Stern TV VWLT28

  • @creampolo: der olli muss doch was für sein gutachten haben, meinste der macht das für 8000mille, damit jeder es benutzt? der will/muss das ja auch erst wieder reinholen!!! ganz logisch

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Zitat

    Original von Creampolo
    Olli


    Dan erklär es und doch mal! :wink
    Warum soll ich für eine Eintragung mehr bezahlen als die üblichen Gebühren? :wink


    Das Thema hatten wir schon zig Mal. Es gibt Tuner, die lassen Gutachten (Abgasgutachten, Betriebsfestigkeitsgutachten, Bremsauslastung, etc.) anfertigen, damit sowas legal eingetragen werden kann. Denn woher soll sonst einer wissen, dass der z.B. Golf 3 360PS auf Dauer aushält und die Abgase bei einem Turboumbau stimmen?


    Wenn Du zu einem Prüfer fährst der diese Gutachten nicht hat, dann handelt es sich um eine illegale Eintragung. Wenn er nun einfach ein Gutachten nimmt welches ein Tuner hat anfertigen lassen, dann kann der Tuner den Prüfer auf Schadenersatz verklagen.


    Des Weiteren kann Deine Eintragung zurück gezogen werden.


    Tja, so ist die Wahrheit. Und in der nächsten Zeit wird alles noch heftiger werden. Da läuft ohne Gutachten nichts mehr und die Tuner werden noch mehr hinterher sein, dass kein Prüfer ihre Gutachten missbraucht. Denn immerhin kosten solche Gutachten zig tausend Euro und die will man schließlich nicht zum Fenster raus werfen. =)

  • Zitat

    Da läuft ohne Gutachten nichts mehr und die Tuner werden noch mehr hinterher sein, dass kein Prüfer ihre Gutachten missbraucht

    Wozu dann dieses Gutachten, wenn es nicht benutzt wird? Du meinst wohl, daß das Gutachten nur benutzt werden darf, wenn der Tuner den Umbau selber gemacht hat.

  • Zitat

    Original von gti

    Wozu dann dieses Gutachten, wenn es nicht benutzt wird? Du meinst wohl, daß das Gutachten nur benutzt werden darf, wenn der Tuner den Umbau selber gemacht hat.


    bzw der kunde die erlaubniss erworben hat für seinen umbau das gutachten verwenden zu dürfen.
    wo der tuner natürlich hinterher sein sollte und den umbau kontrollieren sollte ob er auch mit dem gutachten überein stimmt und sein gutachten nicht "in den dreck" gezogen wird

  • @ olli


    Und du hast dir so viel gutachten für alle möglichen Umbauten anfertigen lassen.
    das heißt wenn ich zu dir komme und was über dich eintragen lassen,muß ich mich erstmal kundig machen und mir erstmal in ruhe deine Papiere Gutachten usw ansehen.Damit ich dann auch weiß das du einer von den legalen Tuner Tüv bist.
    Was hast du denn gemacht um so ein Mustergutachten zu bekommen???

  • Zitat

    Original von Creampolo
    @ olli


    Und du hast dir so viel gutachten für alle möglichen Umbauten anfertigen lassen.
    das heißt wenn ich zu dir komme und was über dich eintragen lassen,muß ich mich erstmal kundig machen und mir erstmal in ruhe deine Papiere Gutachten usw ansehen.Damit ich dann auch weiß das du einer von den legalen Tuner Tüv bist.
    Was hast du denn gemacht um so ein Mustergutachten zu bekommen?


    wenn du so am zweifeln bist dann geh doch mal zum tüv und lass deine eigenen gutachten erstellen!
    da kannst du dann locker mal 2000-8000euro auf den tisch legen für dein Gutachten. Die eintragung machen sie dir dann bestimmt auch INCL.

  • du ich mach alle Eintragungen ganz ganz anders,aber das ist eine andere Sache die man hier nicht besprechen muß.


    Also wenn der Olli so viele Gutachten hat muß er ja locker mal 50.000€ investiert haben wenn man pro gutachten 5000€(Durchschnitt aus deiner aussage) kostet. 8o


    Die Leute haben ja alle viel Geld so viel habe ich nicht :lol :lol :lol


    Naj aber man muß ja vorher fragen und sich absichern das es ein guter Eintrager ist,hat ja so der Olli selber geschrieben oder??? :wink


    Naja ich sag mal mir ist es sowas von scheißegal woher mein Eintragungen kommen hauptsache günstig. :D


    Glaubst du etwa im Falle einer späteren Austragung oder eines Auftreten Problems werden die tuner Firmen wo die Tollen gutachten haben für Folgekosten auftreten oder dir den Preis für die Eintragung zurückerstatten??? :lol :lol :lol


    Ganz betimmt nicht,war schon bei vielen solcher Firmen auch den 2 aus
    Stern TV glaubst du ich habe da jemals eine Rechnung mit MWSt. bekommen :D


    Alle wo solche Eintragungen gemacht haben habe sich sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt und damit groß geworben.Wirklich selber schuld wer sowas macht.


