Kabelbaum flicken und neu bündeln

  • Ich habe hier einen RP Kabelbaum, der durch diverse Vorbesitzer etwas "angegriffen" ist. Jetzt muß der geflickt werden.Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich diverse Kabel verstecken


    Was ist da besser? Löten? Pressen? Stecker?


    Und wie mache ich den dann wieder zu einem schönen Bündel? Klebeband? Schrumpfschlauch?

  • Hi HerrGolf,


    zum Klebeband gibt es hier im Forum ein THEMA. Ich verwendetet das Band von Certoplast, LINK zu eGAY, ist sehr gut zu verarbeiten, ist aber leider nicht besonders dick, das ist aber Geschmackssache.


    Zu den Kabeln: Die würde ich mit Stoßverbinder in der Länge versetzt crimpen und mit gutem Schrumpfschlauch isolieren.


    Grüße :wink

  • das thema gab es schon öfter und bei der kabelverbindung scheiden sich die geister. jeder schwört auf seine eigene technik, egal ob mit verbinder oder sonstewas.


    ich habe bei mir alles sauber verlötet, dann einen schrumpfschlauch rüber und fertig. danach alle kabel die den gleichen verlauf haben gebündelt und mehrmals mit klebeband umwickelt. anschließend den kabelbaum in einen aufgeschnittenen fahrradschlauch gelegt und ihn nochmals um wickelt.

  • Ich tendiere ja auch zu löten und Schrumpfschlauch.
    Dann mit einem gescheiten Isolierband wieder bündeln.


    (Ach das heist nicht "Herr Golf". Das heist MR Golf.
    M & R sind meine Initialien. Es spricht sich "Em Er Golf" :wink)

  • Kommt immer drauf an wo das Kabel liegt, wenn es irgendwo ruhig liegt dan kannst da locker löten, pasiert nichts. Wenn das Kabel allerdings schwingen oder vibriren kann dann bricht es früher oder später an der Lötstelle.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Würde auch NICHT löten. Bei den heutigen Quetschverbindern, die es gibt alles kein Problem. natürlich eine richtig, gute Quetschung vorrausgesetzt. Es gibt Quetschverbinder, in denen eine Flüssigkeit enthalten ist, die beim Quetschen austritt und alles super stabil macht und sozusagen verscheisst!

  • Die will ich sehen.


    Normalweise werden die Quetschverbinder nach dem quetschen mit nem Föhn warmgemacht, dann verklebts innen alles und an den Enden tritt der Kleber etwas aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit den Quetschverbindern die man mit dem Feuerzeug zum schluss erwärmt und die sich verschließen wie ein Schrumpfschlauch. Die find ich Top Das Einzige was ist wenn mehrere Kabel an der selbenstelle kaputt sind dann muss man die Verbinder "versetzten" weil sonst der "Kabelstrang" sehr schnell sehr dick wird

  • es gibt ja auch "schmorverbinder" die dinger sind top. da gibts es sogar noch 2 unterschiedliche typen.


    einmal welche, die man erst quetscht, und dann noch mit nem fön oder feuerzeug erwärmt, dann zerfließt das zeugs, und ist somit schonmal auch gegen wasser resistent. und dann gibts noch diese schmorverbinder, die ne "lot" innen haben, und bei hitze zusammenlöten, und zudem noch so eine plastikschicht haben, die sich optimal dem kabel anpasst, allerdings sind die teile teuer

  • Ich weiß gar nicht, was dagegen sprechen soll, die Kabel wie original mit unisolierten Leitungsverbindern zu verquetschen. Auf den Straßen zeigt sich tausendfach, wie gut und lange diese Verbindungstechnik hält.

  • Mach ich seit langem so ist imho die beste Variante unisolierte Quetschverbinder mit ner gescheiten Quetschzange quetschen die sind kaum dicker als das Kabel selber dann mit Kleber beschichteten Schrumpfschlauch drumm und es ist absolut Wasserdicht hält ewig !


    mfg

  • Ich habe die Tage auch einen Kabelbaum neu eingewickelt, da dieser schon ein paar offenen Stellen hatte. Ich habe ein selbstklebendes Band (ähnlich dem Certoplast) verwendet. Ist richtig dehnbar und "selbstverschweissend" :wink

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Also selbstverschweissendes Isoband würde ich nicht nehmen es ist werder hitzefest noch Kraftstoff oder Ölbeständig am besten PVC Isoband mit erweitertem Temperaturbereich bis 105°C !


    mfg

  • Das ist Ansichtssache Aber PVC hält den Kabelbaum Trocken verottet nicht und ist auf jeden Fall Öl und Kraftstoffbeständig hält defakto wesentlich länger und schützt die Kabel auch besser ich spreche aus jahrelanger Erfahrung !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!