Sprittpreise

  • Leben wir nicht etwas an der Welt vorbei, wenn wir hier bald fast die höchsten Spritpreise weltweit haben? Also nur noch die skandinavischen Länder haben höhere Preise. OK das sit halt so, hab ich auch kein so großes Problem damit.
    (ist ja auch nett, das Firmen die Spritkosten ihrer Geschäftswägen von der Steuer absetzen können, aber den Privatleuten die Pendlerpauschale gekürzt wird, obwol doch die Privatleute so flexibel sein sollen für den Arbeitsmarkt)
    Die Einnahmen für den Staat wären sicherlich gleich hoch, wenn der Sprit ein paar Cent weniger kosten würde, aber wieder mehr getankt wird. Da spielt auch der Tanktourismus mit rein.
    Wie viele hier tanken im Ausland? Wie viele fahren Autogas?


    Weiter ist es auch komisch das bei uns die Preise so sehr schwanken. Am Abend sind es auch einfmal 8 Cent mehr für den Liter als am Morgen. Von der einen Stadt in die andere und man hat wieder bald 10 Cent Unterschied. Schon komisch.
    Komisch auch das es doch immer in der Ferien/Urlaubszeit auf einmal teurer wird.


    Zusätzlich machen die Ölkonzerne von Jahr zu Jahr weitere Rekordgewinne in Deutschland :wink


    Die hohen Preise hier schaden dem Wirtschaftsstandort. Ob der Umwelt so viel gutes getan wird dabei wäre noch die Frage. Der Autoverkehr macht nur einen Bruchteil aus z.b. con CO2, aber selbst hier ist es meiner Meinung nach nicht sicher, das es der Umwelt schadet.


    Sich ein anderes Auto zu kaufen wegen dem Spritverbrauch rentiert sich meißt nicht oder nur bei alten Kisten. Bei einem Neuwagen spielt das keine große Rolle. Beim 3L lupo musste man schon einige zig tausend Kilometer mehr fahren um den Mehrpreis rauszufahren. Ob jetzt der neue 5er BMW 7 Liter oder 8 Liter verbraucht interessiert bei den Kaufpreisen doch ohnehin nicht, der eingesparte Unterschied ist schon aufgefressen, wenn man anstatt den Serienalus die M-Alus kauft.


    Fürs Auto haben die deutschen noch nie soviel Geld ausgegeben wie zur Zeit. (Dafür wird an vielem anderen gespart)

  • ich machs auch so wie crazyiven, speziell seit dem ich selbst für meine Verbräuche verantwortlich bin und diese bezahle. Das merkt man erst wirklich wenn man alleine an einem Ort ist bzw. wirklich anfängt zu kontrollieren und verbräuche aufzuzeichnen, Geräte mit hohem Verbrauch auszutauschen bzw beim Kauf schon auf den Verbrauch achten, etc.


    Beim KFZ nix anderes. Deswegen fahr ich einen Diesel.


    und auch zspeedy kommentar ist nur wahr, denn das ist unsere Gesellschaft :tock: vollkommen beschränkt, aber alle machen mit. hier könnte man jetzt riesendiskussion um engagement, staats- und finanzpolitik, globalisierung, etc. bringt nix.hat alles seine vor- und nachteile.




