Elektrischen Servopumpe wie funst das

  • ...macht euch mal nicht in's Hemd wegen dem CAN-Bus. I.d.R. wird der nur für Diagnosezwecke benötigt (Fehlerspeicher auslesen) oder für die Kontrollampenanzeige im Tacho (wenn was nicht OK ist). Für den normalen Fahrbetrieb ist der CAN-Kram aber meist nicht notwendig.
    Kann dieses Verhalten jetzt nicht 100% für die E-Servo-Geschichte versprechen, aber andere Steuergeräte wie Motorsteuergerät oder ABS haben auch CAN funktionieren aber auch wenn den nicht angeschlossen ist!


  • Nee 3er hatte nie Can.


    Das dumme beim Golf 3 Ecomatik ist, das du dich erstmal an das System der Schaltung gewöhnen must. Der Ex-Freund meiner Cousine hatte mal einen. Als mein Cousin dann mal gefahren ist, da ist man sich vorgekommen wie in der Fahrschule so hat das geruckelt beim Schalten. Weil du hast ja kein Kupplungspedal. Du musst da mit dem Gas flott sein damit es nicht ruckelt. Zudem ein 64 Ps Motor, der nicht so übermäßig viel weniger braucht als der normale TDI... da waren die Erfolgschancen halt nicht so hoch.



    Ich glaub ich hab sogar ein SSP von dem... müsste ich mal sehen


    SDI

  • Also hab nochmal geschaut die Servotronik Pumpe war in dem Audi V8 eingebaut. Aber da jetzt viele gesagt haben das der 3er Ecomatik auch eine hat hab ich mich mal schlau gemacht und auch das gefunden was wir brauchen :-z :-z siehe hier:

    Das ist die Pumpe vom Ecomatik und laut Ssp läuft die auch immer mit sobald der Motor an ist oder sich das Auto bewegt. Jetzt sollten wir nur noch wissen wieviel Druck die bringt :?: aber ich denke mal auch nicht mehr als eine mechanische weil VW hat sicherlich nicht für eine Modellreie ne neue Lenkung entwickelt oder?

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • @ S´Gölfle


    das iss ja super!! Danke!! so kommen wir weiter! =)


    auf jeden Fall sieht es so aus als könne man das mit der Pumpe einfacher umsetzen..
    :-2


    auch wenn man den CAN-Bus nich brauch...
    die Fehler- und Notfallschei.. bleibt ja bei der neuen Pumpe ja doch... auch wenn man den Bus nich anschließt und sie dennoch läuft


    und mit dem Getriebe das kann ich mir auch nich vorstellen :?: ne...
    so viele wurden von den ECOS ja nich gebaut... das wäre die Entwicklung n voller Griff ins Klo gewesen


    Gruß
    michA

  • Hallo Godfather-toth,



    naja... sagen wir mal so...
    ich bin noch drann.. das Problem iss nur das ich noch keine gebrauchte Pumpe bekommen habe..


    also ich habe eine mit CAN-Bus... aber mit der habe ich es noch nicht versucht..


    wollte halt die aus dem G3 Ecomatik nehmen... ?( aber den gab es nich all zu oft


    war jetzt auch ne lange Zeit in HH durch die Arbeit
    und hab da einige Schrotthändler aufgesucht... aber nix zu bekommen X(


    naja wird wohl dann doch die neue werden... oder die mit CAN
    aber für ne neue iss das Geld zur Zeit nich da...


    Gruß
    Micha

  • mach ich :)


    muss mal sehn was bei meiner Steuererklärung vom Amt genommen wird oder besser gesagt
    was se wieder raus rücken!! :)


    dann werd ich mal zum Teilemann schreiten...


    oder es findet sich noch ne gute gebrauchte....


    aber wie gesagt... da wo die verbaut war.... die Gölfe waren selten... und auch nicht der Bringer...
    kannte sogar mal in Nürnberg n Mädel die so einen hatte... :geil: ... aber das iss lange her... :-b


    und wenn ich mich recht erinnere hat die sich immer beklagt das oft was kaputt war.. meist der Anlasser :-r

    .....möge der Öldruck mit euch sein !!! :-c

    Einmal editiert, zuletzt von achim-on-tour ()

  • Aber mal ne andere Frage dazu, hatte mir auch mal sone Pumpe zugelegt mit Canbus, habe se lange hier liegen gehabt, und nix mit gemacht, aber wenn man das jetzt wieder liest :rolleyes:


    Man könnte ja den Geber verbauen, der nicht unten am Lenkgetriebe hinkommt, sondern den, der oben an die Lenksäule zwischen Lenkrad und Nabe kommt, der läuft allerdings auch über Can, und wird dann direkt mit der Pumpe verbunden, zumindest laut den Plänen, brauchen die Geber denn sonst noch welche Kabel, also Plus minus oder so ? Weil den Geber könnte man bestimmt irgendwie an der Lenksäule verbauen. Dann bleibt nurnoch das Geschwindigkeitssignal, das dürfte schwerer werden, ist ja auch über can, oder wie läuft das ?


