1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • kabelstrang motor brauchste sind 2 stück und beim agu kannste sogar die g3 wegfahrsperre nutzen und denn ori tacho

  • motor brauchste sind 2 stück und beim agu kannste sogar die g3 wegfahrsperre nutzen und denn ori tacho[/quote]


    Ja hab schon gesehn bei Ebay das es 2 Motorstränge sind !
    Das mit der Wegfahrspeere hab ich auch gelesen undd as mit dem Tacho ist umso besser - da mein 3er auch ein 3er bleiben soll ohne Amaturenbrett von 4er und was es da alles so gibt !


    kann man den Aktivkohlefilter weglassen vom 4er ? Das ist doch der Schwarze kasten neben Ausgleichsbehälter ?

  • kann man den Aktivkohlefilter weglassen vom 4er ? Das ist doch der Schwarze kasten neben Ausgleichsbehälter ?


    weglassen kann man ihn aber du hast immer nen fehlerspeichereintrag wenn du die AU mit OBD machst kommst du dann nicht durch, ich machs so aktibkohlerbhälter im rechten radhaus verstecken

  • Macht man bei dem Auto OBD AU !?


    Gut im rechten radkasten wäre auch ne möglichkeit !


    Binja erst ganz am anfang und habe Null Plan von 1,8T - hab mich die letzten Jahren immer nur mit G60 beschäftigt.
    Hab einen komplette Golf 4 GTI gekauft mit Unfallschaden - Motor hat 27 000 KM - wurde komplett neu gemacht mit Schmiedekolben / Stahlpleuel / GT28RS Laderkit usw. Rechnungen weisen weit über 5000 Euro auf nur für Motor !!!!!! Ich möchte den Schlachten (obwohl eigendlich zu Schade)


    Hab halt noch etwas "Angst" vor dem umbau - Schaut nach wenig Platz aus im Golf 3 :sh:




    Kann ich eigendlich eine 70mm Hartmannabgasanalge vom VR6 verwenden am 1,8T ?

  • Die alte Halterung im Tunnel muss raus, 2 Löcher in den Tunnel bohren zur Befestigung, an der hinteren Seite der Schaltbox ein bisschen die Alukante wegschleifen und ich musste noch die Öffnung im vorderen Bereich ein bisschen erweitern damit sie nicht wie in ner Presspassung sitzt :wave: Glaub das war alles :?:

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • ich habe einfach das Taktventil für den AKF in den Wasserkasten befördert, damit das MSG keinen Fehler erkennt und den ollen behälter samt verschlauchung rausgeworfen..


    Das Ding braucht echt kein Mensch und schafft platz! :)


    Hartmann 70mm - Ich kann nur sagen: top Anlage! bin voll zufrieden damit. War am Anfang ein bisschen zu leise. Aber jetzt, wo ich ohne Kat fahre (76mm Hosenrohr auf 70mm Hartmann durchgehend), hört sich das ganze schon echt gut an! besonders, der übergang, wenn der Ladedruck aufbaut :) ICH WILL WIEDER SOMMER :)

  • Ich hab mal ne Frage die mich schon länger intressiert...


    Viele "Tuner" verbauen diese Edelstahl Druckrohre



    Uploaded with ImageShack.us


    Viele behaupt man erhält eine Mehrleistung warum auch immer :thumbup:


    Ich denk mir aber immer, die werden doch viel viel heißer als die Plastikrohrer oder die Silikon Schläuche und sorgen deshalb für eine Leistungsminderung ?
    Oder lieg ich da falsch ?
    :thumbup: :thumbup:


  • Theoretisch schon ! Aber ob Du das so merkst !!??

  • ich habe einfach das Taktventil für den AKF in den Wasserkasten befördert, damit das MSG keinen Fehler erkennt und den ollen behälter samt verschlauchung rausgeworfen..


    Das Ding braucht echt kein Mensch und schafft platz! :)


    Hartmann 70mm - Ich kann nur sagen: top Anlage! bin voll zufrieden damit. War am Anfang ein bisschen zu leise. Aber jetzt, wo ich ohne Kat fahre (76mm Hosenrohr auf 70mm Hartmann durchgehend), hört sich das ganze schon echt gut an! besonders, der übergang, wenn der Ladedruck aufbaut :) ICH WILL WIEDER SOMMER :)




    Ok hört sich super an ;O) da ich noch meine vom Variant habe die rst 5000 Km am G60 Motor lief ! Hast Du alle Töpfe verbaut von Hartmann ??

  • warum müsst ihr immer alles zitieren? so macht ihr nur den thread unnötig voll und unübersichtlich... und das mit dem Auspuff gehört auch nicht hier hin... das ist ein UMBAU-thread wo fragen zu problemen beantwortet werden, die beim oder nach dem Umbauen auftreten.


    Welcher Auspuff sich wie anhört sollte irgendwo unter "allgemeines zum thema Auto" diskutiert werden.


    aber JA - ich hab alle 3 töpfe verbaut.. ohne Kat ist es deutlich kerniger und etwas lauter geworden.


    Letzte Zeit habe ich den Eindruck, der 1,8T umbauthread wird mittlerweile irgendwie mehr als smalltalk-plattform genutzt als früher...


    vlt. kann man aus dem thread hier irgendwann so eine schöne umbauanleitung draus machen, die "Grenzos Golf2 VR6 Umbauanleitung" Das wär mal schön!


    vielleicht kann das ein Moderator irgendwie verschieben bitte???


    sorry - aber das musste jetzt irgendwie mal raus :S

  • Ich weis auch nicht würde ich Thread eröffnen wos über ein 1,T Umbau geht bin auspufffrage - könnt ich mein Arsch verwetten bitte das 1,8T Thread verwenden ! Irgendwie macht mans keinem recht !



    Und dann hat ich nicht gefragt wie der Auspuff sich anhört - sondern interessiert mich ob der Hartmann vom Aufbau her Turbotauglich ist und ob ich den verwenden kann am 1,8T


    Hast Du Klima ?

  • die Hartmann 70mm Anlage ist Turbotauglich - Sind alles Absorber-Schalldämpfer ohne verengungen. Am 1,8T denke ich mehr als ausreichend - viele fahren die Anlage ja sogar am VR6 Turbo wobei da dann auch irgendwo die grenze liegt, bei der man sich überlegen sollte ne 76mm anlage zu verbauen (Abgasvolumen/Abgasstrom).


    Nein, ich fahre ohne Klima.

  • hoi,


    wer sucht in einem bald 80 seiten tread schon nach seinem problem wärend eines umbaus....... ich finde es völlig unübersichtlich und daher nicht so praktikal, habe aber auch keine wirkliche idee ohne 1000X die gleichen fragen gestellt zu bekommen.
    einzig was mit einfällt wäre die jeweilige "rubrik" motorumbauten typ Vr6/1.8T/G60/ect. weiter zu unterteilen in motoraufhängungen/halterungen, abgasanlage, sauganlage, elektrik.


    ich hab die HM70mm auch schon öfter an meinen 1.8T umbauten verbaut. ich bau das immer ohne VSD. nur ESD hab ich auch schon versucht, hört sich aber nicht gut an (finde ich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!