Frage zu Lambdasonde und Zündkerzen

  • Kann ich eine Lambdasonde vom Golf 4 (kein FSi) auch für meinen 1.8l GTI motor nehmen ? (EV)
    Ohne Heizung versteht sich.
    Hab noch eine neue hier liegen, die originale Fehlt.


    Welche Zündkerzen würdet ihr bei einem gemachten GTI verbauen ?
    (300°nocke, große Kopfbearbeitung...,)

  • wegen den kerzen... nimm die bosch super 4.....
    und wegen der lambda...kann ich dir leider nicht sagen ob die passt. aber wenn es eine mit nur einem kabel ist und das gewinde mit übereinstimmt müsste das gehen.

  • verbau nur die sonde die für den motor ist. weil die teilweise unterschiedlich arbeiten. dazu ist die leitung vom lamdasignla sehr anfällig auf zu kurzes und zu langes kabel. die sonde arbeitet ja in 1/10 volt bereich von 0,xx bis maximal 1volt.


    da du einen gemachten motor hast der viel wärme abgibt, brauchst du eine zündkerze die kälter bleibt. da der motor genug wärme herstellt um die kerze zu reinigen. nur ob der wärme wert hoch = kalt ist oder hoch = wamre kerze kann ich dir nicht sagen.

  • Hi
    also wegen den Zündkerzen:
    Für NGK-Zündkerzen gibt es eine einfache Faustregel:
    Niedrige Wärmewert-Kennzahl (z.B. BP4ES) "Heiße Kerze"
    hohe Wärmeaufnahme, bedingt durch eine lange Isolatorspitze
    Hohe Wärmewert-Kennzahl (z.B. BP8ES) "Kalte Kerze"
    geringe Wärmeaufnahme, bedingt durch eine kurze Isolatorspitze.


    Und wegen der Lambdasonde würde ich auch sagen verbau lieber eine die auch 100% zum Motor passt.


    MfG
    :wink

  • Zitat

    verbau nur die sonde die für den motor ist. weil die teilweise unterschiedlich arbeiten. dazu ist die leitung vom lamdasignla sehr anfällig auf zu kurzes und zu langes kabel. die sonde arbeitet ja in 1/10 volt bereich von 0,xx bis maximal 1volt.


    ist quatsch. die normalen Sonden sind der maßen grob und weitläufig, daß du da auch einen Hamster-Rollrad bei deinem EV-Motor anschließen kannst. Die Technik, die da hinter steckt, ist steinzeit. Ich wage sowieso mal zu bezweifeln, ob der ev überhaupt mit der Lambda arbeiten kann, da er ja ein Motor ohne diese Funktion ist. oder meinst du PF?


    Leitungslängen und Überganswiderstände spielen bei solchen Lambda-Sonden überhaupt keine Rolle, da sie ja im hohen mV- Bereich arbeiten.
    Kommst du runter auf µV, dann vielleicht schon.



  • Mit der aussage kann man was anfangen. mein motor ist der EV, der hat eine Lambdasonde und g-kat. Zumindest war das so eingetragen.
    Der hat ein Motorstg., sicherlich für Zündung und lambdaregelung.
    Was passiert wenn ich die Lambdasonde weg lasse ?

  • dann ist das was umgebautes/nachgerüstetes, weil der EV von Hause aus ohne Kat unterwegs ist.
    Da ich nicht weiß, was da nachgerüstet worden ist (vielleicht ein EV-Block mit PF-Technik), kann ich auch nichts genaueres zu sagen.
    Ich vermute mal, daß beim Fehlen des Sondensignals einfach in den Notlauf geschaltet wird, und mit festen Werte gefahren wird.


    Je nachdem was da programmiert worden ist, kann der Motor zu mager, zu fett oder richtig laufen. Meistens wird er in Richtung Fett laufen.

  • wenn alle sonden gleich sind, wieso hat jeder motor seine eigene? dann sollte es nur 2 verschiedene geben, mit heizung und ohne heizung. aber es gibt da viel mehr sonden. daher würde ich auch nur die verbauen die ab werk in dem motor war, dann gehst du auf nummer sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!