    Aber mal ne andere Frage, wo wollte ihr den Klopper hinbauen? Das dürfte fürs Radhaus schon seeehr eng werden, oder meine ich das nur ?

  • das wäre ne Lösung... und einfacher als den Geber an das Lenkgetriebe zu bekommen...


    da iss aber das Problem das du die richtige Pumpe haben musst...


    weil die beiden Fühlertypen die es da gibt sind zwei unterschiedliche Systeme


    und dann iss halt noch die Frage in wie weit das ohne das Hauptmanagement läuft...


    da iss ja immer die Fehler und Notbetrieb- Grütze zu beachten...


    habe die Pumpe die ich habe halt auch zu schnell gekauft :-j ... wie man da so iss auf die Idee folgt die Tat


    einfacher ist es ( für ältere Modelle ohne CAN ) mit der Pumpe vom G3... die neueren Pumpen sollen ja auch nen höheren Druck haben...

  • Die Geber unten am Lenkgetriebe unterscheiden sich in TRW und Koyo oder Koso, der Geber oben anner Lenksäule wurde bei beiden systemen verbaut, sobald das Auto EDS oder so hatte, dann war der Sensor unten nicht verbaut.


    Die Pumpe vom 3er wird aber verdammt ins Geld gehen, weil die gebraucht in nem ordentlichen Zustand zu finden ist wie die Stecknadel im Heuhaufen, und neu mit dies und jenem ca. 600 dafür zu zahlen ist schon recht heftig.


    Ich kenne mich mit Canbus leider überhaupt nicht aus, deswegen weiß ich auch nicht, wie es ohne die anderen Signale aussieht, steht ja nur, das es dann im Notlauf schwerer geht, aber was heißt schwerer ? :zwinker:

  • dann hab ich das falsch in Erinnerung!! hast recht!!


    das waren verschiedene Geber Am L-Getriebe....


    ....


    na aber wenn der Sensor nich verbaut wurde...
    iss das dann auch die Selbe Pumpe... oder wurde an der Steuerung in der Pumpe was geändert???
    oder muss man da was über CAN-Bus abschalten :?:


    das mit dem CAN-Bus iss ja auch mein Prob..


    weiß halt nich ob man den Sensor nicht einfach weg lassen kann..??!?!


    müsste man halt probieren.... gut wäre da halt ein Auto das so ne Lenkung schon hat und wo man mal testen könnte .. ha haaa :-g


    das iss ja eben das Gute an der 3er Pumpe... die hat nur +/- und gut... da kann man sich mit ner Steuerung
    selbst was einfallen lassen... :?:


    aber leider... da hast du ganz recht ... gebraucht??? wird eher nix...
    und neu... :-r der Preis

  • Also wegen den Gebern konnte ich nur rausfinden, das da stand, das wenn das auto eds hatte, und das ist dann egal ob koyo oder trw, das dann der geber oben an der lenksäule verwendet wurde, und da gibts nur den einen, und nicht die 2 verschiedenen typen. der Pumpe ist egal von welchem sensor das signal kommt, also dem oberen oder dem unteren.


    Das problem was ich habe (rein gedanklich) ist ja, das die Pumpe ja auch ein geschwindigkeitssignal braucht, und es steht ja nur, das wenn der Geber ausfällt, das er ein notprogramm benutzt, heißt dann wohl für mich, das er dann nrunoch geschwindigkeitsabhängig reagiert, oder ?!? nur woher soll die pumpe das wissen, wenn wir kein Canbus haben ? Und wenn beide signale fehlen, woher soll das Teil wissen, wann sie pumpen muss :-q :-q

  • jaaa das iss n guter Gedanke... soo weit bin ich da noch gar nich gegangen/gewesen ...


    für mich war nur die Vorstellung das wenn der Pumpe n Signal fehlt das sie dann halt nur im
    Notprogramm läuft....


    aber nach deiner Schilderung wäre die Frage ..." wie erzeugt man ein CAN-Bus-Signal was die Geschwindigkeit darstellt ohne das Auto voll um zu rüsten?!??!" :?:


    hab mir da auch schon lang den Kopf zerbrochen :-r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!