    Lieber sollten jetzt mal alle ruhig sein und alles ein wenig diskreter laufen lassen.

  • Für mich gehört zum guten Tuning ein absolut legales Fahrzeug. Es ist doch toll wenn ein Ingineur einem die Qualität der gemachten Arbeit bestätigt und bescheinigt.


    Das es solche Firmen wie dem Olli seine gibt find ich toll, die arbeiten eng mit den Prüfern zusammen und wissen genau wie man die vorhandenen Grauzonen ausnützen kann.


    Ich kann auch einiges eintragen lassen, genauso gab es einige Firmen die das konnten aber die haben das auf illegalen Wege gemacht, das ist der Grund der immer kleiner werdenden Möglichkeiten beim eintragen.


    Es gehört schon eine Portion Können und Finanzkraft dazu Gutachten zu erstellen.
    Das sparen sich die meisten...


    Allein schon der Sicherheit halber...


    Überlegt mal, man holt aus einem 2er Golf über 400PS raus. Das Ding ist eine Waffe, Sportwagenleistungen in einem 80er Jahre Auto, der Unterschied ist nur das jeder Sportwagen ausgiebig getestet wird und genau das sollte bei einem solchen Umbau auch gemacht werden...


    ...und das ist eben nur gegeben wenn man solch ein Gutachten erstellt.

  • @ Creampolo
    Genau so ist es. Wir zahlen viel Geld für solche Gutachten. Und bei mir bekommt auch jeder eine Rechnung mit MwSt über den vollen Betrag. Natürlich kauft man nicht alle Gutachten auf ein Mal, sondern nach und nach.
    Natürlich bekommt man irgendwann auch % auf die Gutachten, aber trotzdem liegen wir immer noch bei zig Tausend pro Gutachten.


    Mir egal wo Du Deine Eintragungen machen lässt, aber denk dran, es kann immer mal nach hinten los gehen.


    Und gerne zeige ich dem Kunden das Gutachten welches für sein Auto ist. Habe da nichts zu verbergen.



    So leute, gehe jetzt feiern. :-z




    @ gti & eSmoka
    Genau. Leider etwas falsch ausgedrückt.

  • hm, finde das sollte nicht so hochgespielt werden!


    habe selber solche umbauten und eintragungen hinter mir. das aber auf dem richtigem wege.


    werd dazu mal etwas erzählen:


    ich bin viel im 2rad bereich tätig, und wir "frisieren" 2taktmotoren bis hin zu meist der dreifachen leistung wie original ab werk. aber nicht nur die leistung wird optimiert, sondern auch bremsen und fahrwerk werden angepasst.


    es gibt in unseren kreisen eine gewisse werkstatt, die einem nahezu alle teile einträgt, ohne auch nur mit dem fahrzeug dagewesen zu sein!
    die eintragungen kosten rund 700 bis 1200 euro, jeh nachdem wieviel eingetragen werden muss.
    das geld kommt so zustande: die besagte firma hatte vor einigen jahren immens viel geld ausgegeben und zich motoren mit diesen teilen ausgestattet und geprüft. zu jedem einzelnen motor wurde ein gutachten erstellt.


    wenn nun heute jmd sagt er würde gerne einen 200ccm zylinder auf einer 125ger maschine eingetragen bekommen, schickt er sienen schein dorthin, die kramen das gutachten raus was sie damals gemacht haben, tragen ihm das in seinen schein ein und gut ist.
    im endeffekt gesehen, legal, wenn er genau diese teile auch verbaut hat. man muss dann die 700 euro zahlen, welche sich wiefolgt zusammen setzen:
    abgasgutachten, leistungsprüfstandmessung, bremskraft messungen usw usw. da dies alles damals gemacht wurde, und bescheinigt wurde, geht das heutzutage so schnell bei denen mit den eintragungen.
    sie verlangen aber das volle geld, um im zweifelsfall vor gericht was in der hand zu haben, dass sie diese abnahmen getätigt haben(was sie ja nciht haben). aber in der buchführung stehts.


    das ganze prozedere ist natürlich total illegal! und auch vollkommen für die katze! denn wer sich soetwas"erkauft" und angehalten wird, kann zu einer nachuntersuchung verlangt werden. kommt bei dieser etwas anderes raus, wird alles aus dem fahrzeugschein gestrichen, und man hat die arschkarte!->fahren ohne fahrerlaubnis usw.... wird ne unangenhem sache, aber dann wohl auch für den herrn eintrager.


