VR6 Kopf, Ventilführung defekt

  • Hallo


    Mein zweiter VR6 Motor wurde mir als Motorschaden verkauft da er Öl gepumpt hat, ich hab mir das gestern dann nochmals genauer angeschaut und an einem Ventil festgestellt, dass die Führung (also dieses Metallteil) bis zum Ventilteller runtergerutscht ist. Das er dadurch Öl gepumpt hat ist klar aber kann man dann gleichzeitig ausschließen, dass es auch noch die Kolbenringe sind? Der Hohnschliff ist überall noch sehr schön zu erkennen.


    Stimmt es das man diese Führung nicht erneuern kann, soviel ich weis macht man hier normalerweise den Kopf in einem Ofen warm und die Führung in Flüssigen Stickstoff und dann setzt man es zusammen.


    Mein Dad meinte wenn das von alleine rausfällt ist der Kopf meistens hin...
    Falls man es reparieren kann was kostet sowas?

  • Hi
    also wenn die Ventilführung von alleine raus gerutscht ist würd ich nicht mehr nachden Kolbenringen schauen.
    Aber um deine Frage mit der Ventilführung zu beantworten, da bekommst normal bei jedem Motorinstandsetzer eine Größere Ventilführung her. Und wenn das außenmass viel zu groß ist ist das auch egal weil dann kann man sie Abdrehen. Bin ich mir fast sicher. :?:

  • Es gibt bei Motoreninstandsetzer Ventilführungen in Übermass. Manchmal sind die sogar schon ab Werk in Übergrösse verbaut. Schau doch mal bei MSI da gibts die Kataloge im PDF. Vielleicht findeste was passendes.


    Ich hab beim letzten VR6-Kopf für Ventilführungen ersetzen, Ventilsitze neu fräsen und Ventile einschleifen, Kopf planen 100,-Euro bezahlt.

  • BigPump


    Wurde das bei allen Ventilen gemacht? Wenn die Reperatur über 50,- Euro kostet verkauf ich den Kopf und den Rest gleich dazu einfach bei Ebay. Im Grunde genommen brauch ich den Motor überhaupt nicht aber es war damals einfach zuuuu günstig. :D


    Ich hab den Kopf heute mal zu einer Werkstatt gebracht nur bin ich mir nicht sicher ob sich der auch wirklich auskennt


    Bemerkung 1
    Soll ich die alte Führung wieder einpressen?


    Bemerkung 2
    Eine Führung kostet 20,- Euro+MwSt (nur die Führung allein sonst nichts, das kann doch nicht sein siehe z.B. hier -> Klick mich )



    Er hat auch kein Wort darüber gesagt, dass er eine Führung mit übermaß einsetzt, mein alter Herr meint das wäre nötig und man müsste deshalb auch ein wenig "aufbohren".


    Also was tun????

  • Ich hatte das auch bei meinem alten Audi gehabt. Bin zum Motoreninstandsetzer gefahren, der hat mir eine Führung (nächst größeres Maß) für 3 € verkauft.
    Ich habe die Büchse im Kühlfach tiefgekühlt und den Kopf im Backofen auch ca. 150 ° erhitzt. Dann ist die Büchse schön da rein gefluppt.
    Die ganze Geschichte abkühlen lassen und dann muß aber noch der Ventilsitz nachgefräßt werden.
    Es gibt ne Fräse für die Bohrmaschine.
    Dann nur noch einschleifen und gut ist.


  • ja das wurde bei allen 12 Ventilen gemacht, allerdings hab ich ihm auch die 12 Ventilführungen angeliefert.


    Die alte Führung würd ich nicht wieder nehmen. Mess doch einfach erstmal den Durchmesser der alten Ventilführung. Vielleicht passt ja eine neue mt 12,06mm bereits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!