Digifant Steuergerät - Hintergrundwissen

  • Guten Abend !


    Weiss jemand von euch wie die Digifant-Steuergeräte intern arbeiten ?
    Die Signale von den Sensoren kommen analog und müssen im Steuergerät in ein digitales Signal umgewandelt werden. Das geschieht denke ich über A/D-Wandler. Meine Frage ist nun mit wieviel bit intern gearbeitet wird.
    Würde mich über eine Antwort freuen !

  • Das beste wäre wohl wenn man mal ein Digifant Steuergerät öffnet und sich die Chipbezeichnung anguckt. Dann nach entsprechenden Datenblättern suchen und fertig.


    Gruß
    Grischa

  • Also Schaltplan braucht man da keine. Man muss sich nur die Leitungen zwischen µC und A/D angucken und in den Datenblättern nachschlagen welche Pinbelegung die dort haben. Afaik aber eh vollständig durchkontaktiert. Wäre ja blöd wenn man die volle Bitbreite nicht ausnutzt.


    Gruß
    Grischa

  • Guten Abend !


    Danke für eure Antworten ! :zwinker:


    Habe mir die PDF reingezogen.
    15-bit Eingänge
    8-bit Ausgänge


    Würde sagen da kommen abwechselnd die Signale von den Sensoren rein, sonst wird das etwas schmal wenn die 15-bit aufgeteilt werden.

  • also was du mit dem Datenblatt des EPROM willst verstehe ich nicht wirklich, wenn du wissen willst wie die Digifant die Eingänge verarbeitet würde ich eher zum Datenblatt des 68HC11 greifen. Und dann so wie es Lada schon geschrieben hat, EPROM auslesen Datensatz durch ein disassembler jagen ( dabei Tabs ausklammern ) und den ganzen Kram kapieren

  • Hallo,


    wenn man in 15 bit einlesen kann, heißt das ja nur das man das machen kann. Ich denke mal, dass bei der Digifant alles in 8 bit eingelesen wird. Höhere Auflösung macht eigentlich keinen Sinn und kostet nur Rechnerleistung.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!