1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Stimmt, den AEB vergaß ich, der hat wohl noch ne robustere Schmiedewelle....

    aber nicht alle aeb....


    angeblich nur die motoren von 1995 und 1996.....



    hab selber nen 97er aeb block auf querumbau rumliegen(mit g60 teilen untenrum...) und weiss nicht


    wie so ne schmiedewelle von ner standardwelle optisch zu unterscheiden ist :?:



    könnt mir noch nen kompletten motor samt spritze zusammen bauen,sind halt zusammengeschmissene sachen


    von verschiedenen 1,8T.s....

  • Aktueller Stand:




    Nachdem der Fehler ja anfangs nur ab und an aufgetreten ist, tritt er
    nun durchgehend auf. Die Autofahrt ist quasi eine reine
    Ruckel-Zuckel-Partie...


    Es ist nun die Ausnahme, dass er normal fährt. Er läuft eindeutig nur
    noch auf 3 Pötten. Wieso ich das weiss? Wenn ich stehe, dann sagen
    einige es hört und fühlt sich an wie ein Trecker. Ich kenn das eher aus
    meinem alten 2er gti mit scharfer Nockenwelle...
    Tja und während der Fahrt ist es immer noch dieses ganz ganz schnelle
    zucken... durchgehend... Im Fehlerspeicher ist immer noch nichts zu
    finden... Mein Verdacht fällt nun immer mehr auf die Zündspulen...
    Achja, Durchschnittsverbrauch bei NORMALER Fahrt liegt bei knapp 12 Liter im Moment. Das haut ja auch nicht so ganz hin




    Kommt irgendjemandem meine Beschreibung bekannt vor???

  • ja mir kommt das bekannt vor , habe auch schon so gut wie jedes teil mal von nem bekannten eingebaut der den gleichen mkb hat aber wirklich was gebracht hat es nicht . Wenn du ne lösung für dein Problem hast dann laß es mich bitte wissen , vielleicht ist es bei mir ja der gleiche fehler . Über ne PM wäre ich dann sehr dankbar .


    Und dann habe ich noch ne frage : wo lässt du deinen Motor eintragen und was sollst du zahlen . Antwort auch gerne per PM .



    MfG


    BITURBO


  • Is doch easy, steck die Zündspulen der Reihenfolge nach ab und schau bei welcher sich nichts am Motorlauf ändert! Wenn du einen vermeintlichen Übeltäter ausfindig gemacht hast, tauscht du die gegen eine der anderen und schaust ob wirklich die Spule defekt ist. Wenn der Fehler dann beharrlich auf einem bestimmten Zündspulenstecker bleibt, ist die Leistungsendstufe, die zwischen Motor-STG und Einzelzündspulen geschaltet ist, der Übeltäter! Sitzen tut sie glaube ich im Luftfilterkasten! ;)

  • Hi,


    da ich nun 2 Tage alle möglichen Foren durchsucht habe, wollt ich mal folgendes Fragen:


    Wer von euch fährt nen 1.8T mit Golf II KI?!


    Irgendwie gibt es da immer nur schwammige Aussagen. Beim einen läuft der Drehzahlmesser so ohne Probleme, andere brauchten nen Wandler. Wasist denn nun fakt und was genau muss gemacht werden um das 1.8T Drehzahlsignal vernüftig im Gol II KI umzusetzen?


    Hat da evtl. jemand ne 1:1 Anleitung wie es genau geht und nicht so wieder ne Aussage: "Brauchst nen Wandler." Damit ist mir ja im Endeffekt auch noch nicht geholfen.


    Wäre nett wenn da jemand mal seine Lösung veröffentlichen würde.


    mfg

  • wo soll die zündendstufe beim 1,8T ajq denn sitzen ???? sitzt da nicht auf jeden Zündkerzenstecker ne Zündendstufe ??? weil ich habe das mal probiert mit zündkerzenstecker abziehen aber bei jeden Stecker hat sich was am leerlauf getan , was nun ????



