3er Plus-Achse/Aggregatträger in 2er, Bremsleitungen, welche Länge?

  • Hi zusammen,


    ich hätte bezüglich der Aussage von DirkG auf seiner Seite...


    Diese Aggregateträger haben im Gegensatz zum Golf II Träger zwei zusätzliche Befestigungspunkte, die hinter den Haltebügeln des Stabilisators sind. In diesem Bereich sind die beschriebenen Aggregateträger durch zwei Laschen verlängert, die mit je einer M10-Schraube an den unteren Rahmenträgern verschraubt werden. Die Golf II Karossen haben in den Rahmenträgern sogar die nötigen Bohrungen schon drin, die Mutter im Inneren des Rahmens fehlt aber fast immer


    ...die Frage, welche Muttern ich da verwende?


    Hat vielelicht jemand ein Bild?


    Grüße

  • Die Muttern die zur Schraube passen, ist doch klar. Schätze mal das ist M10x1, aber das kann man ja messen. Hast Du den Träger schonmal gesehen, weißt Du was er meint?
    Man kann ja auch irgendeine Schraube nehmen, die von Länge und Durchmesser paßt, dann muß es nicht unbedingr eine Mutter mit Feingewinde sein.

  • Zitat

    Original von Harti
    Ich hab damals 2 Einpresshülsen reingemacht, heute würde ich die Laschen abschneiden. Die bringen eh nichts.


    :D ,das ist aber zu einfach für mich :lol


    Zitat

    Original von Patty
    Die Muttern die zur Schraube passen, ist doch klar. Schätze mal das ist M10x1, aber das kann man ja messen...


    Danke, jetzt weiß ich, was ich brauche :lol


    Mir ging es eher darum, ob ich ne Sicherungsmutter mit dicker U-Scheibe nehmen soll oder sogar eine Anschweißmutter von Nöten ist.


    Grüße

  • Hi Leute.


    Das würd mich auch mal interessieren. Ich hatte beim alten Golf die Laschen lose "rumhängen" lassen.
    Also ich hab die 3er-Plus-Achse ja noch nicht unter meinen neuen Golf gehängt. Aber ich hab den Eindruck, daß die bj.92 Karosse ein zwei Bohrungen mehr hat, als die "alte" bj.90.


    Ist aber auch egal. Beim Grenzo steht, daß man 2 Bohrungen im Fußraum aufmachen muß, um dann von oben ne Kontermutter in den Rahmen zu setzen, richtig?


    Ich bin allerdings auch am überlegen, die Lasche einfach abzuflexen...


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Mir ging es eher darum, ob ich ne Sicherungsmutter mit dicker U-Scheibe nehmen soll oder sogar eine Anschweißmutter von Nöten ist.


    Dann frag auch danach und nicht sowas undefiniertes.


    Wie willst Du da schweißen? Da muß man erstmal rankommen.


    Ich würd sie nicht abflexen, nicht umsonst haben alle stärkeren Modelle diese zusätzliche Befestigung. Die Laschen sind sowas wie ´ne Drehmomentstütze.

  • Zitat

    Ist aber auch egal. Beim Grenzo steht, daß man 2 Bohrungen im Fußraum aufmachen muß, um dann von oben ne Kontermutter in den Rahmen zu setzen, richtig?


    Ob es richtig ist, dass das dort ggf. so steht oder ob es richtig ist, dass das, was dort ggf. so steht, auch noch richtig ist :D?


    Ich glaub, mit G2 kennt er sich ein klein wenig aus ... :D.


    Wunder Dich übrigens nicht, wenn Du erst mal ordentlich "Hohlraumsoßenfett" wegkratzen musst, um die U-Scheibe ans Blech kuscheln zu können. Ist schließlich ein G2 und kein Lopez-Sparprodukt namens G3 (ja okay, zum Schluss haben sie auch beim G2 wieder rumgeschlampert. Die Leut sollen so ein Stück Blech schließlich nicht ewig fahren.)


    Übrigens: Wenn ich jetzt nicht restlos dem Alzheimer erlegen bin, dann hatte mein seliger GTI EZ 2/84 auch schon diese Laschen, mein GTI EZ 10/84 sie dagegen nicht. Letzteres übrigens 100%ig. Das erstere wird man wird wahrscheinlich nicht glauben, aber zu 99% mein ich, dass er sie hatte. Je mehr ich drüber nachdenke, werden´s sogar 99,9 % ...

