Wasserpumpendichtung neumachen wenn NoWe ausgebaut?

  • Hallo,
    demnächst sollen bei mir die Hydros und der Nockenwellen-Simmerring getauscht werden.
    Dazu muss die Nockenwelle ja raus, dafür muss der Zahnriemen ab. Und dafür wiederrum muss die Wasserpumpe gelöst und gedreht werden.


    Die WaPu ist im Oktober samt Dichtung neu gekommen- Muss/Sollte ich trotzdem ne neue Dichtung kaufen?


    Motor: 1.3i, 55PS, MKB: NZ


    Grüße,
    David

  • Ich würde die Pumpe garnicht lösen. Zahnriemen bekommst auch so runter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich möcht schauen das ich ihm dabei helfe die Hydros und den Nockenwellensimmering zu tauschen,


    bin eher RP versiert. Ist beim NZ irgendwas besonderes zu beachten ?


    Er meinte schon zu mir das die Nockenwellenrad Schraube ziemlich Fest sitzt. Irgendjemand ne Idee wie man die
    Losbekommt ? Rostoff druf und mit Hebel ?

  • Auf jeden Fall das Nockenwellenrad gegenhalten.



    Um de Zahnriemen abzubekommen musst die Wapu nicht lösen, wenn der Riemen rnicht zu fest ist bekommst den auch so runter. Ist ja nicht wie beim Diesel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar, kostet nur kleines Geld die Dichtung. Aber da die ja nur wenige Monate alt ist und die WaPu evntl. gar nicht gelöst werden muss, kann man sich das ja vllt. sogar sparen..


    Der Aufwand ist schon enorm die Wapu auszubauen... NoWe-Rad und Riemenscheibe der LiMa müssen dafür runter.. und wenn die fest sitzen... :-r :motz :(

  • @Steffan:


    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es bei diesem Motor keine Zahnriemenspannrolle, sondern die wird über der Wasserpumpe stramm gehalten.


    Liegt der Zahnriemen dann so lose auf das man den ab und wieder aufziehen kann ? 8o Kann ich mir eigentlich
    garnicht vorstellen.... ist die Gefahr das der überspringt da nicht zu gross ?

  • nein da gibt es keine gefahr, den riemen bekommste ohne lößen der Wapu runter und wieder drauf, ist wirklich nicht allzustraff drauf.
    Nockenwellenrad mit schlagschrauber, oder wenn nicht möglich gegenhalter bauen.

  • Hatte auch mal nen NZ, ohne die Wapu zu lösen wird der Zahnriemen sich fast sicher nicht überreden lassen seine Position zu verlassen.


    Kauf halt den O-Ring neu fertig, daran wirds ja wohl net scheitern. :zwinker:


    Die Schraube vom NW-Rad geht ganz einfach ab, der einfachste Werkstatttrick ist die Nockenwelle an der ersten Nocke in einen Lederarbeitshandschuh gewickelt zu spannen beispielsweise, so mach ich das immer.
    Braucht auch net fest gespannt zu sein sein, kann sich ja net verdrehen durch den Nocken. :zwinker:

  • schlage einen Nocken, welcher is wurscht in den (sauberen) Handschuh ein und spanne die Nockenwelle so sanft im Schraubstock. Wenn du die Schraube des Nockenwellenrades löst verdreht sich der Nocken dann gegen den Schraubstockbacken und die kannst die Schraube lösen und wieder anziehen.


    Besser erklären kann ichs echt net :?:

  • Zitat

    Original von Rakka
    @MalboroMan: Hab Lederhandschuhe... aber irgendwie will sich mir dieses Bild nicht im Kopf ergeben :?:


    Um die erste Nocke ?


    Malboro hat sich da nicht ganz verständlich ausgedrückt.
    Er meinte wohl ,die ausgebaute Nockenwelle in einen Lederhandschuh im Schraubstock einspannen.
    So hab ich´s raus gelesen.
    Edit: mist zu langsam :motz

  • Achso !


    Dachte im Eingebauten Zustand :lol : Das war eher :?:


    Na so ist das klar... aber das ist in Arbeitsschritt den ich garnicht bedacht habe !


    Aber ich denke mal nicht das Royal nen Schraubstock zuhause hat

  • Joa so kenn ich das auch von Volvo. (gibts zwar n spezielles Werkzeug aber das hat noch nie einer benutzt)


    War mir nur nicht bekannt ob das auch beim NZ machbar ist.



    So wie ich das gehört habe muss man um den Zahnriemen zu lösen einen Schraubendreher in die Wasserpumpe
    stecken ? Wie darf ich mir den das bitte vorstellen oder hat sich da jemand einfach nur sehr unglücklich ausgedrückt ?



    2te Frage


    Wenn ich die Nockenwelle raushabe ,


    alte Hydros mit ner Zange durch drehbewegung rausziehen und die neuen (Ölfrei !) reindrücken.


    Nockenwelle drauf und alles wieder festmachen ? Oder muss man da noch irgenwie was einstellen ?
    (OT Markierungen auf dem NWR natürlich beachten)

  • Mein letzter 1,3er ist schon ne weile her ,aber da müsste eine Aussparung in der WAPU sein.
    Da sollte dann ein Hebel (Schraubendreher)zum spannen reingesteckt werden.
    Mit den Hydro´s will ich mich nicht festlegen,aber ich würde es so machen wie du geschrieben hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!