    das aber autofahren immer teurer wird hängt aber auch noch mit ganz anderen Faktoren zusammen. heute gibt es viel mehr fürs geld. und viel mehr viel als viel früher war. viel war früher nen Schiebedach, vielleicht noch elektrisch verstellbare Spiegel und ne Sitzheizung. ganz früher konnte man sich für 30DM eine Tankuhr dazuordern oder für 60DM Aufpreis Radial- statt Diagonalreifen. heute gibt’s automatischabblendbare Innen- und Außenspiegel, beheizt und in 5Achsen verstellbar in Abhängigkeit der Beuleuchtung in Kombination mit Sensoren für Scheibenwischer und dem Automatisch öffnendem Schiebedach bei Sonneneinstrahlung mit integrierter solarladefunktion und GPS für Fahrzeugnavigation und Handyortung bei Diebstahl :) Das ist dann ein Punkt von 200 in der Bestellliste wo man Kreuze machen kann. OK, vieles ist schon in der Grundausstattung drin, ein billig-Golf hat früher keine 40.000DM gekostet. Ein GTI Edition hat damals 33.000DM gekostet. Das war schon viel. Für einen kompletten VR6 wurde man auch 60.000€ los. Die Preise will ich noch mal haben. Hier ist teilweise wirklich eine Preissteigerung um 100% zu erkennen. Das es billiger geht der Dacia Logan, aber was hat man da? Ein neu zusammengekleistertes Fahrzeug mit alter Technik. Über Geschmack kann man streiten. Ein halbwegs engagierter Schrauber hält einen guten Gebrauchten genauso günstig in Schuß. Einerseits wird viel an Austattung vorgegeben, andererseits fordern tolle "Fachzeitschriften" dinge die man nicht wirklich braucht oder es wird z.B. ein elektronisch geregeltes Fahrzeug so in den Himmel gelobt, daß die anderen Nachziehen aber keiner es wirklich braucht. Zusätzlich birgt dies immer mehr Gefahren. Früher merkte man sehr schnell wenn man den Fuß vom Gas nehmen sollte. Heute blinkt erst mal was und möglichweise weiss der Fahrer nicht mal was da blinkt und WARUM es blinkt. Denn auch irgendwann stößt die Regelung an die physikalischen Grenzen. Daher gehört für mich ein ESP das dauernd eingreift nicht zu einer unbedingt notwendigen Grundausstattung. hier wurde das fahrwerk einfach ungenügend abgestimmt, ohne ESP jetzt verteufeln zu wollen. Doch allein für ESP werden wieder steuergeräte und aktuatorik verwendet. das kostet geld, geld für Teile, die Entwicklung, das zusätzliche Gewicht=höherer Kraftstoffverbrauch. ESP ist hier jetzt nur EIN Beispiel. genauso kann das auch für alles andere übertragen werden. Und beim Kauf zwingt einen niemand die dicken 19" mit gummibedampfung zu kaufen. Es sieht halt nur Rattenscharf aus…. :) Früher musste man das selber machen. Das hies glaub ich, äh, Tuning! Und als Tuning noch Frisieren hies…. Und dies machte halt nicht jeder. Doch seit etwa 10Jahren erlebt diese Branche einen solchen Boom, daß die Fahrzeughersteller mit Zubehörserien wie Votex, die heute jeder Kiosk hat, nicht weit kommt und man anders mehr Geld verdienen kann. Selten war es so einfach bei Fahrzeugbestellung sein Fahrzeug so stark zu individualisieren wie heute.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Selten war es so einfach bei Fahrzeugbestellung sein Fahrzeug so stark zu individualisieren wie heute.


    Das sehe ich auch als starkes Problem an und teil der höheren Preise.


    Früher wurde der VW Käfer am Band produziert und alle sahen mehr oder weniger gleich aus ... das Band stand nicht still für Serienwechsel oder Sonderkram ... einfach laufen laufen laufen ... und das kann man dann auch entsprechend günstig für den Kunden anbieten.


    Allerdings wenn ein Auto für jeden Kunden einzeln abgestimmt werden muss, das geht ins Geld. Schönes Beispiel ist der Wagenkauf meines Chefs.


    Für die Firma sollte als Servicewagen ein neuer Citröen Berlingo gekauft werden, wegen des Laderaums incl Aufhängung für Kästen usw. Natürlich wurde ein Wagen mit Klima bestellt und bezahlt. Dann kam nach 6 bis 8 (ok effektiv 9) Wochen der Wagen ... und was fehlte? Die Klimaanlage war nicht verbaut. Er zum Händler um das zu klären und da kam dann echt nen kleiner Schock.


    Den Wagen nun nachträglich mit Klima auszurüsten würde das Autohaus 3000 Euro kosten, deswegen wird ein neuer bestellt. Der alte musste sofort zurück an den Händer (Damit so mehr oder weniger als Tageszulassung mit wenig KM verkauft werden kann) und Chef hat nun seit 8 Wochen einen Leihwagen auf Kosten des Autohauses. Ich will gar nicht wissen was das alles kostet ... und wenig KM fährt Chef damit nicht!


    Und dies kommt einfach durch diese starke Indiviualisierung der Fahrzeuge. Wenn man ein gutes Grundpaket anbieten würde und das in Massen produzieren wäre das in meinen Augen doch einfacher als für jeden Wagen das Band anzupassen und nach Kundenwunsch zu produzieren ... das ist ja quasi wie Handarbeit.


