lambdasonde: stecker reparieren

  • hi


    hab hier nen kabelbaum für meinen g60 liegen den ich gerade wieder richtig sauber und fit machen will.
    die kabel vom lambdastecker sind (genauso wie bei meinem bisherigen kabelbaum) brüchig und teilweise fehlt die isolation.
    bevor ich den kabelbaum neu wickel, will ich das natürlich reparieren. jetzt wollt ich wissen wie ich am besten die pins aus dem sch... äh blöden stecker rauskrieg. habs schon mit nem kleinen schraubenzieher versucht die rastnase irgendwie zu drücken damit ich den pin rauskrieg, aber keine chance.


    muss ich bei vw nen neuen lambdastecker mit einzelnen pins dazu kaufen? wenn ja was kostet son stecker bei vw? da die lambdasonde n bisschen weiter oben verschraubt ist wie serie (fächerkrümmer) machts es dann auch nichts wenn ich das kabel ein wenig kürze.


    würd mich freuen wenn jemand der erfahrung mit kabel und kabelbaum arbeiten hat, mir weiterhelfen kann.

  • Hi,


    Es gibt dafür spezielle Ausdrückwerkzeuge, ist aber nicht ganz billig. Zu teuer wenn du nur ein Kabel ändern möchtest, zumal die Kabel wie du ja selbst schon sagtest brüchig sind.


    So ein Stecker-Leergehäuse kostet meist unter 5€, je nach größe. Die Kontakte gibts bei VW eh nicht mehr einzeln sondern immer direkt neu mit fertig angecrimptem Kabel. Einfach passende Stecker inkl. Kabel in passendem Querschnitt bei VW bestellen, in den Stecker reinstecken und die neuen Kabel an geeigenter Stelle, wo die Kael noch in Ordnung sind, wieder mit dem Kabelbaum verbinden. Achte darauf, bei der Verbindung sauber zu arbeiten, übergangswiederstände führen zu Messfehlern. Eine Lötverbindung ist zwar nicht elastisch und normalerweise im KFZ BEriech wegen Erschütterungen nicht ideal, leitet aber gut (wenns gescheit gelötet wird. Mit einem kurzen Stück starrem Schrumpfschlauch auch stabilisiert und gleichzeitig korrosionsgeschützt. Würde ich zumindest einer Crimpverbindung vorziehen.


    Gruß
    Chris

  • hm... also bevor ich anfang bei sowas zu löten (grundsätzlich kein problem, hab schon viel gelötet und das auch sauber) würd ich schon lieber versuchen die neu gekauften verpressten pins irgendwie vom kabel zu befreien und dann wieder an mein gekürztes kabel dranpressen. hab ich da ne chance?


    wie sieht denn son werkzeug aus mit dem man die pins rauskriegt. hab bisher alle pins rausbekommen (radio und sowas) da wirds doch bei dem kablebaum auch gehen.
    haben die pins eine rastnase oder haben die zwei? werds nochmal probieren.. gibbet doch garnicht


    edit:
    hab jetzt einen pin mit mehr oder weniger gewalt rausgeholt. die rasten links und rechts ein. deswegen kriegt man die auch mit nem dünnen schraubendreher nicht raus. da brächte man zwei. ganz toll.

  • Sieh mal meine Webseite an, unter KFZ Elektrik. Da siehst was Du für einen Entriegeler brauchst, kostet ca. 40 Euro. Stimmt auch nicht dass es die Teile nur schon verpresst gibt, im freien Handel gibt es die alle auch so - allerdings immer 50 Stück-Packungen.

  • hab mir deinen hp mal angeschaut. sehr informativ. du hast nicht zufällig noch 4-5 von diesen pins rumfliegen. 50 stück brauch ich halt im leben nicht. es sei denn ich mach irgendwann mal nen komplett neuen kabelbaum :D


    die alten kontakte kriegt man eigentlich ganz gut raus, allerdings sind sie danach zerstört (die rastnasen sind nach innen verbogen)


    wär schön wenn ich da irgendwoher n paar von den pins kriegen würd. (würd die natürlich bezahlen, ist eh klar)

  • Warum schreibt ihr andauernd die Kontakte gibts nicht bei VW, "N 906 845 05" gibts ganz sicher noch. Das wäre der Kabelbaum-seitige Kontakt 2,8mm breit für Kabelstärke bis 2,5 mm². Oder "N 906 844 05" für Kabel bis 1 mm². Kosten etwa 25 cent pro Stück und gibts es nur in 25er Päckchen zu bestellen.
    Die haben dann wenigstens doppelte Zunge, nicht so wie der Förch-Schrott Wackelkontakt ab Werk....

  • aha, und die für die du oben die teilenummer geschrieben hast, das sind die die ich für meinen lambdastecker brauche nehme ich mal an. das hört sich doch vernünftig an.


    und die vier pins werd ich warscheinlich auch mit ner spitzzange brauchbar aufpressen können denk ich. semiprofessionell halt :D

  • Hmm... Also ich würd die Kabel kurz vorm Stecker oder den schadhaften stellen abknipsen, neues Steckergehäuse und Kontakte bei VW kaufen und dann mit ner richtigen Crimpzange (ebay: 19€, conrad auch) die kontakte wieder aufcrimpen, ins gehäuse einschieben und fertig isser :)

  • Zitat

    Original von sebi
    Ja es gibt die 1,5er, 2,8er und die 4,8er. Jeweils Kontakt und Stecker für unterschiedliche Kabelstärken. Teilenummer kann ich mal alle raus suchen. Hab aber die Woche Urlaub, also dann Montag erst...


    Das wäre super ... genau sowas suche ich für meinen anstehende Kabelbaumumbau :)

  • Ist es eigentlich ratsam die Signalleitung der Lambda durch Löten zu Verlängern?


    Ich möchte nämlich in meinen Golf 3 eine beheizte Lambda nachrüsten und die kommt dann direkt vor den Kat. Die derzeitige unbeheizte sitzt im Krümmer.

  • ist kein problem, wenn es richtig gemacht wird. also keine flußmittel oder sowas nehmen. normales lötzin und gut, danach mit schlumpfschlauch abschlumpfen und gut ist. die normal-sonde-auswertung ist aufgrund der technik so grob, daß da nichts schief gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!