4s Getriebe für Betrieb am 2E im Golf 3 umbauen

  • Mahlzeit, ich bau grad für ne Freundin ihren G3 auf 2,0L 8V um. Zu dem Motor haben wir leider kein Getriebe dazubekommen, deshalb hab ich nen 4s Getriebe beorgt. Dazu hab ich 2 Fragen:


    1. muss das Getriebe noch abholen, daher die frage: hat es 100er Flansche, wenn nicht, wie kann ich es umbauen? EInfach Flansche tauschen?


    2. Frage, der G2 hat ja ne Tachowelle, G3 elektr. geber, kann man da einfach die Welle gegen den Geber austauschen?


    Ich weiß, das sind relativ simple Fragen....


    gruß aus HH chris

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Zitat

    Original von 1,8Kompressor
    Hi


    das 4S Getriebe hat 90er Flansche kann man aber umbauen oder 90er Gelenke auf die Antriebswellen machen.
    wegen der Tachowelle sollte es gehen wenn die Zähne bzw die Farbe des Zahnrades gleich sind


    MfG
    :wink


    Gut, dass mit den flanschen hab ich verstanden....
    Aber was meinst du damit, dass die Farbe der Zähne gleich sein muss??
    Von geber und getriebe oder wie verhält sich das?
    Wahrscheinlich wird das sofort ersichtlich sein, wenndas Ding erstmal hier liegt.... :-r

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Du weißt aber dass die Kupplung nicht passt? Das GTI-Getriebe hat eine andere Verzahnung als die für die kleinen Motoren! Weiterhin könnte es mit dem Tachoantrieb auch Prob geben, da das 4S eine 3,9er Achse drin hat und das Signa ja vor der dem Diff abgenommen wird.


    Ich habe aber auch nochmal eine andere Frage die hier denke ich ganz gut reinpasst:
    Gibt es eine 3,9-Achsübersetzung die in ein 2y passt? Weil die vom 4s passt nicht oder? Zumindest das Diff passt dann nicht mehr, ich habe da mal was von einem 109mm und 111mm-Diff gehört wer kann mir das bestätigen?


    MFG

  • Zitat

    Original von Porthvwrt
    Du weißt aber dass die Kupplung nicht passt? Das GTI-Getriebe hat eine andere Verzahnung als die für die kleinen Motoren! Weiterhin könnte es mit dem Tachoantrieb auch Prob geben, da das 4S eine 3,9er Achse drin hat und das Signa ja vor der dem Diff abgenommen wird.
    MFG


    Was müsste ich weiterhin umbauen, um es passend zu amchen?
    Das mit der Kupplung ist natürlich richtiger Mist........
    passt da nur G3 GTI oder auch normaler G3?

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

    Einmal editiert, zuletzt von Jettadeluxe ()

  • Zitat

    Original von Porthvwrt
    Du weißt aber dass die Kupplung nicht passt? Das GTI-Getriebe hat eine andere Verzahnung als die für die kleinen Motoren! Weiterhin könnte es mit dem Tachoantrieb auch Prob geben, da das 4S eine 3,9er Achse drin hat und das Signa ja vor der dem Diff abgenommen wird.


    Ich habe aber auch nochmal eine andere Frage die hier denke ich ganz gut reinpasst:
    Gibt es eine 3,9-Achsübersetzung die in ein 2y passt? Weil die vom 4s passt nicht oder? Zumindest das Diff passt dann nicht mehr, ich habe da mal was von einem 109mm und 111mm-Diff gehört wer kann mir das bestätigen?


    MFG


    Doch, du kannst den Achsantrieb vom 4S in ein 2Y einbauen. Es ist aber ein enormer Aufwand.
    Die Differentialgehäuse sind die gleichen. Da die Achsantriebsräder auf die Gehäuse aufgenietet sind, kannst du also die Differentiale gegeneinander tauschen. Die Triebwellen der beiden Getriebe müssen komplett zerlegt werden, und die Einzelteile (Schaltrad 1. Gang, Synchronkörper, Schaltrad 2.Gang, Festrad 3.Gang und Festrad 4.Gang) des 2Y auf die Triebwelle des 4S wieder aufgepresst werden.

