Klimakompressor rappelt wie ein Sack Nüsse

  • Wenn Du von dem Hersteller des Kompressors Ersatzteile bekommst kannst Du das defekte Teil erneuern.
    Zerlegen ist kein Problem, habe bei meinem über den Hersteller einen Simmerring besorgt und ihn eingebaut.
    Wichtig ist, daß Du Dir genau die Ölmenge merkst, die vor dem zerlegen im Kompressor war, genau so viel muß beim Zusammenbau auch wieder rein.

  • Das ist die Scheisse mit den Klimakompressoren...


    Sie sind problemlos zu zerlegen, man bekommt die Dichtungen, aber man bekommt keine Lager (also das wo es drauf ankommt)... :tock: Total bescheuert!


    Ich hab sogar mal eine Firma in den USA angemailt, die die Lager auf ihrer Internetseite hatten. Konnten sie aber anscheinend trotzdem nicht beschaffen.


    Wer eine Quelle weiss: Melden!

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Also als erstes Problem sind die Lager schonmal zöllig, da schütteln die meisten Händler schonmal mit dem Kopf...


    Selbst das Lager in der Riemenscheibe (das es ganz normal im Hella-Katalog -relativ teuer- zu bestellen gibt), kann der Lager-Spezialist nicht beschaffen oder equivalenten Ersatz anbieten.


    Ich hab mal einen SD508 vom Golf 2 zerlegt. Auf dem Lager der Welle standen Hersteller und Nummer drauf, trotzdem konnte keiner das Teil besorgen. Die Axiallager des Planetensatzes hatten keinerlei Nummern usw., hab sie vermessen und in allerlei Katalogen nix passendes gefunden. Selbst einzelne Rollen waren nicht passend zu bekommen. Ich bin aber aber für konkrete Tipps immer offen. Vielleicht kennt ja doch jemand einen Ami-Laden oder so, die sowas verkaufen.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • Ich habe meinen alten Klimakompressor gegen einen Kompressor aus einem Schlachtauto getauscht. Der Spenderkompressor wurde ausgebaut, sorgfälltig verschlossen und nach ca. 2 Monaten in mein Auto eingebaut.


    Wie isn das jetzt mit dem Öl für den Kompressor? Muss da neues rein oder sollte das vor dem nächsten Befüllen getauscht werden.


    Wieviel Öl kommt da rein?

  • Wenn es ein R12-Kompressor ist und jetzt mit R134a gefüllt werden soll, dann muss in jedem Fall neues R134a-taugliches Öl rein (gibt es relativ günstig von Hella), wenn unbekannt ist, mit was der Kompressor vorher lief.
    Da sich das Öl, was in den Kompressor gefüllt wird, in der ganzen Anlage verteilt (im Kompressor bleiben meist nur ein paar Tropfen), würde ich auf jeden Fall was reinmachen. Der Trockner sollte ja auch erneuert werden und der alte Trockner nimmt dann ja auch eine Ölmenge mit in den Schrott. Somit fehlt ja dann ein Teil der Gesamtölmenge.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Zitat

    Original von gli
    Der Trockner sollte ja auch erneuert werden und der alte Trockner nimmt dann ja auch eine Ölmenge mit in den Schrott. Somit fehlt ja dann ein Teil der Gesamtölmenge.


    Also vermischt sich das Öl mit dem Kältemittel und wenn die Anlage entleert ist muss neues Öl rein?


    Der Trockner ist erneuert.

  • Ja, das Öl wird mit dem Kältemittel in der Anlage transportiert. Ich hab allerdings keine Ahnung, wieviel Öl mit dem Kältemittel verloren geht, wenn das Kältemittel abgesaugt wird oder durch eine Beschädigung der Anlage plötzlich entweicht.


    Es gibt aber Tabellen, wo aufgeschlüsselt ist, wieviel Prozent des Kältemittels in welchem Bauteil sind. Je nach innerer Oberfläche der Komponenten wird da wohl ein bestimmter Anteil des Öls haften bleiben.
    Ich weiss aber wiederum nicht, ob man im Umkehrschluss die entsprechende Menge Öl der getauschten Komponenten einfach auffüllt. Dazu sollten sich vielleicht die Klima-Profis noch äußern.
    Ich hab beim letzten Mal bei unserem Passat (Kondensator und Trockner getauscht) einfach nach Gefühl ein paar ml Öl in den Kompressor gekippt. Vorher war mal der Kompressor kaputt, da hab ich einen neuen (und auch einen neuen Trockner) eingebaut, der ja dann die komplette Öl-Füllung drin hatte. Ob das jetzt so fachlich völlig korrekt war, lasse ich mal dahingestellt...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Ja, ich weiß halt nicht wieviel. Es wird sicher nicht alles Öl rauskommen, da müsste man bestimmt drei Tage evakuieren. Frag sich halt unterhalb von welchem Druck das Öl anfängt zu verdampfen und ob das beim Evakuieren überhaupt nennenswert passiert. Sonst kommt halt die Ölmenge raus, die das Kältemittel mitreisst und die Ölmenge, die die innere Oberfläche der Anlage benetzt, bleibt drin.


    Aber es wird hier doch mal jemand eine fachlich fundierte Antwort geben können?!?!?

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • Naja, bei Evakuieren saugst du ja nur nen Unterdruck von ca. -1bar in die Anlage, damit du keine Fremdgase (Feuchtigkeit,Luft...) drin hast, die beeinflussen die Kältemittel meistens negativ oder im Falle von Feuchtigkeit können sie auch stark schädigend sein.


