vr6 ABV springt nicht an-> fehlerspeicher ausgelesen

  • hallo,


    Auto: Passat vr6 syncro bj 96 2,9l ABV ruhende Zündung...


    Zündfunke nicht vorhanden, sprit pumpe läuft und bringt auch druck


    relais 109 scheint nicht defekt da eine Fehlerauslese möglich ist.


    folgender fehler hat der fehlerspeicher ausgespuckt....: Kurbelwellensensor defekt.


    nun meine frage, erscheint der fehler immer?
    Da ja der motor nicht läuft und somit kein signal von dem sensor kommt, oder ist das der fehler warum er nicht läuft...


    was könnte noch defekt sein?



    EDIT: mit welcher spannung wird der KW geber versorgt?


    gruss Luheuser

  • Zitat

    Auto: Passat vr6 syncro bj 96 2,9l ABV ruhende Zündung...


    wird wirklich angezeigt kw geber defekt oder nur kein signal?


    das kein funken kommt, deutet schon auf den geber hin. wiederum würde aber die k-pumpe nicht laufen wenn der geber defekt wäre bzw nicht wärend des startens. habt ihr die pumpe überbrückt bzw das relais? oder woher wisst ihr das der druck stimmt und die pumpe läuft? oder meinst du mit laufen nur wenn man zündung einschaltet der vorlauf für die paar sekunden?


    teste doch mal ob n versorgungsspannung und das taktsignall am zündspulenblock ankommen.

  • Mal so gesagt: Sogar im Fehlerspeicher steht der als defekt drin, warum suchst Du weiter? Wie wir nach unserem Tausch festgestellt haben, kostet der neu gar nicht mehr so viel wie früher, ich meine das ging ab 50 oder 60 Euro los. (Zubehör)


    Beim gebrauchten ist das immer so eine Sache, der muss 100 pro in Orndung sein, sonst bringt Dir das ja nichts.

  • soo



    hab nun mal den geber durch gemessen, hat 500ohm, kein masseschluss oder sonstige fehler.
    mit einem osziloskop hab ich die funktion des gebers (induktivgeber) geprüft. denn ein induktivgeber produziert selber seine spannung bzw die signalspannung. -> alles i.o.


    stromversorgung zum steuergerät hab ich auch gemessen auch I.O.


    dann noch die induktivgeberspannung oben an am steuergerät geprüft, ist die selbe wie direkt am stecker bom Geber. somit kein fehler in der leitung vom steuergerät zum geber...


    austausch geber hab ich leider noch nicht bekommen... aber hoffe das dieser bald eintrifft obwohl ich langsam an das STG glaube, obwohl ich noch NIE ein defektes STG hatte...


    naja mal den anderen geber abwarten evtl hat der jetzige ja einen nicht messbaren fehler... :rolleyes:



    oder hat jemand noch tipps für ich?



    Garlock danke für die pläne :-i

  • hast du nur den unteren geber geprüft (kurbelwelle?), bzw getestet? die vr6 mit ruhenderzündung haben noch einen 2. geber, nockenwellen geber, dieser sitzt unter der plastikabdeckung unterhalb des zündtransformators, gern defekt, hatte ich auch vor ca 6 montaten, ging aus, alles ok nur kein funke da. neuen rein schwups sprang er an...

  • hmmm,


    ne hab ich noch nicht... aber normalerweise müsste er auch mt defektem NW sensor laufen... und im Fehlerspeicher stand diesebezüglich auch nix drin...


    werde aber dennoch der sache mal nach gehen



    EDIT:


    hab mich heute mittag dran gesetzt...


    Zündfunke ist nun da!!!!, egal mit welchem STG , hat wohl doch am KWgeber gelegen aber der scheiss Bock springt nicht an


    dann hab mit hilfe der ESItronic mich durch die Diagnose gekämpft..
    das kam bei raus:


    NW-sensor: Sauberes Hallgeber sigal und schönes Skob.bild
    KW-geber: Startdrehzahl 200 U/min
    Einspritzventile: Sauberes Taktsigal, bei abziehen eines steckers sofort fehler im speicher
    Benzindruck : 3bar
    Startversorgungsspannung an Zünbox: ca 10,5V
    Ventildeckel abgenommen und Steuerzeiten der NW /KW geprüft->i.O.



    hab dann versucht mal wirklich zu orgeln, NIX!!! Kerzen sind nass, dann mal alle an Zündkabel im ausgebauten zustand funken lassen, richtig kräftiger funke bei allen kerzen.
    Trocken geblasen (druckluft) brennräume über kerzenlöchen ausgeblasen...
    wieder probiert immer noch nix...


    hatte den eindruck das der immer absäuft hab dann mal probiert zu starten wenn die sicherung(18) der Spritpumpe gezogen ist, durch den restsprit an kerzen/brennraum hätte er eigentlich starten müssen (hatte das mal bei meinem 16v mit defektem drucksteller) wieder nix...


    langsam weiss ich echt nicht weiter...







    gruss und danke Lu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!