Wassereintritt Windschutzscheibendichtung Golf 2?

  • Also, Scheibe ist jetzt schon wieder seit ein paar Tagen drin, aber ich glaube, das die immer noch nicht dicht ist. Wen es geregnet hat, sieht man innen am Metallrahmen direkt unter der Dichtung Feuchtigkeit, die durch die Dichtung kommen muss, also wahrscheinlich "saugt" sich das wasser um die Dichtung entlang in den Innenraum. Hat sowas schonmal Jemand beobachtet? Oder ist es gar normal?

  • Normal ist das nicht, Harti. Dichtungen müssen dicht sein.


    Wenn du der Meinung bist, daß das Wasser durch die Dichtung "marschiert", dann klebe die Gummidichtung zusätzlich mit diesem Zeug hier ein: D 469 101 A3 (kostet ~15€)



    Das machst du zwischen Dichtung und Aufbau und zwischen Dichtung und Scheibe. Das überstehende Dichtmittel kann man ganz einfach mit dem Dichtband für Rückleuchten (auch Originalteil) durch "tupfen" rückstandsfrei entfernen. Nimm aber locker 3-4 Kartuschenspitzen mit! Denn die belastet man enorm !


    So wird jede Scheibe dicht ! Das durfte ich damals auch an meinem Jetta machen.


    MfG Sven

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    das ist doch 1K-Dichtmasse, die zum Ankleben der "tollen" Schaumstoff-Türfolie an den Türen verwendet wird, oder?


    Grüße :wink


    Ja, dazu wird die auch verwendet, kannst du sogar lesen, denn das steht da auch drauf. Einfach mal das Bild anklicken, die Auflösung reicht. :-3 :D



    Zitat

    Original von Harti
    Ok, dann muss ich das mal machen.... Oder gleich schlachten. :wink :D


    :lol Schick mir mal ne Teileliste ! :lol


    Nein, Spaß beiseite - Probleme sind da um gelöst zu werden. Und so ein greifbares Problem ist ja nichts ! :zwinker: :-3


    MfG Sven

  • So, habe jetzt vor ein paar Tagen mal die Dichtmasse angewendet. Es gibt wirklich schönere Arbeiten als die Dichtmasse unter die Dichtung zu bekommen. Nach ein paar Regentagen hab ich jetzt immer mal wieder geschaut ob alles dicht ist. Bis jetzt konnte ich keinen Wassereinbruch mehr festellen!


    Jetzt ist meine Frage nur, wie bekomme ich jemals wieder die Scheibe raus? Die ist ja jetzt wie verklebt, sehe ich das richtig?

  • Also wenns Scheibendichtmasse ist es kein Problem die lässt sich wieder Rückstandsfrei entfernen die Scheibe geht zwar nicht ganz so einfach raus wie ohne Dichtmasse aber es geht !


    mfg

  • Glückwunsch! Feuchtigkeit im Auto ist gerade im Winter nervig!


    Was ich wirklich schon hatte: Der seitliche Ablauf im Wasserkasten war verdreckt und das Wasser konnte nicht mehr ablaufen. Bei starkem Regen sammelte sich das Wasser und lief schlussendlich durch das Heizungsloch ins Auto. (Hattest Du ja mit Silikon abgedichtet, oder?) Tja, so hatte ich auch ständig den Beifahrerfußraum nass...

  • Ja hab ich schon abgedichtet.
    Was ich aber vor ein paar Tagen gemacht habe, war auch nicht schlecht: Hatte die Wasserkastenabdeckung so blöd montiert, das das Ende (das nach unten geht) zwischen Rahmen des Pollenfilters und dem Pollenfilter steckte, da ist das Wasser dann munter durch die Heizung reingelaufen....
    Kleine Ursache, grosse Wirkung!

  • Hi,


    hab leider ein ähnliches Prob!
    Aber nur ganz leichter Wassereinbruch...Fußraum Beifahrerseite!
    Rost unter Scheibengummi denke ich eher nicht...nichts von aussen zu sehen und der Wagen wurde schonmal neu lackiert...hat sonst nirgends Rost! (hatte mal nen Fire&Ice mit diesem Prob)


    Kühlflüßigkeit is es auch keine (Geruch) und hab keine Flüßigkeitsverlust


    Das Wasser fließt hintem am Amaturenbrett runter..sammelt sich dann in dem Schaumstoff unter der ZE und tropft ganz leicht in den Fußraum :motz ...aber nichtmal so arg das es durch die Fußmatte durchgeht --> Teppich trocken!


    Wo sind die ganzen Abläufe die ich komtrollieren sollte?
    Was kann es noch sein? Will nicht gleich die Scheibe rausnehmen...erst recht ned bei dem Wetter :-r


    Danke!

  • Muss heut mittag mal die Verkleidungen im Motorraum abnehmen und schauen wies da aussieht!


    Wenn es durch das Scheibengummie kommt...müsste man es doch in dem Spalt zwischen Amaturenbrett und Scheibe "fließen" sehen oder?
    Werd mal die Box ausbauen und dann mit der Taschenschlampe schauen..echt nervig und das bei dem Wetter *kotz*

  • Jop hat er...der abfluß sah aber frei aus..oben zumindest...der kommt beim Türschanier raus oder?
    Kann das sein das es dann an der A-Säule langlaüft ?( echt nervig...bin noch am schaffen..kann noch nix schrauben!


    Aber denke Türdichtungen/Folien kann ich auch ausschließen da es ja hinter dem A-Brett ist..sonst würde das wasser ja beim Einstieg runterlaufen also an den Schwellern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!