    ----------------------------------------------
    wie mans aber machen kann->


    wir bauen unsere motoren mit sinn um. ein motorrad wird frisiert mit teilen aus anderen motorrädern mit leistungsmäßig größeren motoren.
    zu diesen teilen exisitieren beim kraftfahrtbundesamt jegliche zulassungen.
    damit gehen wir zum tüv. er sieht sich die sache an, vergleicht mit anderen maschinen, und muss so keine aufwenidigen dauerfestigkeitsversuche oder sonst was anstellen! er muss lediglich entscheiden ob die zusammen gebauten teile eine einheit bilden, und nicht zb das motorrad mehr leistung hat, wie die bremsen auffangen können.


    wenn das geschehen ist, wird die sache eingetragen und fertig.


    falls an dem frisierten motoren daten geändert wurden, wie zb, mehrleistung duch auslassbearbeitungen usw, muss natürlich noch ein prüfstandslauf und ein abgasgutachten erstellt werden.


    den preis muss man dann halt zahlen, beläuft sich so auf 300 euro glaube ich. aber dann ist wirklich alles legal!


    und genau dieses prozedere kann man auf unsere autoumbauten auch anwenden.


    wir verbauen schon im straßenverkehr zugelassene teile, wie prosche bremsen, oder audi motoren in unsere vw's. deshalb müssen diese teile nicht geprüft werden. es muss lediglich geprüft werden ob die teile fachmännisch eingebaut wurden. wie zb bei einem porsche bremssattel:
    es darf kein eigenbau halter dran sein, da dieser ja nciht geprüft ist. er könnte abscheren-> sondern man übernimmt die porschehalter, welcher zufällig aufs traggelenk von vw passt.(nur ein beispiel)


    erst wenn das wirklich der fall ist, nix gepfuschtes verbaut wurde, kann man getrost zum tüv, weil man die plakette bekommt, und das eingatragen wird.


    und warum so einen großen heckmeck machen? wenn man von vornherein mit hirn an diese umbauten rangeht, hat man nacher weniger stress, und ein sicheres auto.


    wer pfuscht und nur mist baut, sollte keine abnahme bekommen. solche leute gehen dann zu diesen geldmachern...... aber früher oder später werden auch diese dann zur rechenschaft gezogen, wenn sie angehlaten werden, und die polizei das anzweifelt!


    so wie dieser herr in dem bericht. ich finde wer bmw sättel einbaut, sollte auch den bmw bremskraftverstärker übernehmen. versteht sich ja von slebst. dies ist eine geprüfte einheit welche so im bmw verbaut ist, und dann natürlich auch ihren diens ein einem vw tut. aber halt nur in dieser einheit.


    hoffe es wurde deutlich, udn denek das das auch viele so machen, und die meisten das soagr als selbstverständlich an sehen, obwohl sie vielleicht noch nciht ienmal drüber nachgedacht haben wieso eigenltich man das so und so macht.

  • Zitat

    Original von EtOK
    Warum erstellt dann nicht mal jemand ein Gutachten für umgebaute Xenon Scheinwerfer?


    da es zig verschiedene brenner und stg gibt.


    dazu dann die alwr und die sra kommen.

  • Zitat

    Original von EtOK
    Warum erstellt dann nicht mal jemand ein Gutachten für umgebaute Xenon Scheinwerfer?


    Weil das nicht in den Bereich des TÜV sondern des lichttechnischen Institutes fällt.


    Der TÜV darf auch nicht alles absegnen auch wenn das im "damaligen Osten" nichts ungewöhnliches ist.


    @Creampolo : Du bist mein Held :-z


    Gruß


    Dirk


    DemoCar 1: Polo 9N 1,8er T ~ 22x PS | 9813r / JR 6 Comp / JR 4.300 / Helix W12 / JR 2.370
    DemoCar 2: Golf IV TDi 101+ PS | P88RS / HF-6.1 & HF-1.1T @ ProX 500.24 / QT10D2 @ SPL 6002 @ PC 1100

  • @ inspire
    Das sehe ich etwas anders.


    Wenn ich z.B. einen Golf 1 habe und dort ein 90PS Motor aus einem Golf 3 rein soll, ist das von der Betriebsfestigkeit her kein Problem, da es den Golf 1 ja auch mit 112PS gab.
    Auch wäre eine 16V Bremse aus dem Scirocco, etc. kein Problem.


