Golf 2: stärkeren Elektrolüfter verbauen

  • HI,


    beim 2er Rp ist - glaube ich - serienmäßig der kleinste Lüfter mit 60W verbaut.


    Kann man auch einen stärkeren Lüfter verwenden ? Die vom Diesel gehen bis zu 250W und haben ein extra Relais.


    Kann man diese Lüfter ohne Bedenken in einem RP verbauen ?



    Christian

  • warum nicht.


    aber für was brauchst du so einen lüfter?


    wenn du an dem motor keine großartigen leistungsteigerungen(wie nockenwelle oder ähnliches) verbaut hast, und er dir zu heiß läuft, solltest du das problem wo anders suchen, als mit kühlmaßnahmen das problem zu unterdrücken.

  • Nein, der Motor wird nicht zu heiss. Aber der Lüftermotor scheint so langsam den Geist aufzugeben.


    Und wenn ich schon mal dabei bin einen neuen Lüfter zu kaufen, kann ich auch gleich eine strärkere Version nehmen. Schaden kann sowas ja nicht.

  • was nicht passt wird passend gemacht. :zwinker:
    ist kein grosses ding die einzubauen

    golf 4 1,8 er 125 ps,tiefer,bastuck edelstahlanlage komplett,7,5 mal 17 ronal mit 215/45/17,spoilerlippe vom v6...

  • Wenn ich mich für einen Spal entscheiden sollte, was ist besser beim 2er:


    - saugend hinter dem Kühler (wie original), oder
    - blasend vor dem Kühler


    Kann man vielleicht mal ein Bild von einem eingebauten Spal-Lüfter im 2er sehen ? Wenn vielleicht jemand was parat hat...

  • um es etwas leerer im motorraum zu haben blasend vor den kühler. würd meinen, dass es nur eine optische sache ist. es sei demm man jat einen llk vür dem wasserkühler.


    ist der unterschied denn so groß?

  • Weiss jemand wieviel Ampere die Lüfter - sei es AEG oder Bosch - ziehen ?


    Ich weiss nicht, ob auf dem Typenschid am Motor die Stromaufnahme abzulesen ist - dummerweise habe ich mein Schild letztens weggeschmissen.

  • Also mir hat ein Verkäufer der Spal-Lüfter gesagt, dass die "saugende" Variante besser sein soll als die "basende" Variante. Also im Golf2 das gleiche Prinzip verwenden wie beim Original-Lüfter.


    Aber ein Begründeung kann ich leider nicht geben ! Im Hinblick auf den Einbau und auf die Dimensionierung des Lüfters tendiere ich auch eher zum "Saugen".


    Aber nochmal zurück zu meiner Frage:


    Wieviel Amprere ziehen die originalen Lüftermotoren ?

  • P = U x I
    I = P / U
    U = 12V
    bei 60W -> 60W / 12V = 5A
    bei 250W -> 250W / 12V = 20,8A


    so müsste es in etwa hinkommen.

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

  • Zitat

    Original von christian
    begründung? oder nur um hier nen blöden spruch abzulassen.


    mal den Ball flach halten :tock:


    Ich kann es jetzt nicht physikalisch begründen, aber in der Schule haben die uns das mal so erklärt, dass man einen Haufen Staub selbst leichter wegpusten kann, als ansaugen. Kann ja auch am Staubsauger beobachtet werden.


    Grüße :wink

  • ja ist so, die begründung hab ich jetzt auch nicht im kopf. aber cpu-kühlöer sind auch effizienter wenn die blasend auf dem kühlkörper montiert werden, als wenn sie die luft nach oben absaugen.
    vorraussetzung sie haben freies feld auf der ansaugseite. wenn da natürlich nen anderer stärkerer lüfter drüber sitzt macht's keinen sinn. aber sonst kann das ja jeder mal bei den nächsten pc-schrauberrunde testen

  • jumpmen
    Das kann mann nicht vergleichen da die Luft beim Auto durch den Kühler strömt ud nicht irgendwelche Kühlrippen angeblasen werden !
    Der Lüfter hinter dem Kühler ist effizienter da die gekühlte Fläche des Kühlers durch das Lüfterblech um den Faktor 2 vergrössert wird wenn das Blech nicht währe dann müsste der Lüfter zweimal so gross sein dann würde er allerdings oben und unten über den Kühler hinaus stehen !


    bideru
    Es gibt nen Sack voll Lüfter für den G2 von 60 bis 350W ein- und Zweistufig !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von Garlock
    wenn das Blech nicht währe dann müsste der Lüfter zweimal so gross sein dann würde er allerdings oben und unten über den Kühler hinaus stehen !
    mfg


    Dass das Blech einen Sinn hat ist mir auch klar. Was ist aber, wenn man einen Spal-Lüfter verbauen sollte (z.B. 33 cm Aussendurchmesser). Für diesen Lüfter - hinter dem Kühler montiert wie original - müsste man ja auf das Blech verzichten, da diese Lüfter anders befestigt werden.


    Wie sieht es denn dann mit der Kühlleistung aus ? Ist dann ein Spal auch zu schwach ?

  • Selbst der Spal mit der niederigeren Leistung ist stärker als dein orginaler, wenn de sichergehn willst hol dir den mit den höheren Luftdurchsatz (so wie ich :D) aber da wirste keine Probs bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!