Scheibenwischwasser - Pumpe keine Power?

  • Tach Leute,


    ich habe eine kleines Problem, habe auch schon die Suche benutzt aber nichts Passendes gefunden.


    Also Problem bei meinem Golf 2 ist folgendes: Bei Betätigung der vorderen Scheibenwischanlage sprizt kein vernünftiger kräftiger Strahl durch die beiden vorderen Düsen sondern da kommt nur ein kleiner Pisselstrahl aus der Düse bei der Fahrerseite und an der anderen Seite kann von einem Strahl nicht die Rede sein...


    Die Wasserschläuche sitzen richtig und sind vom Zustand her in Ordnung, die Düsen sind auch nicht verstopft.


    Kann es sein, dass die Pumpe so langsam aber sicher den Geist aufgibt?

  • ist bei mir auch so. auf der fahrerseite gehts noch ganz gut, aber auf der beifahrerseite kommt fast garnichts.
    wollt ich mir schon ewig mal genauer anschaun. da er aber jetzt als sommerauto genutzt wird hab ich das einfach mal verschoben.

  • Zitat

    Original von Harti
    Ja das kann schon passieren. Bist du sicher, das die Düsen nicht verstopft sind?


    Ja ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass die frei sind. Ich werde morgen mal genauer nachschauen.


    Wie bekommt man die Düsen, falls sie innen zu sitzen, am Besten wieder frei? :?:

  • oft knickt nur der Schlauch an der Motorhaube ein.
    Das sieht man manchmal gar nicht wenn diese offen ist -> schau die mal den Übergang am Haubenscharnier genau an. Ist der Schlauch noch in der Klemme?

  • die kleinen drähte die an den ölwechselzetteln dran sind eignen sich gut um die düsen etwas durchzupopeln.
    oder schlauch an der pumpe abziehen und mit kompressor einmal durchpusten. dann am besten etwas wasser im schlauch lassen um zu spülen.

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • die Nadeln sind aber meistens ein kleines bissen zu dick, so daß du die nadeln damit zwar verstellen kannst aber richtig drin rumpopeln geht besser mit dem kleinen draht

  • ich habe nach der pumpe den schlauch aufgeschnitten und eine benzinfilter zwischen gesteckt.


    hatte damals auch abundzu probleme mit verstopften düsen.


    seit dem einbau des filters aber keine probleme mehr. ist vieleicht ein guter tipp für die zukunft, falls es wirklich die düsen sein sollten.



    zum problem selbst: steck doch mal den schlauch der hinter zur heckscheieb geht vorne rein. falls das problem weg ist, hat die pumpe nen schuss. falls nicht, sind wohl die schläuche abgeknickt oder die düsen zu.

  • bei meiner pumpe ist das gehäuse leicht gerissen, und da siffts auch raus. kann mal jemand nachschaun was ne neue pumpe kostet? oder kriegt man die auch im zubehör?
    da gabs doch auch mal stärkere pumpen die da auch passen, oder wie war das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!