Golf 3 1.4 - Leerlaufgeber Addaptionsgrenze unterschritten - was hat das zu bedeuten?

  • Hallo,


    hatte gestern netten Damenbesuch in meiner Garage, die mit einem golf 3 1.4 Bj.1996 ankam. Sie sagte ihr Auto ruckele immer beim beschleunigen.
    Ich habe mal mein Rechner dran gehangen und im Fehlerspeicher stand drin:


    Leerlaufgeber - Addaptionsgrenze unterschritten


    Was hat das zu bedeuten und wie kann man den Fehler beheben. Habe mal an allen Steckern der Zünanlage gewackelt und den fehler gelöscht,aber kurze Zeit später war er wieder drin.


    Was tun?


    MfG
    Michael

  • hallo
    das ist ganz einfach ,schau mal die dk an ,die sitzt voll mit oelkohle !!!
    dk ausbauen und sauber machen ,damit die dk wieder ein luftspalt hat. danach die dk in grundeinstellung bringen über 98 .
    dann sagt das steuergerät adaption läuft ,springt um auf adaptoin i.o , dann 30sek zündung aus und der sollte wieder laufen. wenn nicht dann ist die dk def.
    gruß timo

  • MKB kann ich nicht sagen,da hab eichin der Hektik nicht so drauf geachtet.


    Kann aber echt sein,das es nur an den Verunreinigungen der Dk liegt,die sah nämlich aus wie ne Frau nach ner Geburt.
    Mal sehen ob ich das Mädel nochmal irgendwie erreiche,sie war namlich nicht aus meiner unmittelbaren Nähe.


    Wäre nur schön,wenn mir das mit der Grundeinstellung mal jemand genau erklären könnte,wo man da ne 98 eingeben muß.Kann mit dem VAG-COM nicht so perfekt umgehen.


    MfG
    Michael

  • hallo
    auf dem vw tester gehts so :
    01 motor
    04 grundeinstellung
    dann fragt der nach dem kanal ,da must dann 098 eingeben und der rest geht von alleine (adaption läuft und adaption i.o.)


    bei vag .com sollte es nicht anders sein. allerdings hatte ich schon eins vom bekannten in der hand wo die grundeinstellung nicht freigeschaltet war, muß also mal testen.
    mfg timo

  • mit sicherheit verunreinigungen an der dk. hat der 1,4er aex bj 96 meiner freundin regelmäßig alle 2 jahre. irgendwann ist es dann immer so schlimm das der motor ausgeht.... reinigen, neuanlernen und fertig....


    wo wir grad beim thema sind, kann man dem nicht irgendwie vorbeugen?

  • Zitat

    hi beim aex 1.4 und de 1.6 aee gehen immer die drosselkappemsteller kaput


    Das ist eine absolut schwachsinnige Aussage :-r



    Vorbeugen kann man der Verkokung leider nciht, ausser daß man mal andere Motorölsorten ausprobiert.


    Wenn sich eine gereinigte Drosselklappe (DK) nicht anlernen läßt, dann kann das auch damit zu tun haben, daß der Motortemperatursensor defekt ist. Denn dann sind die Vorbedingngen nicht erfüllt und das MSG gibt die Grundeinstellung nicht frei. Also mal vor dem Ersatz der DK in den MWB schauen, weiß gerade nicht welcher des ist. Könnte 01 sein. Bitte nochmal jemand den MWB bestätigen ;)


    MfG Sven



    °°° Low Pressure Gas °°°
    Vento Variant Syncro (klick)!

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!