    Es gab mal einen Bericht von ... boah ... nem Automagazin ... mit der "Bequemlichkeit" der deutschen Autokäufer. Wieso braucht man ein Auto was z.B. elektrische verstellbare Sitze hat mit Programmspeicher? Ok wenn der Wagen von 3 4 Personen gefahren wird (Mutter, Vater, Sohn & Tochter) mag das ja Sinn machen. Doch in der "mordernen" Familie hätte jeder der genannten ein eigenes Auto ... und somit macht dieser elektrische Sitz gar keinen Sinn mehr ... einmal eingestellt wird das nie wieder verändert ... und so finden sich noch viel mehr Beispiele für Dinge die total überflüssig sind aber den Preis total anheben. Wofür bitte brauch ich einen Regensensor der den Scheibenwischer anmacht? Ich glaube ich merke es auch selbst wenn ich auf der Scheibe nichts mehr sehe vor lauter Regentropfen, oder? Und wieso geht das Schiebedach auf bei Sonne wenn ich doch gerade die Klima laufen habe und das Dach bitte zubleiben soll?


    Ich bin doch der Fahrer ... oder doch nur Zaungast der Gas geben und Lenken darf?

  • ich weiss gar nicht was wir/Ihr wollen/ wollt



    vor 2 Wochen war ein Stau von Quickborn bis an die Dänische Grenze :tock:


    So teuer kann der Sprit gar nicht sein wenn sich auf einmal 103km Stau bilden können.
    Und Stau ist einer der übelsten Spritfresser den es gibt.Vorallem weil sich da wenig bewegt


    Also der Spritpreis in Dtl. ist der höchste auf der Welt?


    Also ich habe mal eben geguckt, Italien, England Belgien Costa Rica ......


    liegen mind auf gleichem Niveau wenn nicht sogar teurer


    In Bezug auf die Einnahmen, ich würde es auch gut finden wenn der Sprit wieder billiger wäre.
    Die Leute würden mehr fahren und die Einnahmen vom Staat würden die gleichen bleiben...


    Ist ja alles schön und gut aber was ist denn mit der Umwelt?
    Ich finde gut solche Kommentare zu hören, denn da sieht man doch dass die höheren Spritpreise doch was bringen, nämlich ein paar leute fahren weniger


    Und ein neues Auto zu kaufen um die Umwelt zu schonen, wie uns die Werbung verspricht, ist das dümmste und schlechteste was wir der Umwelt antun können. Denn die Produktion eines neuen Autos kostet auch viel CO2 und das muss sich dann erstmal rentieren. Dies wird wahrscheinlich nicht im Laufe des neuen Autolebens passieren. Also saubere Werbungsverarsche


    Ich fahre derzeit einen Smart für den ich immer belächelt werde, aber an der Tanke beim Finanzamt und bei der Versichreung kann ich nur "lächeln"
    Der Wagen verbraucht recht wenig Sprit und bei uns in der Stadt brauche ich nicht unnützt Sprit vergruken weil ich 20mal um den Block fahren muss um einen Parkplatz zu finden.
    Alles kleine Dinge die sich summieren, an die aber selten jemand denkt


    Klar würde ich gerne ein grösseres schnelleres Auto fahren aber ich fahre die meisten km mit meiner Kiste alleine und mit heizen ist eh nicht soviel, alles begrenzt usw usf
    Also wo wären die vorteile eines grösseren Autos, ausser das ich damit meine Gleidlänge kompensieren könnte?

  • Zitat

    Original von Moneypul8


    Ich fahre derzeit einen Smart für den ich immer belächelt werde, aber an der Tanke beim Finanzamt und bei der Versichreung kann ich nur "lächeln"
    Der Wagen verbraucht recht wenig Sprit und bei uns in der Stadt brauche ich nicht unnützt Sprit vergruken weil ich 20mal um den Block fahren muss um einen Parkplatz zu finden.
    Alles kleine Dinge die sich summieren, an die aber selten jemand denkt


    Klar würde ich gerne ein grösseres schnelleres Auto fahren aber ich fahre die meisten km mit meiner Kiste alleine und mit heizen ist eh nicht soviel, alles begrenzt usw usf
    Also wo wären die vorteile eines grösseren Autos, ausser das ich damit meine Gleidlänge kompensieren könnte?