  • Es reicht wenn du die Mitnehmerscheibe vom G2 GTI nimmst !


    Aber ich sags dir gleich der 2E braucht ein verstärktes getriebe sonst hast du nicht lange Freude drann mir hats auch ein 9A (G2 GTI) getriebe zerlegt die Verstärkten Getriebe für den 2E sind : CHE / AMC und DFQ !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Es reicht wenn du die Mitnehmerscheibe vom G2 GTI nimmst !


    Aber ich sags dir gleich der 2E braucht ein verstärktes getriebe sonst hast du nicht lange Freude drann mir hats auch ein 9A (G2 GTI) getriebe zerlegt die Verstärkten Getriebe für den 2E sind : CHE / AMC und DFQ !


    mfg


    F*** die sind aber immer so teuer.......... es gibt doch acuh nen haufen Leute, die nen ATH am ABF fahren, hält das auch nicht?
    Ok, ich guck mich nach nem andern um, sollte aber kein Seilzug sein.....das verursacht nur nochmehr kosten

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Das mit dem 4S Getriebe geht schon... alledings nur mit folgenden Bauteilen


    _ Kupplung kommplett golf 2 GTI
    _ Anlasser golf 2 GTI noch besser TD
    _ Getriebegeber vom Golf 2 Digifiz (weil man da das Ritzel tauschen kann)
    _ Zahnrad in grau / weiss von der 2 er Tachowelle (Mit geber vom golf 3 mit rotem Zahnrad zeigt der Tacho mit Serienreifen knapp 7 % zu viel an)...
    _ Antriebswellenflaschen in 100 mm (4S hat serie 90 mm)



    Anleitungs für das 4S steht ja da oben, meine Freundin ist das knapp 2 Jahre 30 tkm so gefahren, gestern wurde der Golf abgemeldet.... und es harkt nicht, schaltet sauber wie am ersten tag (hat schon 220 tkm gelaufen), nur die Antriebswellenflansche wurden umgebaut und neues Öl drauf...Kommt halt immer auch drauf an wie man damit fährt, wenn ich das material bis aufs letzte beanspruche gehts halt kaputt früher oder später.

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    3 Mal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • gut.......der wagen soll für ne gute freundin von mir sein, (hab grad mit ihr geredet) großartiges getribe/anlasser/ Kupplungsgebastel fällt daher flach.


    Wir tendieren zur Zeit zu nem golf 3 GT Getriebe, daher nochmal die frage:
    Passt das wirklich 1: 1 an den 2E mit originaler Kupplung etc?
    wenn ja, werden wir ein dementsprechendes holen, wenn nciht wirds ein (teures) GTI Getriebe


    Svenie hast post

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Zitat

    Original von Nordhesse


    Doch, du kannst den Achsantrieb vom 4S in ein 2Y einbauen. Es ist aber ein enormer Aufwand.
    Die Differentialgehäuse sind die gleichen. Da die Achsantriebsräder auf die Gehäuse aufgenietet sind, kannst du also die Differentiale gegeneinander tauschen. Die Triebwellen der beiden Getriebe müssen komplett zerlegt werden, und die Einzelteile (Schaltrad 1. Gang, Synchronkörper, Schaltrad 2.Gang, Festrad 3.Gang und Festrad 4.Gang) des 2Y auf die Triebwelle des 4S wieder aufgepresst werden.


    Leider funktioniert das nicht da die beiden Wellen im 2Y dicker sind und die Zahn- und Schalträder vom 4S Getriebe nicht auf die 2Y Wellen passen ! :(


    mfg

  • bei ebay gehen die amc che in normalem gebrauchszustand bis 300 euro...


    hatte da mal geschaut da ich auch noch eins liegen habe...


    übrigens passen mit Sereinkupplung nur die Getriebe die Garlok schon bennant hatte, nur sie haben die Grossen verstärkten Wellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!