IbizaSTA85 - ABF zu 16VT

  • Es war vor Wochen nen Fehler drin gestanden. Den hab ich hier rein geschrieben, aber keiner hat mir geantwortet. Müsste nen paar Seiten vorher sein.


    ich glaub der hieß:


    Geber für Anasauglufttemperatur G42 Kurzschluss nach Masse



    Da hatte ich aber noch keinen offenen Filter drin...

  • Das ist der Ansauglufttemperaturgeber der wahr warscheinlich nicht angeschlossen aber lass den fehlerspeicher noch mal mauslesen und ggf. löschen sollte der fehler noch mal auftreten stimmt was mit der Verkabelung nicht oder der Geber ist platt !


    Das würde vileicht die fehlende Leistung erklären !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Verkabelung passt alles, hab ich schon paar mal überprüft, weil mir das selbst keine Ruhe gelassen hat...
    Gibts ne einfache Methode, den Sensor zu testen?? Gegebenfalls Durchgang???


    Die fehlende Leistung hat er ja nur, wenn der Originale Luftfilterkasten angeschlossen ist... Bin letzte Woche mit nem Scheisshausrohr, darin den Sensor und am Rohr den offenen gefahren, da hat er richtig übelst gezogen. Aber wie gesagt, wenn der Kasten mit Sensor angeschlossen ist, rupft er nicht so... Zumindest merk man es da deutlich ab Geschwindigkeiten über 200.....

  • Garlock
    Daher der komplizierte Aufbau mit den ganzen Unterdruckschlauch getüddel im originalen Luftfilterkasten :D


    @All
    Und kann mir mal jmd die Querschnitte des original Luftfilterkastens nennen. Also Warmluftanschluss und Kaltluftanschluss. Merci :wink

  • Also ich bring etz meinen Ventildeckel zu nem regionalen Glasperlenstrahler. Mal schauen, was er mir abzockt.


    Eine Frage zuvor noch:
    Ist es schlimm, wenn der Ventildeckel von unten auch etwas abbekommt und auch etwas auf die Dichtfläche kommt?? Oder muss ich die speziell mit etwas schützen?? Wenn ja, mit was?

  • Ich denk nicht dass das was aucmacht! Und wenn doch, dann kleb die Stellen einfach ab! Gibt da spezielles dickes Tape! Aber ich hab einfach immer normales Gewebeband geholt! Wenn man net voll draufhält auf die Stellen, reicht das auch aus!


    Gruß André

  • Ja ich hab gedacht, auch laut Aussage von coolwaterman, dass ich das Zeug Glasperlstrahl und wieder montier...


    Vor hab ich:
    Ventildeckel, Ansaugbrücke, Lima (müsste auch Alu sein, oder), Zylinderkopf (Aber wie ich den schön abdichte, bleibt mir noch nen Rätsel) und Getriebe. Am besten alle Sachen im Motorraum, die aus Alu sind...
    Und ohne weitere Behandlung wieder montieren.. Wollte zuerst polieren lassen, aber das ist mir zu Kostenintensiv und nen Show-Motorraum in dem Sinn möchte ich net haben.. Möchte nur alles schön sauber haben, mehr net.
    Ich denk mir allernigs, dass das unbehandelte Alu in kurzer Zeit evtl wieder vergammelt...


    Hm....

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Ich denk mir allernigs, dass das unbehandelte Alu in kurzer Zeit evtl wieder vergammelt...


    eben, liegt an den Materialeigenschaften. Klarlack vielleicht?


    Grüße :wink


    P.S. vergesse das Lernen und das schreiben des Berichtheftes nicht :zwinker:

  • Wäre die einfachste Methode...
    hab ich auch schon drangedacht....


    Mal schauen, ob man so nen hitzebeständigen Klarlack findet...
    Denk mal, wenns mal wieder dreckig wird, mal mitm Schlauch rein leuchten, fertig....


    Eddi: Ist dein Motorraum schon fertig?? Du hast deinen ABF doch bestimmt schön sauber gmacht, oder?


    Bilder?


    Weil wie vergammelt meiner ist, sieht man auf Seite 23..


    Hab den damals nur ausgebaut, Riemen getauscht und bei mir rein..
    Aber langsam siehts doch net so toll aus....


    Berichstheft sieht gut aus..


    Bin gestern und heute mal krankgeschrieben und hab geschrieben wie ein Blöder.


    Heute wäre wir mit der Firma aufd Wiesn gegangen, aber da hab ich nein gesagt.. Die Gesellenprüfung ist mir doch bissl wichtiger als Wiesn...
    Da wirst vielleicht blöd angeschaut, wenn man zur Wiesn NEIN sagt,w o die Chefs alles zahlen würden....


  • hi, bin grad auch dabei auf abf umzubauen. habe speicher ausgelesen und da hatte ich den selben fehler drinne. allerdings ist kein offener luftfilter verbaut. laut nem heft was ich hier habe wäre kurzschluss nach masse wenn das steuergerät keine werte bekommt bzw der kurzschluss an der masseleitung wäre(heißt ja auch so ^^). wenn der geber kaputt ist würde der fs nicht ausspucken falscher wert oder sowas ?


    gruß tobi

  • Zitat

    Original von smoggy
    wenn der geber kaputt ist würde der fs nicht ausspucken falscher wert oder sowas ?


    Würde er nicht (immer) erkennen... Du kannst die Werte aber mit einem Diagnoseprogramm auf Plausiblität prüfen


    Gruß
    Grischa

  • Werden Spurstangen mit oder OHNE Kopf gemessen??
    Hab jetzt auf 5 Loch umgebaut, jedoch sind meine Stangen fast zu kurz...
    Hab die originalen vom Cupra drin und ohne Kopf sind die 365mm lang. Bräuchte die vom VR6, die 390mm oder 427mm lang sind. Eher die kürzeren.


    Ist das Konusmaß von 14mm, welches der VR6 hat, das Maß des GEwindes, welches ins Lenkgetriebe kommt??

  • So, nächster Müll:


    Hab ja auf Kurbelgehäuseentlüftung nen Filter aufgesetzt, sodass er das Zeug nicht mehr ansaugt.
    Lief bisher ohne Probleme.
    Jedoch hab ich letztin mal Öl aufgefüllt, aber scheinbar zu viel....
    Bin mal Testweise ne Runde um die Halle gefahrn..
    Jetzt schmeisst er das Öl alles zum Filter raus und versaut mir grad munter und fröhlich den Motorraum....


    Ist das normal,wenn man zuviel einfüllt??


    Wollte nen extra Thread aufmachen, wo ich fragen wollte, wie man zuviel Öl wieder rausbekommt. Ausser wieder Ablassen...
    Sonde an der Tanke, oder??



    Wollte ich damals schon machen, aber ich dachte, gut, bissl über maximum ist vielleicht noch Toleranz. Dass es fürn Motor schädlich ist, weiß ich selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!