Lamdawert bei Vollast RP/ Was bringt Breitbandlambda?

  • Hallo Leute!


    Dieser Lambdawert soll doch bei Teillast 1 sein,
    und bei Vollast 0,9.
    Stimmen diese Werte bzw. wie weit dürfen die abweichen bzw. was ist optimal?
    Kann man diese Werte einfach in ner Werkstatt messen lassen die ASU macht?
    D.h. einfach in den Auspuff ne Sonde rein, oder muss das direkt an der Sonde
    abgenommen werden.


    Wie verhält sich das mit so ner Breitbandlambda? An sich kostet so ein Teil ja auch net mehr wie ne normale PF-Sonde. Kann ich die einfach gegen meine orginale Austauschen. Kommt das Steuergerät damit klar? Was bringt mir eine Breitbandlambda?


    Geht um einen RP mit PF Kopf und kompletter PF Auspuffanlage
    Bitte jetzt keine Diskussion über RP Tuning!

    Grüße aus dem Erzgebirge!
    BSG Wismut Aue - Die Macht aus dem Schacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von stl-y88 ()

  • Bei der normalen Sprungsonde hast du bei Lambda 1 eine Spannung von 0,45V diese Spannung springt aber immer von 0,1V (mager) bis
    0,9V.


    Bei der AU misst das Messgerät die Abgaszusammensetzung und errechnet daraus den Lambdawert d.h. es ist nur ein berechneter Wert welcher unter umständen stark abweicht, wenn dan direkt an der Sonde messen.


    Breitbandlambda kannst d bei dir nicht verbauen weil sie ziemlich komplex aufgebaut ist und nur von den darauf ausgelegten Stg ausgewertet werden kann.


    Vorteil der Breitbandlambda ist dass sie eben von Lambda ca 0,9 bis 1,3- 1,4 messen kann.

  • Zitat

    An sich kostet so ein Teil ja auch net mehr wie ne normale PF-Sonde.


    an sich richtig. nur für die Sonde brauchst du ein spezielles Steuergerät. Ohne dies ist die Sonde nur als Wurfinstrument oder Briefbeschwerer zu benutzen.


    Zitat

    Vorteil der Breitbandlambda ist dass sie eben von Lambda ca 0,9 bis 1,3- 1,4 messen kann.


    sie kann sogar bis 0,600 messen. und vor allen dingen: sie kann messen. eine normale sonde kann das nicht. sie kann nur um lambda 1 im standgas anzeigen. sobald die drehzahl/last steigt, steigt sie aus.


    bei einer breitbandlambda kann man einfach mal so genau messen, daß auch eine vernünftige auswertung des gemisches zustande kommt.
    Sie kann zb anzeigen, ob es 0,95l oder 0,97l sind. das sind werte, die eine normale lambdasonde nicht einmal feststellen kann, die aber leistungstechnisch einen nicht unerheblichen einfluß haben.


    jedes moderne breitbandlambdasteuergerät hat einen 2ten ausgang, bei dem ein sondensignal einer normalen sonde simuliert wird. damit lassen sich auch steuergeräte, wenn sie nicht noch andere infos von der normalen sonde (heizung zb) brauchen, sehr gut betreiben.

  • Also wenn du den Vollastlambdawert messen möchtest geht das eh nicht auf der Bühne sondern nur auf nem Prüfstand oder im Fahrbetrieb deshalb wende dich da mal am besten an nen Chiptuner der nen Prüfstand hat !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also wenn du den Vollastlambdawert messen möchtest geht das eh nicht auf der Bühne sondern nur auf nem Prüfstand oder im Fahrbetrieb deshalb wende dich da mal am besten an nen Chiptuner der nen Prüfstand hat !


    mfg


    Ach so. Der Motor muss wohl richtig was anschieben, dachte das reicht
    wenn ich ihn mal im Standgas ein bißchen quäle.

  • nach deinen Umbauten sollte auf jedenfall das Krafstoffkennfeld angepasst werden,für genaue Daten brauchst du ne Breitbandsonde und die entsprechende Anzeige am besten mit Datalogging, um die Daten gut auszuwerten zu können.
    Danach wird dann dein Kennfeld neu eingestellt,am besten mit nen Simulator und nem Laptop.
    An der Zündung geht bestimmt auch noch was. :zwinker:


    Ne Werstatt wird das nicht machen können,da bist du beim Chiptuner schon besser drann.


    Gruß rene

  • Zitat

    Original von G60-Rene
    nach deinen Umbauten sollte auf jedenfall das Krafstoffkennfeld angepasst werden,für genaue Daten brauchst du ne Breitbandsonde und die entsprechende Anzeige am besten mit Datalogging, um die Daten gut auszuwerten zu können.
    Danach wird dann dein Kennfeld neu eingestellt,am besten mit nen Simulator und nem Laptop.
    An der Zündung geht bestimmt auch noch was. :zwinker:
    Ne Werstatt wird das nicht machen können,da bist du beim Chiptuner schon besser drann.


    Wird wohl kaum bezahlbar sein? Oder irgend ne Ahnung was das kosten könnte?

  • Zitat

    Original von stl-y88


    Wird wohl kaum bezahlbar sein? Oder irgend ne Ahnung was das kosten könnte?


    Das Problem hätte ich ihn nächster Zeit auch wegen einiger gravierenden änderungen


    erhöhte Verdichung
    schrick welle
    fächerkrümmer
    ...

  • da hilft nur probieren. entweder tief in die tasche greifen und beim tuner vor ort das optimale kennfeld ausfahren lassen. oder selbst diagnose-system installieren und sachte einen chip nach dem anderen ausfahren. zwischenstände halt per email senden und dann die änderung selbst in's steuergerät brennen und ausfahren und wieder per email dem tuner geben. also quasi eine fernabstimmung. nur jemanden finden, der so etwas mitmacht....



    da sieht man wieder deutlich, wie aufgeschmissen man ist, wenn mann motor-tuning macht und keinen kennt, der das auto richtig abstimmen kann. deswegen predige ich auch seit jahren, daß man sich erst einmal jemanden suchen soll, der die einspritzanlage anpassen kann bevor man auch nur einen schraubendreher schwingt.
    denn standart-chips via ebay zu 20€ fallen bei solchen umbauten natürlich flach, da kann man sich den umbau auch sparen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!