    OMG Schon mal an die eigene Sicherheit gedacht?
    Meine Familie oder Freunde würde ich nie in so ein Drecks-smart DING stecken,
    crashtestverhalten ftw und das schon bei 30km/h


    Ausserdem gibt es Autogas, da lächelt dann auch das Glied :-r

  • Zitat

    Original von Scholz


    Corrado 2.0





    meinst dein Rado ist sicherer?Airbags ESP Trust+ :-r


    Sry aber denk mal nach bevor Du sowas schreibst, was fahren denn Deine Freunde? Golf2? Golf1?


    Ein Irrglaube über den Smart, der hat in den Crashtest recht gut abgeschnitten


    Selbst Smart gegen damals aktuelle S-Klasse


    Nur weil ein Auto gross ist heisst das noch LAAAAAANGE nicht, dass es sicher ist
    die alten S-klassen zb da knautsch recht wenig, genauso wie Amis mit Leiterrahmen da ist die Knautschzone die Leiterrahmen und den kannst Dir mal gerne angucken.


    Ich habe ausserdem nicht von meiner Familie gesprochen, denn die lasse ich auch nicht mit einem Airbag und ABS losen Auto fahren, nur mal so am rand

  • Fahr mal zu deinem nächsten Schrotthändler und schau dir mal (wenn vorhanden) ein paar Unfaller Smarts und S-Klassen an


    Du hast doch behauptet das alle größeren Autos einzig allein "Gliedverlängerungen" seien (schonmal nachgedacht was du da eigentlich allen unterstellst? Und wenn ja dann steck gefälligst ein und heul nicht rum)
    Dabei vergisst du das es Kraftstoffumrüstungen gibt, größere Autos sicherer und komfortabler sind (sei es Golf 4 oder Renault Scenic oder ein 7er BMW, bei deiner schüssel ist jedes Auto größer)
    Um Argumente zu finden vergleichst du 20 Jahre alte Autos mit deinem :-r anstatt mal die Fahrzeugpalette baujahrgleich mit deinem zu vergleichen



    mal auf deinem Niveau:
    Mein rado ist ein 1-Sitzer, schneller, schöner und einfach besser als deiner und wenn ich mal auf die Bremse trete fliegst du noch 200m weiter (996 Bremse ftw), mein Karosse schiebt dich bei einem Crash dermaßen zusammen das willst du gar nicht wissen, aber keien Sorge im Alltag fahr ich einen 3er

  • Vergleichst du gerade 7er mit nem Smart?


    Nicht schlecht :lol


    Im panzer passiert mir auch nichts...



    Zu Deiner Info der Smart 42 hat 3 Sterne im NCAP
    Der Sharan(Familienkiste) und Polo(Kleinwagen) gleiches Baujahr haben auch 3 Sterne
    Golf 4 hat 4 Sterne was da wohl ein 3er Golf hat will ich eigentlich nicht wissen, kann mir aber kaum vorstellen das der wesentlich besser ist als ein Smart
    und ein 97er 3er BMW hat nur 1,5 Sterne



    Und jetzt vergleichen wir mal die Preise, zeig mir mal n 7er bj 00 für den gleichen kurs von nem Smart
    Und dann denken wir nochmal mal nach bevor wir was schreiben


    Einfach mal losplappern ohne nachzudenken


    Natürlich gibt es sicherer Autos das will ich gar nicht sagen
    Aber was soll ich mit nem 7er der 14Liter nimmt und ich 95% damit alleine fahre und Unfälle baut man ausgesprochen selten, da will man natürllich auch lebend rauskommen klar.
    Und die 14 Liter nimmt der immer...


    So ich weiss ja nicht was du im rado hast aber wenn du einen kompletten Käfig drin hast der die Karosse vis zu den Domen oder noch weiter versteift wirst du leider beim unfall auch nicht lebend rauskommen...


    denn wenn es nichts knautscht dann werden deine schönen eingeweide so stark beschleunigt, dass sie leider zerreissen und du an inneren verblutungen stirbst


    Macht nichts siehst wenigstens von aussen noch gut aus oder?


