Nach Kat schaden auch Lambdasonde defekt??

  • Hi,


    mein Kat hat sich schon vor etwas längerer Zeit verabschiedet was ich jetzt vor kurzem erst bemerkte.Die eine schicht waben hat sich halt zu nem ei ve3rformt.Kann das jetzt sein das die Lambdasonde auch was abbekommen hat?Wenn ja wodurch äußert sich das??


    Mfg

  • ... geht der Keramikteil des Katalysators mechanisch kaputt, aber so wie du es beschreibst ist er eher durch Hitzeeinwirkung (Nachverbrennung von zu fettem Gemisch oder ölrückständen im Kat) zerstört worden.
    Falls du nur normalen Fahrbetrieb hattest und kein Öl verbrennst, könnte es auch sein, dass gerade die defekte Lambdasonde ursächlich für den Kat Schaden ist..(dauernde Überfettung-->Nachverbrennung im Kat)

    MFG David
    * and anotherone bites the Dust*

    Einmal editiert, zuletzt von GolfG60 ()

  • Lass in einer Werkstatt eine AU machen.
    Die beinhaltet einen Regelkreisprüfung für den Kat.
    Dabei wir im Leerlauf Lambda gemessen (normalerweise =1) und dann ein Schlauch an der Ansaugbrücke abgezogen damit Nebenluft angesaugt wird.
    Dann geht der Lambdawert auf größer 1 und wenn die Sonde OK ist wird dann wieder auf =1 geregelt. :zwinker:

  • Lambdasonde = Lambdasonde... Es gibt nur Unterschiede bei der Anzahl der Kabel.
    Denke fast du brauchst eine mit 3 Kabeln (1 Signal, 2 für Sondenheizung)


    da gibts billig und schnell Ersatz: http://unifit.de/

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Ich baue nen neuen Kat rein da sich der alte eh verabschiedet hat.


    Aber da hätten die mich doch darauf hinweisen müssen?Und im Gutachten für die ZLS steht auch nichts drin von ner bestimmten Lambda?! :D


    Nochmal zum äußern der kaputten sonde.


    Wie macht es sich bemerkbar das die kiste nur im Notprogramm läuft und er "nachfettet". Sorry die fragen aber ich kenn mich da nich sooooo aus...


    Mein Spritverbrauch ist deutlich gestiegen.Kann das auch durchn kat kommen?Normal schon ne? :?:


    Mfg


  • Dadurch,das er ins Notprogramm fällt steigt auch Dein Spritverbrauch.
    Rußt er hinten ?

  • Ja, was heißt rußen...geht so eigentlich.Jetzt nachdem der neue Kat drin is ist der Spritvebrauch gut runter gegangen.Was kann die Ursache gewesen sein das der alte kaputt gegangen ist? Nicht das mir der neue auch gleich wieder verreckt.


    Edit:


    Wenn er kalt ist qualmt er mal kurz aber das er so richtig rußt kann ich jetzt nicht nachvollziehen.Also im stand rußt er nicht.Endrohre sind aber weng schwarz "angerußt".


    Mfg

    Suche guten und günstigen Autosattler :wink

    Einmal editiert, zuletzt von GolfIIICruiser ()

  • leicht angerußte endrohr und hohen spritverbrauch hab ich auch. hab aber schon ne neue lambdasonde drin (sogar ne orginale) und nen metallkat. naja, hat jetzt winterpause, ich hoffe mal das ichs bis zum saisongstart rausgefunden hab worans liegt.


    vielleicht gibt mir ja auch der thread nen denkanstoss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!