grössere Bremse in G2

  • Hallo!


    Klinke mich hier auch gerade mal ein, weil meine Bremsscheiben eh runter ist und ich am überlegen bin auf G60 Bremse zu gehen. Ich habe einen Golf 2 GTI 16V PL mit EZ: 7/87. Habe vorne ja noch die 239x20mm (innenbelüftet) Anlage und hinten sind die ja alle gleich 226x10mm (massiv). Habe dann ja hinten noch die Girling 36 Sättel, aber das spielt ja keine Rolle, da diese tadellos funktionieren. Wenn ich jetzt auf die G60 Bremse gehe, brauche ich ja neue Radlagergehäuse, Sattelhalter und Sattel vom G60 und ich habe noch den 20er HBZ, brauche also den 22er HBZ. Der 22er HBZ passt also ohne Probleme an meinen BKV, müsste ja auch der 9" BKV schon sein?
    Passen denn dann die Bremsschläuche vom 16V noch?? Möchte die eh erneuern, oder muss ich da andere nehmen? Mit dem Bremspedal bekomme ich auch keine Probleme wegen dem 22er HBZ, geht doch Plug&Play wenn ich das richtig verstanden habe.


    Was ist denn ein guter Preis für radlagergehäuse, Sattel und Sattelhalter?
    Und wieviel darf der 22er HBZ kosten?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruss
    Andreas

  • HY


    Brauchst nichts mehr änderen! Der 22er HBZ kostet im Zubehör 66Euro von FAG. ATE ca. 5Euro mehr


    Den ganzen Kramm vom G60 um 150Euro ist ein normaler Preis


    Gruss

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • So, habe den ganzen Kram für dem Umbau auf G60 Anlage.


    Nur jetzt eine Frage:


    Kann mir einer mal erklären wie ich den HBZ wechseln kann, möchte da nix flasch machen, was muss ich beachten?
    Habe schon gesehen das der mit 2 Schrauben am BKV fest ist.


    Gruss
    Supra

  • Vielen Dank!


    Ich frage lieber mal nach, weil in meinem Rep. faden das nicht drin steht. Hatte mir das schon gedacht das es nicht kompliziert ist. Aber bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen frage ich lieber 2mal nach, als 1 mal zu wenig! Safety first!


    Gruss
    Supra

  • Moin.


    Wenn ich die G60 Bremsanlage im 2er an der HA fahren will, brauch ich da unbedingt den lastabh. Bremskraftregler oder würde es da auch ein Druckminderer vom Scirocco 16V, der 3/15, bringen?


    Weil immo hat die Kiste mal garnix..müsste dann den Bock von der HA tauschen (wegen halter BKR) und neue Leitungen legen.

  • Zitat

    Original von Royale
    Ich hab mal ne Frage.


    Harmonieren der 9" BV und 22er HBZ mit der VWII GTi Bremse vom 107 PS'ler (PF) Plug and Play? Oder nur mit der 16V Girling Bremse?


    Hallo,


    ja harmoniert, der Druckpunkt wird härter, das Pedal braucht nicht mehr so weit getreten zu werden. 9" (BKV) Geräte sind beim G2 eigentlich Standard, also Serie. Somit braucht nur der THZ (HBZ) getauscht zu werden.


    Ww. kann man auch einen 23,81mm THZ verwenden.


    MfG


    Wolfgang

  • danke, Hört sich gut an. Geht um einen eventuellen Umbau von 1.3 55PS NZ auf 1.8 107PS PF.
    Der NZ hat ja nur den 7" BKV drinnen.


    Und wenn beim Umbau direkt der 9" BKV und 22HBZ reinwandert, kann ich später einmal problemlos auf 16V Bremse erweitern. Klug, oder? :zwinker:


    Achja, für welche Beträge wird die vordere 16V bremse komplett denn aktuell gehandelt?


    gruß,
    david

  • Zitat

    Original von Royale
    Und wenn beim Umbau direkt der 9" BKV und 22HBZ reinwandert, kann ich später einmal problemlos auf 16V Bremse erweitern. Klug, oder? :zwinker:


    noch klüger wäre es, die 16V-Bremse gleich einzubauen. Selber Aufwand ei besserem Ergebnis. :zwinker:


    Grüße :wink

  • Hiho,
    im Zuge einer irgendwann angepeilten Leistungssteigerung möchte ich meinen 91er NZ Anfang nächsten Jahres nun auf 256er Bremse vorne und 226er Bremse hinten aufrüsten.


