AU optimieren

  • Hi,


    hab da mal ne kurze Frage... meine alte Dame hat schlechte Abgaswerte, für AU hats noch gereicht. Von was hängts ab bzw. wo könnte man das ganze optimieren? Nur alter Motor (270t Km) halte ich als Erklärung für zu pauschal. Welche komponenten könnte man für eine Verbesserung tauschen? Es handelt sich um einen Golf2 BJ 86 mit nachgerüstetem U-Kat.


    danke schonmal und Grüße

  • Hi, also der Kat macht keine geräusche, zumindest nicht merkbar,müsste ich auf der Bühne nochmal genau checken.


    Werte von der Messung:


    Sichtprüfung: io
    zündkontrolle: io
    Schliesswinkel: nicht einstellbar
    Zündeinstellung: 5grad +/-2grad v.OT u.OT
    Motor-Temp celsius: 80-130 istwert 89 : io
    Leerlauf drehzahl 750-990 istwert 933 : io
    CO Vol% : 0,00-3,50 istwert 3,19 : io


    Erhöhte Drehzahl: 2500-2800 istwert: 2755 : io
    CO Vol% : 0,00-3,50 istwert: 0,16 : io
    Lambda : 1,000-1,500 istwert: 1,106 : io


    hilft das soweit weiter als Info? Achso Kat wurde 1990 nachgerüstet


    danke schonmal und grüsse

  • ich würde tippen dein Kat ist mitlerweile Kaputt. Aber da würd ich solange nic´hts dran machen bis der AU Mann meckert.
    Du hast ja jetzt 2 Jahre AU, ob du dann das Auto noch hast?
    Ich würd mir da erst gedanken machen wenn AU wieder vor der Tür steht

  • Hallo,


    war meine Befürchtung, leider stimmt das mit den 2 jahren nicht. Bei so alten Autos musste jedes Jahr vorfahren deswegen dachte ich mir daß ich mich gleich mal drum kümmere. Evtl jemand eine U-Kat rumliegen?


    danke für die Hilfe erstmal..

  • Ich schließe mich mal da an, würde mich evtl auf für einen neuen Kat intressieren, allein wegen meiner G-Kat Nachrüstung von Twintec (Magermixsystem). Könnte man nicht einfach einen vom G-kat (z.b. NZ) nehmen , öffnung für Lamda verschließen und dann drunterbauen?


    Welchen Motor hast du denn? auch ein 1,3er?


    MFG
    Speedranger

  • Zitat

    Original von Dickerchensgolf
    Mach einfach mal die Kerzen, den Luftfilter und das Öl neu, dann fahr mal richtig warm das gute Stück und Probier es nochmal beim AUMEISTER.


    Zitat

    Original von Tox92
    meine alte Dame hat schlechte Abgaswerte, für AU hats noch gereicht.


    :zwinker:

  • Zitat

    Original von Dickerchensgolf
    Mach einfach mal die Kerzen, den Luftfilter und das Öl neu, dann fahr mal richtig warm das gute Stück und Probier es nochmal beim AUMEISTER.


    Danke! Das war auch schon ne Idee bei dem ganzen, zumindest Kerzen und Luftfilter, aber Öl wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Der eine oder andre Fragt sich bestimmt wozu das ganze, ich hatte mir mal in Kopf gesetzt die "Alte Dame" bis 25 durchzubringen um dann ein H Kennzeichen zu bekommen... sonst hätte ich sie schon auf den Schrottplatz geschickt, aber das wäre auch nicht nett ;)


    Grüße und nochmal danke für die Tips.

  • Wie gesagt, ist auch meine Befürchtung... naja nochmal: wenn jemand n einen U-Kat der noch funzt hergeben will dann will ich ihn haben. Bin grad wegen Öl, Ölfilter und Luftfilter auf der ATU Seite. Da gibts son Zeug was sich Motofit nennt, verpricht wohl auch eine gewissen Reduktion der Emmisionswerte, taugt das was? Hat jemand Erfahrung damit oder kann man sich das komplett sparen?

  • Also meine subjektiven Erfahrungen sowohl mit Additiven (verschiedene Zwecke: Schadstoffreduktion, Dichtungen verschließen,... kennt man ja) als auch mit ATU sind ...ääääääääääähhhhhhhhhhhhhh... nicht die Besten!
    Von ATU gibts teilweise haarsträubende Berichte, auch bei Sachen, die die nur vertreiben und nicht gleich selbst verbocken :zwinker:.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • so, war grad bei der ATU und hab Luftfilrer und Öl, Ölfilter geholt. Der Mann meinte, nachdem sein Chef ums Eck war, daß das Additiv tatsächlich niht wirklich was bringt, im Extremfall sogar Dichtungen beschädigen könnte.
    Das Lob ich mir wenn Leute nicht umbedingt verkaufen wollen und ehrlich zum Kunden sind! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!