  • Rischdisch sie haben es aber noch nicht getan also ist meine Aussage zur Zeit richtig


    und wieso sollte sowas in deutschland passieren unserer wirtschaft geht es "gut"
    vom umweltschutz mal ganz zu schweigen....
    die fahren meinermeinung nach eh noch viel zu viel einfach mal so durch die gegend


    ich will ja nicht sagen, das ich ein grüner oder sowas bin, aber wer mit seinem V8 zum bäcker fährt, wenn er sogar noch n kleines Auto daneben stehen hat, hat es nicht anders verdient einen Kopfschaden zu erleiden

  • Zitat

    Original von Moneypul8
    ich will ja nicht sagen, das ich ein grüner oder sowas bin, aber wer mit seinem V8 zum bäcker fährt, wenn er sogar noch n kleines Auto daneben stehen hat, hat es nicht anders verdient einen Kopfschaden zu erleiden


    Deswegen sind die neuen Spritfresser trotzdem am Anfang Steuerbefreit gewesen.


    Der Sprit um täglich zur Arbeit zu fahren ist zu teuer.
    Das Spritsparende Auto ist zu teuer/unpraktisch. (Deswegen hab ich nicht nur eines)
    Der Sprit um am Sonntag spazieren zu fahren ist zu günstig.


    Wenn zugleich der Umweltschutz als Preistreiber vorgeschoben wird, sollte man keine Spritfresser mehr von der Steuer absetzen können.

  • [quote]Original von zpeedy



    Deswegen sind die neuen Spritfresser trotzdem am Anfang Steuerbefreit gewesen.


    [quote]


    echt?
    Mach mal Beispiele bitte



    Na klar können Firmen die kosten absetzen, aber dennoch bekommen sie das ja nur angerechnet auf das zu versteuernde Einkommen.


    nur der staat sollte da vielleicht einen Riegel vorschieben und vielleicht ein "Statistikmobil" erfinden und das als berechnungsgrundlage ranziehen

  • Bspp für befreite Spritschlucker? Jeder Porsche mit Euro4, da (meines WIssens) alle Euro 4 bis vor paar Jahren Steuer befreit oder vergünstigt waren, egal wieviel sie verbrauchen...
    Auch wenn ich einige deiner Argumente ähnlich sehe, der Umweltschutz ist echt vorgeschoben!! Warum fahren sonst alle Politiker A8? Das macht ja dann gar keinen Sinn.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Natürlich geben die Politiker nicht die besten Beispiele ab das ist klar...


    Aber, ohne die guten jetzt zu doll in schutz zu nehmen, die fahren bzw werden sehr viel gefahren und ein A8 ich da schon etwas bequemer und wahrscheinlich auch gepanzert...


    Aber ich denke andere Autos würden es bei denen auch tun.


    Ich sag ja Steuerschlupflöcher...
    Aber ein Porsche ist ein schlechtes Beispiel, denn die brauchen nicht so viel Sprit, wenn sie nicht gerade Rennwagen mässig durch die Länder gescheucht werden


    Was ich da schlimmer finde sind die ganzen SUVs aber nun ja....


    so hat jeder seinen standpunkt und gut ist

  • nur kurz bezgl smart und crash...


    dann lasst mal 2 smarts gegeneinander knallen.. da bleibt nur brei übrig. Denn der Smart vertraut beim Crash auf die Knautschzone der Gegner, so siehts aus.
    Kann ja auch gar nicht anders sein.

  • Zitat

    Original von Beme
    nur kurz bezgl smart und crash...


    dann lasst mal 2 smarts gegeneinander knallen.. da bleibt nur brei übrig. Denn der Smart vertraut beim Crash auf die Knautschzone der Gegner, so siehts aus.
    Kann ja auch gar nicht anders sein.


    zeigt dieses Video hier sehr schön:
    http://www.youtube.com/watch?v=ju6t-yyoU8s


    Sobald der Smart mal gegen ein festes Hinterniss ohne Knautschzone trifft ... naja schaut selbst. Und danach kommt der Corsa B als Vergleich ... ich würde lieber im Corsa sitzen.

  • Zitat

    Original von Moneypul8
    Was ich da schlimmer finde sind die ganzen SUVs aber nun ja....


    z.B. der Cayenne, war auch Steuerbefreit. Porsche hat extrem gute Abgaswerte, waren immer mit vorne dabei. Die Verbrauchswerte sind aber der Leistung entsprechend (aber auch sehr gut). Der gelbe... war Steuerbefreit, Euro 4, kann man auch mit 8-9 Litern fahren und fährt trotzdem über 250km/h.


