Kabelbaum flicken und neu bündeln

  • so wie mr.b geschrieben hat, dürfte am Kabelbaum nichts passieren. Der ist ja, auch an der Lötstelle, nochmals eingewickelt und somit fixiert. Wenn die Lötstelle frei "rumbaumelt" hätte ich beim Löten auch so meine Bedenken.


    Aktuelle würde ich an dem Faltenbalg an der Kabeldurchführung Heckklappe nichts löten. Die Kabel sind bei schon mal gelötet worden und das war nichts. :(


    Ich für meinen Teil tue mich mit dem Crimpen leichter als mit dem Löten.


    Grüße :wink

  • z. B. an der Heckklappe am Golf 2 wo die Gummitülle drüber ist, die Kabel dort brechen hin und wieder mal durch weil immer Bewegung drin ist und wenn man die Stellen lötet dann werden dort "steif" aber vor und nach dieser Stelle, wo kein Lötzinn ist liegt dann eine höhere Belastung auf dem Kabel....

  • Ja das ist ja logisch, wenn man das Kabel an der Lötstelle biegt, dass es bricht. Das haste aber auch bei einer gequetschten Stelle... immer genau vor solch einer steifen Stelle. Aber die Lötstelle wird niemals brechen! Vorausgesetzt sie ist ordentlich gemacht. Vor bricht das Kabel vor der Steifen Stelle... Und das weiß ich aus langer Erfahrung.

  • Mir hat DirkG das mal zu erklären versucht, aber so ganz 100% kann ich das nicht wiedergeben. Wie schon gesagt, die Lötstelle selbst bricht nicht, sondern davor oder danach. Das Flussmittel(?) kriecht in die Adern hinein und macht sie spröde(?). Das sieht man meines Erachtens sogar, wenn ich löte sieht das Kupfer (ich rede nicht vom Lötzinn) jedenfalls nicht mehr schön glänzend aus.
    An der Stelle hat man also kein flexibles Kabel mehr, sondern ein Kabel zur starren Verlegung. Und die sind ja bekanntlich im KFZ nicht verwendet, selbst wenn sie dort starr gelegt werden.
    Beim Crimpen werden die Kupferadern verpresst, aber direkt an der Verpressung ist das Material nicht beeinflusst. (Was man mit der Hand und mit den einfacheren Zangen dagegen beim Crimpen nicht gut hinbekommt, ist die Luftundurchlässigkeit.)

  • An Übergängen (Tür, Heckklappe) wird weder gelötet noch gequetscht. Das geschieht alles in der Tür bzw. im Holm (neues Kabel im Knick)


    Das mit dem Crimpen schreibt VW sogar vor, und sicher nicht dass die Mechaniker Zeit sparen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Das mit dem Crimpen schreibt VW sogar vor, und sicher nicht dass die Mechaniker Zeit sparen


    Da bin ich andere Meinung,


    Bei meinen Golf (US Golf) wurde wo er 93 nach Deutschland kamm von einer VW Werkstatt umgerüstet, und dahat der VW Mechaniker einfach Stromdiebe benutzt um die Höhenverstellung der Scheinwerfer nachrüsten.


    OK, Vielleicht ne Ausnahme,


    aber wenn ich da von aus gehe das die Heute die Teuren Spezial Crimpzangen habe, geht das Schneller als wenn man Lötet und da sparen die VW Mechaniker gut Zeit


    ich bin fürs Löten, was demnächst bei meinen Kabelbaum machen werde um die Schei.. Stromdiebe los zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!