Spurstangenkopf Gummibalg gerissen

  • hi zusammen!


    mal ne kleine frage:


    hab bei ner routinekontrolle am golf meiner freundin (3er, bj 96) gesehen das auf der beifahrerseite der kleine gummibalg am spurstangenkopf min eingerissen ist. kann man das ding einzeln tauschen, oder wird da nen ganz neuer spurstangenkopf fällig? den ich dann ja auch noch machen lassen muß, oder sind die nicht mehr verpreßt?

  • die alte haust mit nem Hammer raus ersparst dir schonmal das Spezialwerkzeug besorgen und ne menge Stress wenn du Pech hast ;)


    Spur einstellen kannste umgehen in dem du die alte Mutter nur minimalst löst und dann so lässt und nur das gelenk runterdrehst! Neues Gelenk ohne Mutter daruf bis zum Anschlag der alten Mutter und festdrehen! Ist aber nicht die feine englische Art das sei wohl dazu gesagt ;)

  • Zum Hammer am Fortsatz des Radlagergehäuses für den spurstangenkopf ist das Ende abgeflacht dort mit nem Vorschlaghammer draufhauen und der Spurstangenkopf springt heraus mann braucht nicht auf dem Gewinde rumzuklopfen !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Zum Hammer am Fortsatz des Radlagergehäuses für den spurstangenkopf ist das Ende abgeflacht dort mit nem Vorschlaghammer draufhauen und der Spurstangenkopf springt heraus mann braucht nicht auf dem Gewinde rumzuklopfen !


    mfg



    Wenn sowieso ein neuer reinkommt ist das ja eigentlich egal...

  • also mein spurstangenkopf ging sauschwehr raus. muss dazusagen das ich sowieso ein paar verschiedene abzieher habe, und deswegen nicht lange rumgemacht hab mit hammer und so.
    hab den abzieher auf jeden fall saumäßig angezogen bis der kopf mit nem knall rausgesprungen ist. hab zuerst gedacht der abzieher ist gebrochen.


    wie meinst du das wie das geht mitm hammer? vielleicht kann man mit der metode auch erstmal den kopf lockern bevor man ihn rausdrückt.

  • abzieher seh ich jetzt nicht als spezialwerkzeug. ok, muss dazu sagen, ich hab einiges an werkzeug geschenkt bekommen. wenn ichs mir hätt kaufen müssen hätt ich auch mitm hammer vorlieg genommen.
    ab und zu erleichtert aber "spezialwerkzeug" das leben schon erheblich, und verhindert ab und zu auch verletztungen :D

  • Zitat

    Original von slaughter2k
    also mein spurstangenkopf ging sauschwehr raus. muss dazusagen das ich sowieso ein paar verschiedene abzieher habe, und deswegen nicht lange rumgemacht hab mit hammer und so.
    hab den abzieher auf jeden fall saumäßig angezogen bis der kopf mit nem knall rausgesprungen ist. hab zuerst gedacht der abzieher ist gebrochen.


    wie meinst du das wie das geht mitm hammer? vielleicht kann man mit der metode auch erstmal den kopf lockern bevor man ihn rausdrückt.


    Also normalerweise mit dem Abzieher vorspannen und dann mit dem Vorschlaghammer ordentlich eins seitlich auf den Arm (die abgeflachte Stelle) vom Radlagergehäuse geben dadurch verformt sich der Konus kurzfristig und der Spurstangenkopf löst sich !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!