    Der Touareg als LKW zugelassen, vorallem der V10TDI (weil der nicht euro 4 geschafft hat soweit ich weiß)


    Trotzdem ist die Besteuerung nicht so toll, aber das ändert sich ja bald. Bin nur gespannt was bei den älteren Autos passiert. Irgendwie muss man die Leute ja doch dazu bringen immer wieder neue Autos zu kaufen.
    Die Autoindustrie ist nunmal in Deutschland extrem wichtig. Maschinenbau, Zulieferer, Autohersteller etc. sind angeblich über 30% der Arbeitsplätze in Deutschland.


    Politiker fahren auch privat die großen Kisten, nicht nur solange sie sich in der Öffentlichkeit bewegen. Also gute Vorbilder sind nicht alle, aber einige drehen ja auch krumme Dinger, sind korrupt usw.


    Übrigens liese sich auch der Flottenverbrauch von Regierungswagen senken und das ohne auf Sicherheit und Komfort zu verzichten. Ein S320 oder ein S320CDI verbraucht nur Bruchteile eines S600 und ist fast genau so schnell unterwegs. (selbstversuch S320CDI 8-11 Liter, S600 um die 20 Liter Verbrauch Überland und Autobahn)
    Das ist aber pille palle, wenn man z.b. an die Flüge von unserem Ex Verteidigungsminister denkt oder ähnliches.

  • tuareg nix mehr LKW :P


    wenn die pech haben wird auch rückversteuert :P


    dann kann mal eben 3000€ nachzahlen, und was passiert dann?


    Dann kommt unser Automobilclub, der die rechtlich unterstützt?
    Die ADAC typen haben zT auch nicht alle Latten im zaun


    Mit dem Umstiegt auf diesel in der Flotte gebe ich dir recht, nur Deine Werte werden sie nicht erzielen, weil gepanzert


    und das mit den jobs der autoindustrie halte ich für ein Gerücht, die Industrie Gesamt bildet nur ca 10% der Arbeitsplätze


    BTW das mit dem Smart gegen Mauer ist fies, da möchte ich sicher nicht drin sitzen...

  • Zitat

    Original von Moneypul8
    Mit dem Umstiegt auf diesel in der Flotte gebe ich dir recht, nur Deine Werte werden sie nicht erzielen, weil gepanzert


    Jeder fährt das was er will. Gepanzert sind nur sehr wenige. auto motor und sport hat das glaub mal aufgelistet was dort so gefahren wird und was die für einen Verbrauch haben bzw. was für Einsparungen möglich wären. Die gepanzerten Fahrzeuge waren ausgenommen.


    Wer außer die Kanzlerin, die Minister und noch ein zwei andere fahren denn gepanzerte Autos? Eigentlich keiner mehr.


    Wie aber schon gesagt, das ist wiederum nur ein Bruchteil von dem was im gesammten möglich wäre.


    Der V10 TDI konnte anscheinend nur als LKW zugelassen werden, weil er nur die Euro 3 erfüllt. Das man die PKW Steuern dafür zahlt ist etwas anderes. Da spielt Zulassungsrecht und Steuerrecht zusammen. (Beispiel nen Post Golf als LKW anzumelden ist kein Problem, den beim Finanzamt als LKW zu versteuern ist in vielen Gebieten unmöglich, bei uns im Landkreis kann man das vergessen. Dann hat man trotz LKW Zulassung die PKW Steuern zu zahlen).


    Zahlen von den Beschäftigten habe ich leider keine. Das sind immer nur Schätzungen, die können auch daneben sein. Habe nur gestern wieder gelesen, das bei Zulieferen mehrere Hundert Tausende Menschen in Deutschland arbeiten. Das ist schon viel.


    Ach übrigens ist heute Oh Wunder bei uns wieder Montag und der Preis wieder 5 Cent günstiger als am Freitag Nachmittag.

  • Ich weiss ja nicht wie es euch geht aber ich könnte kotzen... :motz :motz :motz Diesel 1,51€ Super 1,55€.... Die haben doch echt gelitten :motz :motz :motz Mein Auto bleibt dieses WE stehn!


    Lohnt ja schon auch nicht mehr nen Diesel zu fahren.. Es sei denn man tankt HEIZÖL!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!