  • Das der Dirk sich mit 2er auskennt steht ausser Frage ;)


    Es geht mir nur darum, wie es gemacht werden soll. Da ja die Bohrungen der 3er-Laschen nicht auf die Bohrung meines (alten) Golfs gepasst haben, sonder leicht versetzt waren.


    Ich möchte nur wissen, wie Ihr das gemacht habt:


    Mein neuer Golf hat 2 Runde verschweißte Deckel im Fußraum; mein 90er G2 hatte die eh nicht. Da hätte es gehießen: Bohrer an der Laschenbohrung angesetzt, durch den Rahmen gejagt und oben im Fußraum mit der Flex auf der Höhe der Lasche nen Schnitt gemacht. Und vom geöffneten Fußraum also von oben ne Mutter rein, alles wieder im geöffneten Rahmen abdichten und den Fußraum wieder verschließen.


    Habt ihr das auch so gemacht?


    Gruß :wink,
    max

  • Seit Ihr so unselbstständig, daß Ihr schon für eine einfache Mutter eine Anleitung braucht?? :-r :tock:
    Wo ist da das Problem?? Im 3er Aggregateträger würde ich ein passendes Loch bohren (nicht in der Karosse), schraube rein, Deckel von oben ab (der ist immer eingeklebt), Mutter (DIE AUF DIE SCHRAUBE PASST! :wink ) rein, anziehen, fertig!!
    Wenn da wirklich gar kein Loch vom Innenraum her drin ist, würde icxh es einfach weg lassen, habe ich aber noch nie gesehen, daß da kein Deckel ist. (Würde aber es auch nicht beschwören, man weiß ja nie, was die bei VW gerade nach Grenzöffnung zusammengeschustert haben...)
    Ich würde eine halbwegs vernüftige Schraube nehmen, die nicht gleich gammelt, im Zweifelsfall eben die originale vom 3er mit einer passenden Mutter, am besten mit Bund oder einfach mit einer U-Scheibe, selbstsichern kann auch nie schaden! Schweißen würde ich da besser nicht, einerseits um da nicht unnötig Angriffsflächen für Rost zu schaffen und andererseits wegen dem ganzen Wachs! - Wer da schweißt, sollte einen Eimer Wasser neben sich stehen haben!!
    Ich persönlich würde die Laschen heute auch lieber anschrauben, irgendeinen Grund werden die schon haben, zur Not geht's aber auch ohne!
    Interessant finde ich, daß bei Robert's altem GTI da schon Schrauben und Laschen dran waren (Außnahmsweise unterstelle ich Dir mal kein alzheimer! :wink ) , ich habe mich nämlich schon öft gefragt, warum in meiner 86er Karosse auch die Löcher vorhanden sind, obwohl die docht erst ab dem G60 überhaupt einen Sinn haben! Wurde der Motorträger nicht irgendwann um 85 geändert? ?


    MfG, Dirk


    PS: Manche Fragen lassen sich mit etwas technischem Verstand schneller unterm Auto lösen, als sie im Forum zu posten! Wie haben wir nur früher ohne Internet schrauben können, gell Robert!!

  • Zitat

    Übrigens: Wenn ich jetzt nicht restlos dem Alzheimer erlegen bin, dann hatte mein seliger GTI EZ 2/84 auch schon diese Laschen, mein GTI EZ 10/84 sie dagegen nicht. Letzteres übrigens 100%ig. Das erstere wird man wird wahrscheinlich nicht glauben, aber zu 99% mein ich, dass er sie hatte. Je mehr ich drüber nachdenke, werden´s sogar 99,9 % ...


    dann hast ja mit deinem ersten gti richtig glück gehabt, denn ab bj 2/84 sind die teile entfallen, davor hatten alle golf 2 die zusaätzlichen verwschraubungen egal welche motorisierung. wir hatten gerade erst vor n paar tagen wieder son 1.3er c spardosenteil mit den besagten befestigungsstellen in der firma. also gar nicht so selten die dinger, das auto muß nur alt genug sein :D

  • Ok, dann mal Danke Dir, Dirk.


    Zitat

    Original von DirkG
    Wo ist da das Problem?


