Allgemeines zu Elektrik

  • Habe mir gestern diverse Teile beim freundlichen bestellt. Unter anderem Elektrik Teile. Dabei ist mir aufgefallen das man nur die Steckergehäuse dazu bekommt ohne Kabel. Jetzt meine eigentliche Frage. Bekommt man irgendwo die Pins um die Stecker selbst zu bestücken?! Habe schon bei Conrad nachgeschaut aber leider nix gefunden :(

  • Tja die Stecker bekommt mann bei Berner aber nur über ne werkstatt Berner ist ein Grosshändler !


    Dann brauchst du aber das richtige Werkzeug um die Steckkontakte ordnungsgemäss zu verpressen die Zange kostet incl. einsatz ca. 300 Euro + entsprechendes Ausdrückwerkzeug ca.30 Euro um die Stecker auch wieder aus dem stecker raus zu bekommen .


    Dann ist es einfachen die Fertigen angepressten stecker incl. Kabel bei VW zu bestellen und damit die stecker zu bestücken bei VW erhälst du ca 40cm lange gelbe Kabel an deren beiden Enden je ein Stecker aufgepresst ist die Kabel in der Mitte abknipsen und den Stecker bestücken dann die Kabelenden mit dem Kabelbaum verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Dann brauchst du aber das richtige Werkzeug um die Steckkontakte ordnungsgemäss zu verpressen die Zange kostet incl. einsatz ca. 300 Euro


    Ich wette, man findet auch eine für 5000 Euro, wenn man sich anstrengt. :lol


    Also die Zangen gibt's auch für 15 Euro, und zwar von _dem_ Hersteller selbst.

  • Klar für 15 Euro bekommst du ne Standart Quetschzange für normale Unisolierte oder Isolierte Flachstecker aber für die Timerkontakte gibts leider keine Zange für 15 Euro !


    Wenn ja dann poste doch mal den Link dazu würde mich interessieren !


    mfg

  • Die zweite von Oben ist ein Spielzeug damit kannst du höchstens nen permanenten Wackelkontakt fabrizieren ! :lol


    Dann sag mal an die vierte Zange von Oben incl. Einsatz ?


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hi !


    Also die normalen einzelnen Pins hat der VW Händler meist auch da.. Ich habe die sonst auch mit der Spitzzange zusammengedrückt und dann kurz gelötet.. Hält. oder eine low cost Idee. Nehme auch gern alte Kabelbäume, drücke mir die Kabel mit Kontakten raus und baue sie in das neue Gehäuse wieder ein.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Zitat

    Original von Garlock
    Die zweite von Oben ist ein Spielzeug damit kannst du höchstens nen permanenten Wackelkontakt fabrizieren ! :lol


    Soso, gut, dass Du das sagst, nachdem Du sie sicher ausprobiert hast? Oder stellst Du jetzt wieder irgendwelche Behauptung darüber auf, was Du GLAUBST?
    Der DirkG benutzt die übrigens auch... Aber Du hast ja recht, Knipex ist dafür bekannt, Billigmüll herzustellen. :zwinker:

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benni ()

  • @ Benni
    Ja ich habe das schon hinter mir erst zwei solcher Zangen aus dem Baumarkt verbogen und die Handfläche eingeklemmt dann eine von Knipex geholt die hat zwar länger gehalten ist aber letztendlich auch ausgeleiert zumal mann mit der Zange keine Timerkontakte quetschen kann und dann hab ich mir ne richtige geholt die hab ich heute nach 10 Jahren noch und damit etliche Kabelbäume konfektioniert !


    G2power
    Was für Stecker hast du denn ? mach doch mal ein Bild davon oder sag wo die normalerweise hin gehören !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    zumal mann mit der Zange keine Timerkontakte quetschen kann


    *seufz* Wäre schön gewesen, wenn Du Dir den Link auch richtig angesehen hättest. Dann hättest Du gesehen, dass es eine Zange speziell für die Timer-Kontakte ist, sowas bekommt man übrigens nicht im Baumarkt.
    Naja, alle anderen wissen jetzt, wo es eine günstige Zange für unisolierte Steckverbinder gibt. @ Eddie, das war's dann von mir. :wink

  • Zitat

    Original von Eddie
    Könnten wir nun bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen


    ok :lol


    also, du bekommst fast alle gängigen Kontakte beim VW-Händler. Kosten ca. 25 Cent und gibt es einzeln oder im 25er Pack.


    Mit dem Kasten unter der Theke habe ich auch schon Bekanntschaft machen dürfen. Der VW-Händler in Speyer wollte pro Kontakt 80 Cent. :motz :tock: :-r :-3


    Zur Crimpzange: Die Kleine von Knipex habe ich auch und reicht für den normalen Hausgebrauch vollkommen aus. OK, Eure Timerkontakte macht se nicht.
    Würde ich den ganzen Tag crimpen müssen, würde ich mir auch die mit Einsatz kaufen, mache ich aber nicht. :zwinker:


    Grüße

  • Zitat

    Original von Garlock
    Dann sag mal an die vierte Zange von Oben incl. Einsatz ?


    Ist zwar schon knapp 1 Jahr her aber ich hab 140 Euro mit dem abgebildeten Einsatz bezahlt.
    Zange alleine ca. 100 Euro inkl. Steuer


    Da hat man dann aber auch was für's Leben.


    Zu den Steckverbindern: Da das meistens Microtimer und ähnliche sind, auch einfach mal beim Car-Hifi-Dealer des Vertrauens vorbeischauen.
    Die haben die Sortimentskästen normalerweise auch da, und wenn man evtl. noch guter Kunde ist, gibts vielleicht was für lau. :wink

  • Die Pins bekommt man auch bei Bosch oder Stahlgruber.


    Es gibt mittlerweile auch Automatikzangen NoName für 35.- für die Unisolierten, und die sind nicht schlecht. Gibt auch bessere für 80.- rum, so eine habe ich nachdem die für 35 abhanden gekommen is. Pressen tut die aber auch nicht besser, liegt halt besser in der Hand und macht nen hochwertigeren Eindruck.


    Und dann eben noch die richtig teuren Teile, günstige gabs früher tatsächlich nicht, so vor 4-5 Jahren. Pressung icht viel besser wenn überhaupt als die genannten.

  • Gut dann hab ich ja schon einmal ein paar Antworten mit denen ich was anfangen kann. Ne normale Crimpzange hab ich auch. Die ist aber glaube ich nur für die isolierten. Bilder würde ich gerne schicken, aber wie gesagt, ich hab die Teile erst bestellt! Zum Beispiel der Fensterheberschalter vom Polo 9N mit Stecker. Wollte mir so ein kleines Sortiment zulegen an Pins, Kabeln etc aber wenn man die nur über VW, Bosch oder sonst wo herbekommt wird das ne ziemlich ätzende Angelegenheit bis ich da en bissl was beisammen hab

  • Die Pins kommen alle von Hella oder H+B, die kannst also in (fast) jedem Zubehörladen bestellen: Stahlgruber, Trost, Wessels+Müller etc.
    Eine ganze Menge Bestellnummern dazu gibt's auf meiner Webseite.

  • Das is ja schonmal klasse. Werd ich mich demnächst mal drum kümmern. Aber sagt mal was sind das für Timerkontakte?! Ich hab zwar schon en bissl was an der Elektirk gemacht aber die kenn ich noch nicht. Hat da jemand mal en Bild oder nen Link? Ich kenn die bestimmt, nur der name sagt mir nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!