    MfG

  • Wenn sich bei jedem Stecker was getan hat, scheint in der Richtung bei dir nichts defekt zu sein ;)




    Und ja, an jeder Zündkerze sitzt eine einzelne Zündspule, aber wir reden hier ja von der Endstufe, die die Zündspulen ansteuert, und die sitzt (wie geschrieben) in oder am Luftfilterkasten!

  • hast von der endstufe mal nen Bild ???? weil meiner fängt an zu ruckeln wenn ich gas gebe , als er nimmt gas an geht nach vorne und dann geht mal kurz gas weg und kommt dann gleich wieder . kann es sein das das e-gas pedal breit ist ???? Bin mit meinem LAtein am ende .



    MfG

  • so ich hätte mal eine Getriebe frage, wenn ich einen 1,8T Motor ( 180 PS oder 225 PS) in den Golf 2
    einbaue , was für ein Getriebe würdet ihr mir empfehlen??
    Es sollte eins sein wo rein passt ohne daß ich irgend welche halter machen muß, und der Motor wird original bleiben also
    keine Leistungsteigerung.

  • Hi Keule :D


    das DQB ist ein 6-Ganggetriebe vom Quattro, habe ich hier liegen und kannste Dir anschauen. Dann siehste, dass Du ganz andere Halter benötigst, als beim 02a usw.


    Unser Cheff-1.8Tologe hier im Forum hat mir für den APX das DEA-Getriebe empfohlen und das war/ist super :-i

  • Hi Keule :D


    das DQB ist ein 6-Ganggetriebe vom Quattro, habe ich hier liegen und kannste Dir anschauen. Dann siehste, dass Du ganz andere Halter benötigst, als beim 02a usw.


    Unser Cheff-1.8Tologe hier im Forum hat mir für den APX das DEA-Getriebe empfohlen und das war/ist super :-i



    von welchem Fahrzeug ist das DEA getriebe Golf 4 oder seat?

  • ne habe das serien getriebe vom Audi TT 1,8t AJQ drin , wollte halt die beste übersetzung von dem Motor haben die ich zum jetzigen zeitpunkt haben kann . und die beste übersetzung bekommt man ja mit dem serien getriebe .


    MfG

  • Also:





    Zündspulen haben wir gerade ALLE 4 getauscht. Kumpel hatte noch 4 gute
    liegen. Dann neue Testfahrt, Problem ist geblieben. Mal auf 3 Pötten,
    mal auf 4 Pötten (überwiegend auf 3).


    Kerzen haben wir uns gleich mit angeguckt. Sehen soweit noch gut aus. Sind auch noch nichtmal 1 Jahr alt.


    Morgen werden wir die Zündenstufe tauschen. Ein Bekannter bietet sich an kurz seine einzubauen um zu gucken ob sich was ändert.






    Wie gesagt morgen mal eben die Zündendstufe testen und wenn das nichts
    hilft dann werden wir ihn am wochenende nochmal auslesen während er auf
    3 Pötten läuft.




    Es ist ja immer noch so, dass er nicht nur auf 3 Pötten läuft. Ab und
    zu zack wieder auf 4, dann wieder auf 3... aber es ist halt im
    Vergleich zur letzten Woche extrem schlimmer geworden.




    Wenn jemand noch ne IDee hat bitte melden :)


    Ich fahr jeden Tag rund 60km und das kann auf Dauer auch nicht gut dein denke ich??!!

  • das ist doch eine exakte Aussage. Sicher gibt es viele Wege nach Rom, aber das ist einer davon :-r


    hat noch den Vorteil, dass das KI original bleibt. Hätte ich vielleicht auch so machen sollen :wink


    Ja das ist alles schön und gut wenn man das schon mal gemacht hat. Aber fängt ja schon mal damit an: Was genau für nen Wandler, wo gehört der hin bzw. in welche Leitung kommt der zwischen beim KI? Oder muss da nen Bauteil für ausgetauscht werden?


    Wäre doch schön wenn man dafür mal ne Anleitung hat, somit würden sich ja denn auhc die ganzen Folgefragen von anderen Leuten erledigen die das gleiche Problem haben.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!