Ist das, das Ausrücklager ?

  • Hallo also, hab gestern ein 2Y Getriebe eingebaut und Kupplungsscheibe gewechselt...


    Ich habe die Mitnehmerscheibe/Kupplungsscheibe so eingebaut das der längere teil mit der innenverzahnung zum Getriebe hin schaut...sollte richtig sein....hoff ich mal...


    OK....Habdas teil dann angezogen fertig, getriebe rein kupplungszug dran und dachte ok sollte alles gehn, mach Motor an und ich hört ein etwas seltsames geräusch noch nie gehört als würde etwas schleifen kratzen wie auch immer...Wie ihr auf dem Video hört, wenn ich gas gebe, wirds auch lauter und schneller das geräusch am ende vom Video wenn das geräusch so gut wie weg ist trett ich die Kupplung....
    Aber wenn ich die Kupplung trette ist das geräusch nicht zu 100% weg, würde sagen zu 90-95 %......HELFT MIR BITTE !!!!


    Ich habe das geräusch mal als Video hoch geladen.... Bitte schauts euch mal an ob das das Ausrücklager ist....


    Video vom geräusch !


    Hier von meinem alten Getriebe sollte das Ausrücklager sein oder ?





    PS: Wenn ich das Lager wechsel kann das Getriebe ja drin bleiben aber das ÖL sollte vorher abgelassen werden läuft ja sonst da raus oder ?

    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

  • Um das Ganze mal einzugrenzen, kannst Du ja mal den Wagen Vorne aufbocken und mit eingelegtem Gang die Räder drehen lassen. Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, war es nicht die Kupplung. (die ist dann ja geschlossen und starr)

  • Also das hört sich an als ob der zahnkranz der Schwungscheibe oder ein anderes Drehendes Teil der Kurbelwelle an irgendeinem Blech entlangschrammt hat mit sicherheit nix mit dem Ausrücklager zu tun !


    mfg

  • Ich werde heute morgen , mal schaun aufbocken und drehn, und denn anlasser nochmal raus nehmen und dann mal die räder mit getriebe drehn ob sichda was verändert....., kann ich mir zwar nicht vorstellen, hatte zwar leichte probleme beim rein setzten sprich beim justieren der schrauben da der Motor etwas abgesagt ist...Aber hab denn mitem wagenheber hoch gedrückt und geschaut das die wieder zusammen kommen.....


    Ich hör mir das nochmal an müsste man ja normal hören....wenn es der anlasser ist das es von da kommt...


    Und GARLOCK, wo sind da bleche ? im inneren wo sich was dreht ?!?!!?


    Ich hab da am ganzen teil nur ein Blech gesehn und das ist aussen wo ich das Getriebe aufstecke...sonst nix....

    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

  • Getribeseitig ist ein Blech zwischen Motor und Getriebe es hört sich wirklich an als ob da was am Blech streift hat mit sicherheit nix mit dem Getriebe zu tun !


    Und das Getriebe muss leicht auf den Motor drauf gehen und plan aufliegen nicht mit den Befestigungsschrauben rannziehen es könnte sich irgendwas verkanten !


    Du wirst warscheinlich nicht drum rum kommen das getribe noch mal rauszunehmen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Das blech an antriebswelle werde ich morgen mal weg machen....evtl. liegts dadran.....


    Aber Garlock, hmm ja hab das Getriebe mit denn 3 Hauptschrauben ran gezogen :-r


    Naja, heisst es wohl, auf ein neues Getriebe nochmal weg verdammt !!!


    Werden wir halt mal schaun....




    PS: Garlock, schau mal pls deine PNs, weil mit meinem Leerlaufregler komm ich net klar, ich weis net wieso da kein strom ankommt,leitungen usw. sind alle ok....

    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

  • Wenn du das Getriebe rausbaust, dan schau nach Kratzspuren oder sonstwas. Wenn etwas Geräusche macht, dann hinterlässt sowas irgedwo Spuren.


    Einbau bitte mit Drehmoment und Zentrierdorn.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Stefan_G2


    Wie soll das denn gehen wenn der Wagen steht ?


    Ich tippe auch auf einen Einbaufehler.


    Hi


    meinte nicht das es an den Antriebswellen sondern san der Schwungscheibe bzw. Druckplatte schleift.
    Möglich ist heutzutage alles...


    MfG
    :wink

  • Ich habe kein zentrier dorn....und wenn das getriebe druff ist is doch die Kupplungscheibe auch zentriert....Denn wenn das Getriebe nicht drauf geht is die kupplungsscheibe auch nicht in der mitte sonst würde ich das getriebe nicht drauf bekommen oder seh ich das falsch mehr zweck hat das zentrieren ja glaube ich nicht, nur damit man das Getriebe leichter drauf bekommt.... *g*

  • Also am rechten Antriebsflansch habe ich Öl verlust ich geh mal davon aus das da Simmerring erneuert werden muss oder so....


    Dann habe ich in der Kupplungsglocke schleifspuren entdeckt, die wohl von der Druckplatte stammen an der Druckplatte so wie ich das gesehn habe....


    Jetzt werd ich am Montag mal Antriebswellenflansch neu machen sprich simmerrring oder so mal schaun was man da machen kann, danach werd ich die Druckplatte nochmal abnehmen und nochmal neu aufsetzen und mitem drehmoment anziehn.....Getriebe drauf und dann sollte eigentlich alles laufen.....


    Dann fehlt nur noch der Leerlaufregler wieso der net geht und ich hab wieder nach langer langer langer bastel zeit en fast neues Auto :lol


    Hier mal die Bilder mit der Getriebeglocke wo die schleifspuren sind....






    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

  • zum Zentrieren brauchst du nicht unbedingt einen Zentrierdorn.
    die gute alte Schieblehre reicht auch
    einfach schauen das die Kupplungsscheibe rundherum den gleichen Abstand hält und gut ist´s
    habe meine Kupplung erst vor einer Woche so zentriert und hat wunderbar geklappt


    was mich noch interessieren würde: kann man da Ausrücklager bei eingebautem Getriebe irgendwie wechseln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!