    Das ganze Thema ist ziemlich verwirrend finde ich, deshalb hier mal meine kleine Liste mir Fragen im Anschluss.



    "Einkaufsliste"
    ================================
    Bremspedal vom 1.8er


    9" BKV, 22er HBZ
    Radlagergehäuse
    256mm Scheiben + passende Beläge
    Sattelhalter
    Sättel



    HA mit Stabi, BKR und Achszapfen für Scheibenbremse
    226mm Scheiben + passende Beläge
    Sättel (Girling oder Lucas 38)
    Sattelhalter
    Handbremsseile
    ================================


    Antriebswellen hat der NZ ja andere, da ja ein "Pologetriebe" verbaut ist.
    Nun hab ich hier gelesen, dass ich die jetzigen A-Wellen aber drin lassen kann, kann das nochmal jemand bestätigen? Radseitig sollen die A-Wellen ja alle gleich sein, ABER warum hat der NZ dann da auch eigene äußere Manschetten und nicht die selben wie alle anderen 2er Gölfe?


    Was für Bremsleitungen müssen getauscht werden? Alle?


    Die A-Wellen müssten erstmal bleiben, dann bei nem Motorumbau natürlich gewechselt werden.
    Muss sonst was "verstecktes" bedacht werden? Querlenker/Traggelenke? Nachher fehlt immer irgendwas :zwinker:


    Grüße,
    David

  • Zitat

    Original von Pappenfan
    ich hätte noch nen stabi vorn,sowie sättel +sattelträger für die 256er vorn-bei interesse pn


    oh Mann, die Teile hätte ich auch da und bestimmt günstiger als Du, Antworte ich deswegen hier? :motz

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    oh Mann, die Teile hätte ich auch da und bestimmt günstiger als Du, Antworte ich deswegen hier? :motz


    riiiiissschtig! :D


    andreas:
    Einen Stabi samt neuen Haltern und Koppelstangen habe ich an der Vorderachse schon nachgerüstet, damals direkt beim Fahrwerkseinbau!


    280mm wäre auch ne Option, aber dann müsst ich im Winter ja auch 15" fahren, zudem ist die auch in Anschaffung und "Unterhalt" teurer. Die 256er würde für meine Zwecke dickstens ausreichen. Vor allem wenn ich in nem anderen Thread grad gelesen hab, dass sogar 239er vorne und Trommeln hinten bei 115 PS zulässig wären :lol (gut, aber nich bei mir :D ) ?!



    Zu den Bremsleitungen:
    Welche müssen denn neu? Wenn ich einfach alle von einem beliebigen 1.8er Golf 2 mit Scheiben hinten aus ner Schlachtung kaufe, würden die passen? Z.b. von nem RP GT Special oder so? Oder müssen die Leitungen von nem 16v sein?


    Handbremsseile kann man ja neu kaufen, aber die Bremsleitungen neu zu machen find ich in meinem Falle überflüssig. Oder doch direkt Stahlflex? ;)


    Grüße
    David

  • Zitat

    Original von Royale
    Zu den Bremsleitungen:
    Welche müssen denn neu? Wenn ich einfach alle von einem beliebigen 1.8er Golf 2 mit Scheiben hinten aus ner Schlachtung kaufe, würden die passen? Z.b. von nem RP GT Special oder so? Oder müssen die Leitungen von nem 16v sein?


    Handbremsseile kann man ja neu kaufen, aber die Bremsleitungen neu zu machen find ich in meinem Falle überflüssig. Oder doch direkt Stahlflex? ;)


    Bremsleitungen oder Bremsschläuche? :zwinker:


    Wenn, dann machste alles neu, macht vor allem auch beim Tüff ne gute Figur :D


    Grüße :wink

  • hast es nicht verstanden, was ich gemeint habe. Und wenn ich schreibe, dass meine Teile günstiger sind als Deine, heißt das ja nicht, dass Deine teuer sind. :zwinker: Der junge Herr bekommt von mir ja einen 20%-tigen Nachlass. Alle Klarheiten beseitigt? :D


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!