    Das Problem lag ja nicht darin, dass ich nicht weiß was ne Mutter ist bzw. in welchen Ausführungen selbige gibt.
    Da ich diesen Umbau überhaupt zum ersten Mal mache, bis vor 3 Monaten wusste ich ja nicht mal, wie ein Motor auszubauen ist und dass die 3er Achsen in den 2er passen erst recht nicht :lol, stelle ich bei Unklarheiten lieber eine Frage zu viel (an dieser Stelle Grüße an Harti :D) als hinterher irgend ein Problem zu haben und gesagt zu bekommen: Hättest mal lieber vorher gefragt.
    In Deinem Umbaubericht kannste ja auch nicht auf jedes Detail eingehen, deswegen frage ich ja nach.
    Was die Mutter selbst angeht, schreibst Du ja selbst auf Deiner Seite:
    und setzt/schweißt passende Muttern über die beiden Bohrungen
    Dein Vorschlag mit dem Loch in die Lasche zu bohren ist ja auch nicht schlecht, nur wusste ich vor Deinem Post ja nichts davon.
    Dein Vorteil ist halt auch, dass Du den ganzen Umbau schon ein paar Mal hinter Dich gebracht hast und die ganzen "Bilder" vor Augen hast. Ich nicht.


    Grüße

  • Zitat

    In Deinem Umbaubericht kannste ja auch nicht auf jedes Detail eingehen, deswegen frage ich ja nach.


    Ich habe eher den Eindruck, daß heute immer weniger Leute in der Lage sind, einen längeren Text zu lesen und zu verstehen!!! Was nutzt die beste Anleitung, wenn nach 120 Zeichen der Speicher voll ist?? :-r
    Versetzt Dich mal in meine Lage: Da versuchst Du so viele Informationen wie möglich rein zu packen und keiner liest es! Stattdessen wird man mit Mails bombardiert!


    Zitat

    Dein Vorschlag mit dem Loch in die Lasche zu bohren ist ja auch nicht schlecht, nur wusste ich vor Deinem Post ja nichts davon.


    Tja, genau das meine ich! - Da hättest Du auf meiner Seite einfach mal ein paar Sätze weiter lesen sollen und wärst auf folgende Stelle gestoßen:


    Zitat

    Beim Corrado-Aggregate-Träger passen die Bohrungen genau zu denen in der Golf II-Karosse vorhandenen Löchern/Muttern, während man den Golf III-Aggregate-Träger neu bohren muß, weil die Befestigungspunkte im Golf III weiter hinten sitze


    MfG, Dirk

  • Also mein GTI Bj. 84 hatte schon entsprechende Gewinde in den Längsträgern die G60 Achse passte jedenfalls einwandfrei !


    Also ich hab weiter hinten wo die Querträger der Sitzbefestigung sitzen jeweils zwei Hutmuttern eingeschweisst um einen zusätzlichen Querträger von unten zu montieren es gehen auch Nietmuttern wenn die Bohrungen nicht all zu gross sind die habe ich zb. in der A Säule für die Kotflügelbefestigung verbaut die Sch... Blechschrauben haben mir nicht gefallen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Welches Bj. ist Dein GTI denn genau, Garlock? Bei den ganz alten Karossen paßt der Aggregateträger eines neuen Modells nämlich nicht! Ich tippe mal, da? das Modell 84 (8/83-7/84) den ganz alten Aggregateträger hat, das Modell 85 (8/84-7/85) schon den neueren Träger aber noch mit den Laschen hatte und ab Modell 86 (ab 8/85) keine Muttern mehr in den Längsträgern drin waren - bis eben der G60 kam! - Kann das wer bestätigen? Ich habe vor EZ. 3/86 noch an keinem 2er geschraubt - zumindest nicht da unten! :D


    MfG, Dirk

  • Bj. 5.84


    Er passt problemlos ich hab ja nen G60 Agregatträger mit Tilgergewicht drinn ohne Bohren und feilen !


    Nur wüsste ich von keinen Unterschieden soweit ich schon geschraubt habe sind im G2 ausser dem G60 alle Agregatträger gleich !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hi zusammen,


    Ok, das mit dem Aggregatträger hat sich dank Dirks strengem Fingerzeig :D nun geklärt.


    Bevor ich bei Eddie die Flexleitungen bestelle, wollte ich mich bezüglich der Länge der Bremsleitungen von 2er Karosse auf 3er Plusachse informieren, um nicht die falschen zu erwischen.


    Hier im Forum wurde mir gesagt, dass die normalen Leitungen vom Golf von der Länge her passen würden.
    Kann das jemand bestätigen?


    Danke für die Geduld mit mir :D und Grüße :wink

  • ...so ist's - (zumindest Karossen ab Modelljahr 91 haben den Deckel im Fußraum, wodurch die Mutter von oben angesetzt werden kann). Hab ich vor 6Jahren auch gemacht um den G60 Vorderachskörper zu verbauen und hält bis heute...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!