motor stockt, drehzahlmesser schwankt

  • ich habe folgendes problem bei einem 16v kennbuchstabe 9a im zweier jetta.


    gelegentlich stockt der motor bei höherer drehzahl ( über 2500) auf der autobahn, nach zwei sekunden fängt er sich wieder. zu diesem zeitpunkt nimmt er kein gas an und bremst spürbar ab.


    das ganz geschieht seit dem der drehzahlmesser teilweise stark schwankt beim schalten. wieder höhere drehzahl beim beschleunigen und wenn ich dann die kupplung trete zum schalten, steigt oder sinkt die drehzahl schlagartig, teilweise über den gesamten drehzahlbereich,


    beides trat plötzlich auf, ohne vorherige basteleien. alle kabel, stecker und anschlüsse habe ich bisher kontrolliert. ansonsten bringt der motor seine volle leistung und höchstgeschwindigkeit, da beide fehler, besonderst das stocken nur ca 3 mal auf 10 km auftritt.


    wo sollte ich als erstes suchen?


    wo bekommt der drehzahlmesser sein signal her? denn hier würde ich als erstes ansetzen.

  • kann es der kat sein, der zugeschmolzen ist?


    so eben durfte ich mein auto mit polizeieskorte nach hause schieben, weil er nur noch stotterte und auch kaum noch ansprang.


    jetzt aufm hof lief er wieder und es knisterte im auspuff und hinterm auto lagen so leicht verschmolzene ein mal ein zentimeter große stücke mit leicht erkennbarem waabenzustand und eben schön warm.

  • wenn du eine durchläßíge auspuffanlage hast, können das kat-waben sein. ich weiß ja nicht, wo dieses erkner liegt, aber du hast extremst glück gehabt, daß die die herren in grün nicht gleich nochmal kontrolliert haben :wink


    wenn die zündspule (defekt bzw wie schon gesagt versorgungsrelais schuß weg) nicht zünden kann, kommt unverbrannter sprit in den krümmer, das macht gut abgastemp und hilft dem kat in's freie.
    erstmal schauen ob das relais die erforderlichen 12V liefert, wenn auto an ist (multimeter bzw oszi). wenn das funktioniert, mal aus einem anderen auto (vielleicht IIer golf gti oder so) mal spule umbauen...

  • Zitat

    wenn du eine durchläßíge auspuffanlage hast, können das kat-waben sein.


    sie ist zumindest so durchlässig, das das zeug gut durchkommt. erkner? am östlichen berliner stadtrand, ich durfte schieben und die sind mit blaulicht hinterher gekullert, bis einer mal mit schob.


    Zitat

    wenn die zündspule (defekt bzw wie schon gesagt versorgungsrelais schuß weg) nicht zünden kann, kommt unverbrannter sprit in den krümmer, das macht gut abgastemp und hilft dem kat in's freie.


    wenn die zündspule oder das relais schuld wären, müßte es doch aber dauerhaft auftreten und und nicht anfangs gelegentlich und jetzt halt richtig extrem. ich denke, das es von vornherein der kat ist, der sich langsam aufgelöst hat.


    die zündspule halte ich für ok, das relais ist ja noch leicht zu tauschen.


    mal morgen den kat genau betrachten und ausbauen.

  • ich würde mal in richtung zündspule gehen, die teile sind mittlerweile nicht mehr die jüngsten, und daher können die dinger durchaus mal einen "weg" haben.
    mögliche isolationfehler der zündspule wirken sich im betriebsspektrum recht unterschiedlich aus, da auch sie zündspannung ständig, lastabhänig, schwankt und daher die fehler in verschieden/mehreren drehzalbereichen möglich sind.


    speziell am 16v sind auch gerne mal die "funkentstörkappen" auf den
    verteilerkappen schuld an fehlzündungen, darunter sammelt sich schmutz der den isolationwiderstand stark herabsetzt, und dort überschläge enstehen lässt.



    gruß ralf

  • Hi !


    Der Kat ist als Folgeschaden geschmolzen, weil wohl Krafstoff unverbrannt in diesen geraten ist. Hat dein Motor den eckigen Zündspulenblock ? WEnn ja, dann steht der unter Verdacht! Allerdings auch dein Zündverteiler ! Denn wenn dieser Aussetzt, dann kommt acuh kein Zündfunke mehr, aber eingespritzt wird bei der KE dennoch ! Wenn dein Zündverteiler unter der Schutzkappe, die zum Vorschein kommt, wenn du die Verteilerkappe abgebaut hast, verölt ist, dann ist das schon kein gutes Zeichen, denn Motoröl mögen die Hall-Geber garnicht. Daher gibt es auch mehr Hall-Geber-Ausfälle bei Zündverteilern, die am Zyl-Kopf angebaut sind, als bei jenen, die stehend, wie beim 8v montiert sind.


    MfG Sven

  • @ G2power


    vom alter her klingt das schon nachvollziehbar mit der spule und finanziell ruinieren wird die mich ja auch nicht, nur muß meine gerade wagenfarbe angenommen haben...


    Zitat

    speziell am 16v sind auch gerne mal die "funkentstörkappen" auf den....


    was meinst du damit genau? alles um den zündverteiler ist neu (ca 6 monate alt und original von bosch), also kappe, finger und halt der gesamte verteiler, daher schließe ich das aus.


    @ Tornado


    nö, die ganz normale zylindrische spule ist es, die an der rückwand sitzt. den zündverteiler und alles was "oben am kopf sitzt" schließe ich aus, da es neuwertig ist und dazu ist dort auch alles trocken, sauber...


    ich werde somit nen neuen kat und ne neue spule kaufen und das bereits erwähnte relais tauschen. dann sollte ich alle von euch genannten punkte abgearbeitet haben.


    kann das mit dem zappelnden drehzahlmesser auch an der spule liegen? oder kann dies noch andere gründe haben?


    EDIT


    was ist von den beiden kats zu halten? jemand erfahrungen?


    kat 1


    kat 2

  • was mir heute auffiel, kann das ganze auch seinen ursprung im fehlen der masseleitung der lambdasonde haben?


    das massekabel hat sich glöst und bammelte dann hinten frei rum.


    der kat ist defintiv hin, zum glück liegt ein neuer schon bereit. heute beim abbauen fiel mir das bröselzeug entgegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!