grössere Bremse in G2

  • ok, alles klar, dann werd ich mich mal auf die Suche machen!


    Eins noch: bezgl. den Aussgelenken der Antriebswelle. Passen da alle 4-Loch Aussengelenke an meine original (50PS) Antriebswellen?
    Zb. Aussengelenke vom 90PS 2er ab 87 passen auch dran?



    ok, das wärs, vielen Dank nochmal für die Hilfe!


    mfg markus

  • Das mit dem Bremspedal wechseln ist schon etwas fummelig, da dann auch noch das Kupplungspedal abfällt, wenn man den bolzen rausschiebt...
    Da kann man sich dann ausmalen, wie weit mein altes Bremspedal übern Acker geflogen ist...

  • Die Außengelenke können vom 1,3er oder 1,6er ab Mod 87 sein, außerdem noch vom 90PS zwischen 87 und 89! Ab 89 hatten fast alle 90PSler schon die stärkeren Wellen wie z.B. vom GTI, 16V oder G60 drin. Da ist die Verzahnung an der Welle länger, so daß die Gelenke nicht einrasten! Such also falls Du keine für den 1,3er findest gezielt nach den Gelenken für die 90er Flansche, die größeren haben 100er. (die 90mm oder 100mm sind der Durchmesser der dazugehörigen inneren Getriebeflansche. Die kompletten Wellen der 1,6l-2l Motore passen bei Dir zwar eh nicht, aber so kannst Du die für Dich möglichen außengelenke besser unterscheiden!)
    Was stellt Ihr Euch alle so an wegen des Bremspedalwechsels?? Wenn der BKV raus ist, ist das doch nur ein Sicherungsring und schon kann man den Bolzen herausziehen und hat das Pedal in der Hand! Wenn man es aber einfacher findet, den Teppich auszubauen nachdem die Sitze draußen sind, die Dämmatte herauszumehmen um an alle Schrauben des Pedalbocks heranzukommen und sich dann mit der vorderen Halterung der Lenksäule unterm Armaturenbrett herumzuschlagen - Bitte, dann eben viel Spaß dabei! :tock: In der Zeit habe ich zehn Pedale getauscht!!


    MfG, Dirk

  • Das stand zwar schon weiter oben im Thread aber egal:


    Golf 2, Bj. '85, 1,3l, (noch) 50PS, MKB HW


    es ist logischerweise das Bremspedal für den kleinen 7" Bremskraftverstärker verbaut, jedoch brauch ich das Pedal das bei den 9" BKV passt. Solls im Golf 2,3, Passi 35i + Corrado geben.
    Die Teilenr. von diesem Pedal wäre interessant, sollte ja bei den oben angeführten Modellen bzw. bei denen mit 9" BKV überall die gleiche sein nehm ich an! :?:


    mfg markus

  • Hallo mal wieder,


    hab jetzt schon die meissten Teile für meine grössere Bremse zusammengetragen:


    Folgende Frage ist noch aufgetaucht:
    Komm jetzt relativ günstige an eine komplette hintere Scheibenbremsanlage aus einem Corrado G60 inkl. Radlagergehäuse, Sättel, Sattelhalter, Bremskraftregler usw.
    Bloss will der Typ absolut nicht die Achse selbst hergeben. Keine Ahnung warum.
    Meine Frage daher: Kann ich das alles an meine Golf 2 Trommelbremsenachse (Golf 2, 1,3l, MKB HW, 50PS) anbauen, natürlich den ganzen Achsstummel? Wie siehts mit dem Bremskraftregler aus? Kann ich den an meine alte Achse anbauen ohne grossen Aufwand? Oder ist es doch viel besser eine andere Achse (>>original SCheibenbremsenachse) zu verwenden??


    mfg markus :wink

  • Abend.


    Habe meine Bremstechnik von 50PS auf 16V umgerüstet.
    Siehe hier:
    Bremsprobleme


    Nun ist aber das Pedal getauscht, der Bremskraftverstärker ist der richtige (9") und der Hauptbremszylinder 22mm 16V ist auch neu!
    Trotzdem baut sich kein Bremsdruck auf! Bereits direkt am HBZ geht da nicht viel.
    Hab schon einen zweiten und einen dritten probiert weil ich dachte er sei defekt, aber nix zu machen!
    Es funktioniert einfach nicht!
    Die Logik sagt, die Füllbohrung wird nicht erreicht aber was sollte ich noch versuchen.
    Ist der Bremskraftverstärker einzustellen oder wie kann ich den Weg vom HBZ noch beeinflussen.


    Wie gesagt, bin am Ende und hab keine Lust mehr am Schrauben weil mir das so eine Aufgabe gibt.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
    Bitte um Mithilfe.


    Danke


    Gruss
    Benj

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • hy


    keine hydraulische Kupplung. HBZ und BKV sind vom 16V und an den Achsen sind G60 Sättel.
    Wurde auch schon mit dem Entlüftungsgerät entlüftet.
    Hilft aber nix, da sich ja kein Druck aufbauen lässt.


    gruss

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • habe mal in der vw edv geblättert und konnte an den pedalen kein unterschied sehen können von den teile nummer. 357611019B das ist der hbz vom KR/PL/9A/PG 22,2x16/18 Llkg der große bkv ist 9 zoll oder auch 229mm groß hat die teile nummer 357612107a der g60 hat sein eigenes fußwerk unten, wegen der anderen kupplung. aber die 16v haben den gleichen hbz und bkv wie der g60. bei 16v und dem 55psler gibt es bei der bremse kein unterschied am fußwerk, nur die kuuplungsbetätigung ist anders.

  • Hy


    Doch, der Index "A" ist an der Teilenummer anders. Hab gestern das neue Pedal eingebaut und muss sagen man sieht einen leichten Unterschied an der Bohrung.
    naja, ich hab keinen Plan mehr!


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Also wenn die Bremsanlage völlig leer ist solltest du sie mit einem Entlüftungsgerät befüllen es ist einfach zuviel Luft drinn da pumpst du diur nen Wolf !


    mfg

  • HALLO


    So, Fehler behoben! Der Stift vom BKV zum HBZ war gebrochen, und beim zweiten BKV war der Stift daneben!
    Jetzt funzt se, is zwar noch ein wenig Luft drinne aber das macht dann das Gerät!


    Zum Thema Pedal umbauen: Is absolut kein Problem, ist ne Arbeit von 5min.


    Gruss
    Danke für die Hilfe

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!