Umbau ABS: Mark20

  • Ventil undicht bedeutet ein ventil im abs block? Ich glaub da tausch ich trotzdem lieber die ganze einheit, hab da keine ahnung von!


    /edit: Danke für die Dateien, super sache, werde mich hoffentlich dieses wochenende dran wagen!!

  • Hab die austausch einheit nun da. Kann ich die irgendwie auf funktion überprüfen ohne direkt alles auszubauen und das neue teil einzubauen?


    Habe beim neuen teil gesehn, dass auf der rückseite so blindstopfen sind. Kann es sein, dass mein alter block dort undicht ist? es kommt nämlich von hinten und ich konnte es bisher nicht lokalisieren, da man im eingebauten zustand ja nicht hin sieht.


    Ist es möglich die blindstopfen rauszuschrauben und mit neuer dichtung wieder reinzuschrauben?


    :wink

  • Moin
    hab grad alle 93 Seiten "überflogen" aber nicht das gefunden was ich suche.
    Hat jemand die Längen der Stangen die zum Bremspedal gehen? ist die mit der Kugel länger? wenn ja wieviel?
    Bin grad am umbauen in nen 1er Golf und da ist die Stange vom Passat zu kurz
    Mfg. Dirk

  • Längen hab ich net, aber da wirste wohl nix passendes finden. Ist aber auch sicher nicht das Problem, da die Gabel beim 1er sowieso aufgeschraubt ist.


    Von daher würde ich auf die Stange des Mk20 BKV n Gewinde schneiden, von nem alten 2er BKV die Gabel so abschneiden, das die Gesamtlänge von beiden zusammen der vom 1er entspricht, dem abgeschnittenen Stück auch n Gewinde verpassen und beide Teile dann mit ner langen Mutter und hochfester Schraubensicherung zusammenschrauben.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • So, habe jetzt den ABS Block mitsamt Steuergerät getauscht. Beim ersten Zündung umdrehen ging die abs-lampe nicht mehr aus. Hätte mich auch gewundert :D


    Woran kann das liegen? Die Teilenummern der Steuergeräte sind identisch! Muss ich erst eine Grundeinstellung durchführen und den Fehler dann löschen? Hab erst ab morgen wieder VAG Com, sonst hätt ich selbst kurz rumgeschaut!


    Hier die Teilenummern usw die ich abfotografiert habe:


    Alt:



    Neu:




    :wink

  • theoretisch ja... musst halt je zwei Leitungen mittel T-Stück in einer Leitung an den ABS-Block führen.


    Ob das dann so gut aussieht wage ich mal zu bezweifeln. Brauchste nen BKV?


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Held467
    hab ich mir auch schon so ähnlich gedacht wollte den halt nicht zerschneiden
    werds aber wohl so machen das ich ihn zerschneide und mit nem Rohr, was genau drüberpasst, um 2cm verlänger und wieder verschweiße


    Also Schweißen würde ich da lassen und mit nem Rohr sowieso. Wenn du es so machst wie ich beschrieben habe, dann ist das genauso Stabil wie vorher, da die beiden Stangen ja in der Mutter aufeinander liegen. Da hätte ich mehr vertrauen zu.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • So, hab eben den speicher ausgelesen. War ein sporadischer fehler vom drehzahlfühler vorne links drin. Hab ihn gelöscht und er kommt auch nicht wieder. ABS Lampe ist auch aus und das steurgerät wird erkannt. Die codierungs ist 03604 und denk die passt, denn es kommt ja kein fehler und die lampe ist auch aus!


    Grundeinstellung hab ich jetzt nicht gemacht, werde so entlüften lassen.


    edit:
    So, eben entlüften lassen. Hat alles geklappt, jetzt bremst er wieder wie er soll :-z

  • Zitat

    Original von merT-
    so, eben entlüften lassen. Hat alles geklappt, jetzt bremst er wieder wie er soll :-z


    wie haben die das genau gemacht? vl/vr gleichzeitig aufgemacht?
    scheinbar muss man wirklich vr/vl gleichzeitig aufmachen bei der grundeinstellung
    und natürlich genug druck auf den behälter geben


    bei mir klappt das nämlich noch nicht so ganz bisher... hab schon mehrfach grundeingestellt udn auch danach nochmal normal entlüftet

  • Hat mich zwar auch gewundert, aber hat ohne Grundeinstellung funktioniert. Letztes mal hab ich ja die grundeinstellung gemacht und danach selbst entlüftet und habs nicht hingekriegt. bin dann in die werke und dort gings.


    Würde das einfach in der werke machen, wahrscheinlich braucht man einfach genug druck damit es geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!