Golf 3 - welcher größere HBZ für giftigere Bremse

  • Habe die Suche schon befragt, falls ich etwas übersehen haben sollte, als her damit.


    Mir geht es um folgendes:


    Gibt es einen größeren Hauptbremszylinder der in den Golf 3 BJ 97 mit ABS (ABS+EDS) passt?


    Mir geht es darum, dass das Bremspedal bzw die Reaktion giftiger wird. Wie zb beim Golf 4. Zu dem habe ich hier den vergleich. Ist ein 97er G4 GTI 1.8T mit 288x25 Bremsanlage vorne, mit ABS ohne ESP und ohne CAN oder sonstige Helferchen. An dem 4er sind ganz normale Bremsschläuche, normale Flüssigkeit drin. Und die auch nicht nagelneu, aber reagiert wunderbar.


    Bei mir sind alle Bremsschläuche neu, Scheiben, Beläge usw.



    Bitte keine Golf 2 Sachen, die findet man in der Suche überall :wink




    SDI

  • Du weist ich habe ATE Scheiben nur eimal hab ich mir Brembo geholt und prompt schlechtes ansprechen der Bremse villeicht passen deine Scheiben und Beläge einfach nicht zueinander !


    Du kannst es mit nem anderen HBZ versuchen aber ich glaube nicht das das am Ansprechverhalten was ändert siehe Audi Bremsprobleme bei Nässe !


    mfg

  • hi,


    >grösserer HBZ für gifftigere bremse< geht physikalisch nicht, ich sach mal physik 7klasse hauptschule, kolbenflächen und medien.......
    wenn der HBZ grösser wird wird bei gleichem druck auf den hbz, wird die karft am "anderen kolben (bremssattel) kleiner, aber der weg des HBZ kürzer.
    also wenn hbz grösser ->härteres pedal aber mehr kräfte nötig.
    wenn hbz kleiner -> weicheres pedal, weniger kräfte nötig.


    was ist nun mit "bissigere bremse geneint?????


    bissiger kann die bremse nur von den verwendeten reibpartner, sprich scheiben und beläge werden.


    es gibt ja genug möglichkeiten, ATE, Ferrodo, bembo, je nach persöhnlichem geschmack.



    gruß ralf

  • Zimmermann scheiben sind Normal eh nicht so der bringer ;)
    ich würde auf jeden Fall zu ATE greifen scheiben wie auch beläge, da kann man Eigentlich nie was Falsch machen;) :D und sie Bremsen natürlich genjal bzw sehr bissig...

  • hab mal ne andere frage ... hab die audi s3 bremse am 3 er golf verbaut... 22 er hbz und 9" bkv ohne abs...


    hab nun folgendes problem... mir kommt das so vor als ob der hbz nicht genug bremsflüssigkeit zu den vorderen 58 kolben pumpt ... also hab ich keinen richtigen druckpunkt beim bremsen...


    fährt das sonst auch noch jemand so wie ich oder gibts da ne andere möglichkeit...??



    mfg tim

  • hi,


    der 22er füllt die 54er kolben eigentlich schon gut!
    in den sytemen ab G3 sind für die 54er kolben 23.81er Hbz verbaut, das ist schon spürbar aber nicht zwingend
    das dein pedal etwas fester wird würd ich auf alle fälle mal ringsum stahlflex verbauen.


    du sagst du hast 58er kolben?!??ööööö


    dann würd ich evt mal einen hbz vom T4 ala 25mm versuchen, hat ein bekanter von mit letztes jahr auch gemacht wegen festerem tritt.



    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!