    Wenn du wirklich sicher sein willst gibt es zwei Möglichkeiten.
    Die eine (sicherere, aber Kostenintensiver) wäre beim VAG Händler die Anlage durchpusten und befüllen lassen.


    Die andere wäre etwas riskanter, aber wer die ruhe und die Mittel dafür hat kann das ruhig machen.
    Die Anlage selber durchpusten, damit Feuchtigkeit und die meisten Ölreste rauskommen.
    Dafür kannst du dir erstmal ne kleine Flasche Stickstoff besorgen und ein paar Kilo davon durchpusten. Der Fülldruck der Flaschen liegt bei ca. 100 bar, solltest also entweder aufpassen oder sicherstellen das deine anlage das verträgt. Die 100 bar gehen ja direkt durch weil die Anlage im Bereich des Kompressors der beidseitig geöffnet wird (demnach entsteht in der Anlage kein Druck von 100 bar, da der Stickstoff die anlage gleich wieder verlässt. Stickstoff kommt auf die Druckleitung, sprich da wo der Kompressor reindrückt. Halt deine finger von der Saugleitung lieber etwas weg, könnte etwas kälter werden da :D


    Danach alles schön sauber machen,zusammen schrauben und 30 min evakuieren.


    Nun solltest du wenigstens beim VAG Händler anrufen und fragen wieviel Öl drauf muss. Die Anlagen zum Befüllen, die da in der Werkstatt steht, könnten die Menge allerdings gespeichert haben und man kann dir das dann nicht sagen...tja,moderne technik halt, erspart das denken...
    Lass dir gleich sagen was für Öl drauf kommt. R12 Anlagen sind früher mit Mineralöl gefüllt gewesen. Beim Umstieg auf R134a wird meines wissens nach weiterhin das Mineralöl verwendet,dem Komplressor wegen. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.


    Danach kannst du deine Anlage mit dem Öl befüllen und schiebst dein Kältemittel gleich hinterher mit rein. Pass auf die Menge auf, zuviel Kältemittel resultiert in schlechter Kühlleistung, zuwenig in nem eingefrorenen Kältetauscher und der in ebenfalls schlechter Kühlleistung + feuchtigkeit im Wagen.


    Ich hoffe das war detalliert genug, wenn nicht kannst dich ja melden ^^

    Old VWs never die, they just get lower!!!

    Einmal editiert, zuletzt von The_Stand ()

  • Gut,ich kann das überwiegend nur von stationären Geräten auf die Klimageräte im Auto übertragen, aber meines erachtens ist da nur der Unterschied zum Kältemittel und Steuerung und nicht das eigentlich Prinzip/Technik.
    Wir reinigen unsere Anlagen wie gesagt mit Stickstoff, auch wenn sie schon längere Zeit offen stehen, sie erst befüllen wäre der sichere Tod der Anlage,da ja noch Feuchtigkeit und Schmutz in der Anlage ist.


    Das Kältemittel kostet ja auch ein bisschen, warum sollte man also das teuere Kältemittel erst auffüllen, dann entsorgen und durchpusten und dann neues Kältemittel drauf füllen.
    Bei reinigen ist die anlage ja logischer Weise ausser Betrieb, von daher was sollte passieren?


    Davon mal abgesehen, im Autohaus meines Vertrauens hab ich noch nicht gesehen, das die Anlage gefüllt, geleert, gereinigt und wieder gefüllt wird wenn sie mal offen war.

    Old VWs never die, they just get lower!!!

    Einmal editiert, zuletzt von The_Stand ()

  • Zitat

    Original von The_Stand
    R12 Anlagen sind früher mit Mineralöl gefüllt gewesen. Beim Umstieg auf R134a wird meines wissens nach weiterhin das Mineralöl verwendet,dem Komplressor wegen.


    Das kenne ich komplett anders. Man hört, sieht, liest überall in dem Zusammenhang, dass das Öl beim Umstieg von R12 auf R134a in jedem Fall gegen synthetisches R134a-verträgliches getauscht werden muss. Da ich jedoch nicht vom Fach bin, ist das hier nur nachgeplappert, allerdings laufen bei mir mehrere R12-Anlagen mit R134a und R134a-Öl ohne Beschwerden.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Zitat

    Original von gli


    Das kenne ich komplett anders. Man hört, sieht, liest überall in dem Zusammenhang, dass das Öl beim Umstieg von R12 auf R134a in jedem Fall gegen synthetisches R134a-verträgliches getauscht werden muss. Da ich jedoch nicht vom Fach bin, ist das hier nur nachgeplappert, allerdings laufen bei mir mehrere R12-Anlagen mit R134a und R134a-Öl ohne Beschwerden.


    Das alte Öl war Mineralöl (RES100) Öl für R12 Anlagen
    Das neue für R134a ist PAG Öl, wo es heutzutage verschiedene Viskositäten gibt, je nach Hersteller des Kompressors.
    Das RES Öl flockt in R134 A aus, es kommt zu verstpofungen und Schäden. beim Umstieg auf R134A muss es komplett gewechselt werden.
    Anders ist das, wenn R12 Anlagen mit R413 Ersatztoff gefüllt werden. diese benötigen weiter das RES Öl .


    Hier steht auch sehr viel darüber : http://www.kfztech.de/kfztechn…rheit/klima/klimadrei.htm

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!