1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Braucht man beim 1.8T Umbau noch die Brücke von 30 bzw. Y auf Klemme 30b??
    s. Foto: http://www.eddi-controletti.de…rweiterung/ZE_Bruecke.JPG


    Oder gibt es vielleicht einen Alternativen Stecker, so dass ich Kl. Y, 30 & 30b nutzen kann?

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Ist jemand schon am K04 Tfsi S3 laderumbau dran?


    Habe in diversen Foren schon was gelesen.


    Nur glaube ich,daß der Lader bei normaler GII aufhängung am hinteren Motorlagerarm anstösst.


    Bei seitlich gelagerten Motoren gibt es da wohl weniger Probleme.


    Bei MFX gibt es wohl ein TFSI Krümmer,wo der Lader links/seitlich sitzt, wie beim 1.8t.


    Es sollen wohl 300Ps etwas "lockerer" möglich sein, als beim k04 vom 1.8T.


    Wäre für infos dankbar.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Richtig, Lader und Krümmer sind ein Teil, handelt sich um einen Twin- Scroll Lader! Und sowohl die Befestigung am Zylinderkopf so wie die Verdichterseite, die genau in den hinteren Motorhalter geht, sind schwer zu lösen, aber machbar. G2Power und " Erprobungswagen" (weiser Golf 2 mit 2l tfsi) können euch da mehr sagen. Ich wolte zuerst auch diesen Lader verbauen, wurde mir aber dann zu kompliziert!


    Mfg Stempfi

  • Ich habe bei Mfx so einen Upgradekrümmer für die TFSI Lader gesehen.Da ist der Abgang wie bei dem Bam Krümmer.


    Bei den Umbauern habe ich das auch am TT bzw Golf 1 geshen, aber die Motoren sind ja seitlich gelagert.


    Die Klemmverbindung am Kopf soll wohl gehen.Es müssen nur die Bohrungen korregiert werden..??


    Der Lader ist eine echt günstige Alternative, im Vergleich zu den bearbeiteten k04 mit größerer Abgasseite.


    Und man sieht ja bei den S3 und c0, daß meißtens bei den Stage 1 Kits 310Ps rauskommen.


    Bin jetzt am überlegen, was ich mache.Den k04 weiterfahren mit~260-275 Ps oder in ein anderes Konzept investieren.


    Da ich nur Landstraße fahre,ist mir ein frühes ansprechverhalten wichtiger, als irgendwelche Duelle oder 1/4 Meile.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Mich würde auch gern interessieren, wie oder nicht der TFSI Lader vom S3 an den 1.8T wie z.B APX passt. Wie schon gesagt wurde wäre es eine gut ansprechende Alternative für den Strassenverkehr...


    Original Halter spielen bei mir keine Rolle, da der Motor seitlich wie original im TT aufgehangen ist.

  • @SDI


    meinst du solche K04 :thumbup: dieser hat bei 3300 1,6bar (als vergleich ich 3400 2,4bar :D )


    wurde sogar nicht einmal von einem programmierer selbst abgestimmt und läuft wie hölle, wenn irgendwann mal ein guter k04 krümmer kommt, sollten echte 320PS drin sein.


    mit solch einem k04 und optimierten auto lernt man mal die vorteile von leistungsgewicht kennen (1100kg) :P


    so ab 170-180km/h geht aber die puste schon etwas aus, und die großen lader schiessen dann gandenlos vorbei.

  • Ich hole nochmal meine Fragen hoch! :)

  • Da ich zur Zeit auf der Suche bin nach einem Zweimassenschwungrad für meine BAM Motor mit einem EFF Getriebe (6 Gang) wollte ich mal anfragen ob man auch ein ZMS von den 2.0 tfsi bzw tdi´s nehmen kann oder sind die wieder anders ?


    Christian

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Naja dann fällt der Sprinter-LLK wohl schonmal weg :S



    Dachte ich vorher auch dran....aber habe mir jetzt mal die Umbauten von SDI zu Herzen genommen und ich finde das hat er ganz gut gelöst, vor allem sind die Wege fast kürzer oder zumindest nicht länger als mit der DK auf der Fahrerseite und den Platz habe ich.
    http://www.sdi-driver.de/Daten…Umbau/stand_montag_kl.jpg


    Leidiges Thema mit diesem LLK-Gedöhns :?:



    Da hast du aber alte Bilder rausgezogen :). Das waren die ersten Versuche, welche nicht gerade gut waren ;). Über die Jahre gab es so einige Fassungen...ein paar Bilder hab ich noch...weitere muss ich mal raussuchen









    Durchmesser war bei der letzten Stufe dann 63,5mm Rohre.


    ggf hilfts ja :)


    SDI

  • SDI-Driver
    Dankööö! Also von der Rohrführung her bin ich ganz begeistert, werde ich auf alle Fälle auch so machen. Verrohrung wollte ich 60mm also (57mm innen) und vorerst einen WilTec (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) mit 550x230x65 mm Netzmaßen, oder halt den vom Sprinter, begeistert mich aber eher weniger, da der so dünn ist.


    Btw was hast denn da frü´n Riesen-LLK drin (vorletztes Bild)??

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • bei der 60mm Verrohrung musst du wiederum aufpassen. Es kommt drauf an die du den Weg nach vorne zum Kühler realisieren möchtest. Bei dem LLk auf dem letzten Bild von mir endet die Verrohrung parallel zu den Längsträgern.


    Der LLk auf dem vorletzten ist der gleiche wie auf dem letzten Bild :). Ist einer von uns und das MIT Klima :). Leistungsfähigkeit...weiter oben :). Ich hab da auch noch eine andere Variante für mit Klima in der Hinterhand, plus einige für ohne Klima mit Serienwasserkühler. etc etc :)


    SDI

  • mr.kroose warum lässt du dir nicht einen LLK nach deinen maßen bauen?


    dann hast du doch am wenigsten sorgen, und ja 60mm aussendurchmesser verrohrung reicht dicke, tendenz eher kleiner, wichtig ist auch, dass du alu verwendest und keinen edelstahl, da schlechtere wärmeleitfähigkeit und viel schwerer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!