut hat: Neue Kolbenringe für 204€... Die sind ja nimemr ganz sauber...


    Also kurz und bündig: RS2 Pleuellagerschalen, Kurbelwellenlagerschalen, Kolbenringe bestell ich nicht bei VW, sondern bei meinem Haus und Hoftuner. Da krieg ich wenigstens vernüftig Prozente....


    Leider hab ich keine Bilder gemacht, werd ich aber nachreichen



    Zu dem AGG Block, was Lu angesprochen hat: Den Block geb ich wieder weg. Weil ich hab heute gesehen, dass mein ABF in nem Topzustand da steht.
    Nirgends Rost oder sonstiges.
    Also lass ich den nur neu Honen und Dichtfläschen schleifen, dann nehm ich den Block wieder her..


    Also falls einer nen AGG Block braucht, meldet euch....

  • So, vorhin hab ich mal den ABF geköpft.


    Im Großen und Ganzen hätte ich gesagt, dass er gesund war....


    Was mich aber störte, sind am Zylinderende oben die leichten blauen Spuren... Gut, obs etz blau oder schwarz ist, kann ich noch net definieren. Sieht man erst, wenn der Block sauber ist... Wenn dann nix mehr da ist, wars nur Kohle.


    Hohnspuren sieht man auch noch schön..
    Also alles in allem wars eigentlich ein netter Motor..
    Aber was solls.


    Jedenfalls werd ich jetzt mal die Tage den Kopf ansich komplett zerlegen, sprich Hydros,Federn,Ventile,.... raus und alles blitzeblank herrichten.
    Nockenwellen,Schraube,... leg ich zum reinigen erst mal in alte Bremsflüssigkeit ein.
    Am Ventildeckel verschleif ich die Gussnähte und geb den wieder zum Glasperlen....
    Kopf werd ich nur auf Dichtheit planen lassen, also nix mit Verdichtung....
    Und dann Pö a Pö ( ;) ) den Kopf wieder zamstecken...
    Parallel dazu werd ich den Motor ausweiden und mal demnächst Ölwanne wegschrauben....



    Aber wie gesagt, allzu viel passiert zurZeit net, da ich ja zeitlic bissl eingegrenzt bin





  • Sacht mal, mir ist grad einiges noch mal durch den Kopf geschwirrt, das mich bissl verrückt macht und ich gar net bei der Einkaufsliste bedacht hab..


    Ich würde ja alles S2 fahren,
    Sprich Lader, Krümmer, Wastegate...


    Wastegate hab ich vom Maddin, aber das kann man ja net einstellen:
    So, ganz blöde Frage: Wie stell ich jetzt den Ladedruck ein?? Weil normale wird des beim S2 ja übers N75 geregelt, richtig??
    Aber fürs N75 ist die Digifant II doch gar net ausgelegt, doer??
    Oder wie stell ich den Ladedruck sonst am Wastegate ein??
    Ich glaub nämlich, dass ich da einen dicken Denkfehler in der Planung hab. Hab das total vergessen....

  • Zitat

    Original von Maddin
    wieviel ld willst denn fahren? mit deim wg gehen ca 0,8 wenn du mehr willst brauchst n dampfrad


    Was, 0,8??


    Naja, wollte eigentlich schon mittlerweile so die 1,3 -1,4 Bar anschießen... Weil das was ich etz noch alles in den Block reinhäng, denk ich schon, dass das alles dann hält....


    Hm, also Ohne Dampfrad geht nix??
    Dann muss ich erst mal schaun, wie sowas überhaupt funktioniert, hab mich damit noch nie befasst...
    Also übers Wastegate geht defintiv nicht mehr??
    Was hat das mitm N75 auf sich??


    Zumal, wie wird des angeschlossen ohne N75??
    Der Nippel oben und der große Anschluss mit Innengewinden??


    Maddin, hilf mir..... :D :D

  • najo ohne dampfrad geht schon, musst dan wie schon erwähnt die feder vom wg anders einstellen, aber ich finde den weg übers dampfrad eleganter, weil man kann halt vom grunddruck bist zum gewünschten druck regel, was eben nicht geht wenn du nur das wg anders einstellst. naja das n75 ist eben n ventil was in der leitung vom verdichtergehäuse zum wg/druckdose sitzt. über das steuegrät wird das ventil angesteuert und läßt nur bestimmte menge luft zum wg, darüber wird dan der ld geregelt, kleiner querschnitt wenig luft zum wg hoher ld, großer querschnitt viel luft zum wg geringerer ld. nur wie schin richtig erkannt hat dein stg keine ansteuerung für das wg. und genau hier kommt jetzt zb n elekronisches dampfrad ins spiel. mit dem kannst du das n75 ansteuern und so den ld beeinflussen. den geringsten ld gibt das wg vor, zb in deinem fall 0,8 bar und nach oben erhöhst eben durch das dampfrad.


    der nippel oben am wg bleibt frei, das ist der atmosphärenausgleich. an den seitlichen anschluss mit innengewinde kommt die leitung die vom verdichterghäuse kommt, in der sitzt dann auch das n75(wenn du eins haben willst)

  • So nachdem ich jetzt länger auf der faulen Haut lag,
    hat sich heute mal wieder was getan:


    Haben den Block jetzt in seine Einzelteile zerlegt, alle restlichen Anbauteile abgemacht,Schrauben alle raus und dann zu guter letzt noch die Kolben gezogen..


    Kolbenringe hab ich gleich alle weggeschmissenn nachdem beim Ziehen einer hängen geblieben ist und zerbracht...


    Dafür kann ich jetzt guten Gewissens den Block zum Honen bringen, Dichtflächen schleifen lassen und komplett spülen lassen..
    Dann noch von aussen schön machen und neu lacken.


    Pleuel udn Kolben hab ich gleich voneinander getrennt und Pleuel stehen jetzt zum Verkauf.


    Also wenn einer leichte 159er braucht, soll er sich melden. Dann gibts nen Forumspreis. :D


    Kolben leg ich jetzt in Bremsflüssigkeit ein mach sie wieder schön.


    Morgen muss ich jedoch noch die Kurbelwelle rausnehmen, da hats heute aber am Gegenhalten zu Öffnen gescheitert.
    Hab die Zahnriemenradschraube net aufbekommen, weil ich keine Schwungscheibe mehr zum Gegenhalten dran hab.
    Entweder isch mach morgen die Schwungscheibe schnell hin oder mir fällt ne andre Idee zum Gegenhalten ein.
    Oder habt ihr nen Tipp auf Lager??



    So, hier mal paar Bilder





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!