    Diese Eintragungen kann natürlich jeder Prüfer so durchführen.



    Es geht aber um heftigeres. Z.B. einen 16V-Turbo Motor mit 230PS und einer Porsche Turbo Bremse im Golf 1. Hier kann man nicht einfach so eintragen. Hier werden Gutachten für Abgas- und Betriebsfestigkeit, etc. fällig. Hier kann nicht einfach ohne Gutachten eingetragen werden.


    Auch sind Gutachten für eine Bremse sehr Sinnvoll, denn so könnte man z.B. etwas mehr Leistung im 1er als z.B. beim Porsche mit 450PS, etc. eintragen, da der 1er sehr viel leichter ist. Denn die bremse hat nicht nur was mit leistung zu tun, sondern auch mit dem Fahrzeuggewicht.



    Daher braucht man Gutachten um auf der sicheren Seite zu sein. :zwinker:

  • da hast du wiederrum recht!


    wenn man eintragungen vornimmt wozu keine fundierte gutachten bereits bestehen, wie zb ein leistungsumbau mit mehr leistung als es jemas in diesem fahrzeug gab.


    aber auch dies habe ich in meinem text beschrieben. solange die gutachten bestehen hat man glück, dun es ist billig, und machbar.


    wenn aber keines besteht, dann MUSS der weg über betriebsfestigkeit und abgasgutachten genommen werden!


    aber auch der ist bezahlbar im vergleichzum umbau.
    denn wenn jmd mit nem 240ps porsche motor in nem einser golf ankommt, hat der auch noch die nötigen 300 bis 500 piepen das abgasgutachten erstellen zu lassen.


    also ich habe meinen ROLLER so abgesgnet bekommen:


    ist ein ehemals 125ger, mit aufgespindelten gehäuse, größerer kurbelwelle, längerem pleul, und einem 180gerccm hondy zylinder welcher nochmal 2,5mm aufgebohrt wurde umd auf 210ccm zu kommen.
    dazu ein 4 mal so großer vergaser als original, sowie ein kompletter einlassumbau. der motorblock wurde an allen erdenklichen stellen mit WIG aufgeschweist, um ihn zu verstärken. desweiteren gabs ne zusatzhilfsschwinge auspuffseitig.


    das ding brachte original 8 ps, nun zieht er 40ps. tüv abgesegnet!
    abgasgutachten kostete 350 euro, und die wieteren tests wie anerkannter prüfstandslauf usw usw hat mcih alles in allen knappe 800 euro gekostet.
    einziger mangel: das teil war zu laut... mit einem extra angefertigtem ESD und einer leider leistungsraubenden ansaugvorrichtung bekam cih ihn leiser, musste dafür aber 4 ps einbüßen.


    aber anhand dessen ist finde ich schön zu erkennen, das man ohne illegale mittelmänner vom tüv auch mit dem gewissen finanziellen aufwand so ziemlich alles eingetragen bekommt.


    wieso also 1500 euro ausgeben, wenn mans mit etwas arbeit legal für 800 euro haben kann?



    bezüglich dem xenon: gutachten gibt es wie sand am mehr von der herstellerautos, in denen xenon verbuat ist!


    kaufe dir den brenner inkl vorschaltgerät, dazu die stellmotoren inkl hinterachsregler, bau den ganzen schund ein! dazu eine scheinwerferreinigungsanlage für dein auto. ab zum tüv und schon haste xenon legal drinne ;)


    ich will nicht wissen was die hinterachsregelanlage kostet, aber ich denke, bevor du mit nem illegalen einbau zu nem 2000 euro tüv fuzzy gehst, kannst du sie dir auch legal in dein fahrzeug einbauen ;)

  • Zitat

    kaufe dir den brenner inkl vorschaltgerät, dazu die stellmotoren inkl hinterachsregler, bau den ganzen schund ein! dazu eine scheinwerferreinigungsanlage für dein auto. ab zum tüv und schon haste xenon legal drinne


    und was ist mit den Xenon-zugelassenen Scheinwerfern? Oder bedarf es jetzt keiner solcher Teile mehr und in jedem H4/H1/H7-Scheinwerfer darf nun Xenon rein?

  • Naja der Scheinwerfer muss schon als Einheit geprüft werden, schließlich könnte die Scheibe vom Scheinwerfer das Licht der Linse wieder ungünstig reflektieren und deshalb musst du dafür das Lichttechnische Gutachten machen lassen.


    Dafür sparst du dir halt die Elektronisch relevanten Prüfungen für den Brenner + Linse.


    Wie gesagt, es muss halt alles harmonieren :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!