an die 16v-Speziez Kopf samt Nockenwelle im Eimer!?!?

  • Nabend,


    hatte im Winter einiges an meinen Motor gemacht.Unter anderem kam ein Satz ABF-Nockenwellen zu Einsatz.


    Letztes Weekend war ich dann mit allen soweit fertig das ich mal eine kleine Testrunde drehen konnte! Okay..es wurde eine etwas größere daraus :fahr


    Auf alle fälle machte sich nach ca 50km (natürlich zwischendurch mal eine Sichtprobe gemacht gehabt) eine komsiches jaulen/kreischen bemerkbar!!


    Mein gott, das war so laut das sich sogar Leute 20-30 Meter voraus umgedreht haben :kotz! Mitlerweile hatte ich auch noch mit enormen Leerlauf Problemem zu kämpfen, oder überhaupt den Wagen am laufen zu erhalten (man sollte den Mengenteiler auch an Kabelbaum anstecken )! Also das Problem mit dem Leerlauf sollte von daher schonmal eine andere Geschichte sein :wand


    Das Kreischen/jaulen kam meiner Meinung aus dem Zylinderkopf, also habe ich heute mal die Nockenwellen ausgebaut und siehe da :wand


    [img=http://img114.imageshack.us/img114/2513/lagerku4.th.jpg]


    [img=http://img47.imageshack.us/img47/4401/lagernockenwelledp2.th.jpg]


    [img=http://img102.imageshack.us/img102/1071/nockenwellenn2.th.jpg]


    Man merkt zwar keine Riefen, jedoch sieht man die Verfärbungen!


    Hat vllt. jemand eine Idee ob man das noch retten kann? Z.b. kann man das überpolieren? Festgefressen hat sich das zumindest nicht...Oder ist das jetzt Schrott


    Danke & Gruß


    André

  • Hallo!


    Wenn man die Links kopiert und hinten das th rausmacht, dann hat man die Fotos in der normalen Größe!



    Zu deinem Problem, du hast auf jeden Fall die Lagerdeckel vertauscht bzw um 180° verdreht.



    Gruß Jan


    Habe die Fotos hier mal richtig eingestellt:






  • Das sieht aber so aus, als wenn der Motor mit der verkehrt montierten Lagerschale gelaufen ist, was auch dein Geräusch erklärt.


    Bevor du alles neu machst, würde ich die Lagerschalen alle nochmal kontrollieren und richtig draufsetzen und die beschädigte Lagerschale würde ich mit 1000´er Schleifpapier bearbeiten, dann den Motor mal laufen lassen.


    Mit viel Glück merkst du nichts davon.


    Ansonsten musst du den Kopf + Nocken ersetzen, da man die Lagerschalen nicht tauschen kann bzw von einem anderen Kopf nehmen kann.


    Gruß Jan

  • da gehört aber viel Glück zu wenn das noch mal gehen soll?!?!


    auf jeden Fall mein Beileid!! :(


    aber bevor du da am schleifen bist...


    geh mal zu nem Motorenmann und frag da mal nach..
    bin mir nicht ganz sicher... aber ich glaub man kann die Sitze ausahlen lassen und die NW auf Niedermaß
    schleifen... dann müssen da halt Schalen rein...


    aber besser noch mal den Motorenmann fragen!!


    viel Glück
    wie auch immer die Lösung ausschaut

  • Gut, danke schonmal!!


    Wie schon gesagt, hatte ich den Motor paar mal von Hand durchgedreht, also da war genau der Deckel falsch drauf!!


    Klingt aber alels so, als kann ich mich schon mal auf einen andere Kopf einstellen :-r

  • Kopf hoch!! ( der SPRUCH passt ja :D )


    na ja... wie schon gesagt.. würde erst mal beim MM fragen...
    der wird dir dann ja auch sagen können wenn es geht wie viel es kostet und ob es Nachteile hat..


    dann kann man ja immer noch sagen... "ich hau den sch.. wech" und schau nach nen Ersatz


    ausbauen musste ihn so oder so...

  • war vielleicht auch n bissel fieß.... :-w


    fettes sorry :-b


    ich wüsste da nich ...


    soll ich jetz was kaputt hauen oder einfach nur heulen...


    ja!! schreib dann mal was der MO ( Motorenonkel ) meint


    viel Glück

  • dann würde ich sagen den Nockenzapfen mit 1200er Nasschleifpapier abziehen also nur die Unebenheiten nehmen nicht viel Material abtragen da nur die oberfläche gehärtet ist beim Lagerschild und Lagerbock auch die Unebenheiten nehmen danach alle Teile gründlich reinigen damit keine Schleifmittel auf den Laufflächen oder bei den Hydrostösseln bleibt Beim Lagerbock die Umgebung am besten abkleben beim Schlaifen bei den aluteilen höllisch aufpassen das material ist weich als auch nicht wesentlich was abtragen wirklich nur glätten !


    Danach die Lagerböcke einölen die NW einsetzen und mit Geölten Lagerdeckeln wieder montieren fertig !


    Ich binn sicher danach läuft es wieder wie geschmiert !


    mfg

  • Yeah, das wollte ich hören :D


    So fängt doch mal ein Morgen gut an :-z


    Wenn sich was tut, werde ich auf alle Fälle berichten!


    Edit: ICh war heute erstmal bei einer Motorbude. Laut denen schaut das garnicht so schlimm aus. Die haben durch meinen gestrigen Anruf jetzt viel schlimmeres erwartet. Hatte auch gleich mal die alte Nockenwelle mit und haben das dort dann mal schnell vermessen. Mmhh...auf anhieb konnten die von den Nocken selbst keinen Unterschied festellen. Ich soll nochmal mit dem Kopf vorbeikommen, dann vermessen die die Lagergasse und dann wird weiter geschaut(meinten aber schon,d as wohl polieren reichen würde).


    So, den Kopf nun runter reißen und abgeben, oder erstmal mit mit feinen Leinen abziehen!?


    Also entweder "No risk, No fun" oder "Savety first" :?: :D


    Gruß


    André

  • also die nocke kann dir der motoren instandsetzer wieder aufbereiten. die poliern das weg, im schlimmsten fall wird halt man abgeschliffen.


    lass die nocke und den lagersitz der nocke im kopf auf jedenfall beim motoreninstandsetzer machen.


    der braucht dazu keine stunde. spannt das gerade in seine maschine und schleift das nach. dann ists wenigsten 100%ig gemacht. nocke schleifen plus den lagersitze machen kostet maximal 40 euro.


    bei der gelegenheit lässt den kopf gleich abdrücken. am besten vorher, den nfalls der nen haarris hat isser eh nimmer zu retten...


    abdrücken kostet rund 40 euro.


    und dann wenn du eh schonmal da bist kannste auch gleich neue schaftdichtugnen verbauen lassen. kostet im normalfall garnix bis auf die dichtungen.


    und dann gleich mal nachmessen wie die dichtfläche ist. falls krumm, lässte ihn nochmal planen. kostet auch so um die 40 euro.


    um schlimmsten fall musste vll noch die ventilsitze nachschleifen. entweder du machst das selber, dann hockste 3 stunden bis es dicht ist. oder du lässt es vom instandsetzer machen, kostet halt nochmal, der machts aber in 20 minuten und es ist 100%ig.


    ich hatte meine kopf jetzt auch zur komplettüberholung beim motoreninstandsetzer, hab 400 euro gelegt.


    dafür ist ALLES neu. kein einziges teil mehr verranzt. inkl noch paar tuningmaßnahmen.


    ein fairer preis, aber ich denke so viel willst du nciht ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!