Steuergeräteänderung am KR

  • Der KR hat auch keinen Chip in dem sinne aber eine Kennfeldzündung hat er schon aber da die Kenbnfelder im Processor selber hinterlegt sind kommt mann da auch nicht rann um da was zu modifiziren !


    Wenn du die Zündung von 6° vor OT auf 10-12° vor OT stellst und den CO etwas höher drehst so das er etwas fetter läuft dann hast du auch etwas Mehrleistung aber dan solltest du Markenkraftstoff tanken oder sicherheitshalber gleich Super Plus !


    mfg

  • hi,


    nein der KR "unchipbar", auch 10-12 grad zündung imm LL sind zuviel, ich hab stundenlang mit 16Vs auf dem prüfstand verbracht und die zündung halbe gradweise verstellt, je nach saugrohr und nocke, zwischen 22-24 grad bei 4000 und abgezogenem U-druck schlauch am VEZ, das ist das optimum, mit dem serien VEZ, das sind dan um 6 grad im LL.
    die einzige änderung die, je nach nocke, was bringt ist den begrenzer etwas anzuheben, die KRs mit grossen ansaugrohr und scharfer nocken gehen ja erst von ca 5 - 5.5 richtig los, wenn da der begrenzer bei 7000 reinhaut ist der spass sehr kurz, und zudem ist nach dem schaltvorgang die drehzahl zu nieder um richtig anschluss zuhaben, drehen bis 7.3/7.4 das halten die serienhydros aus, dann ist anschluss da.




    gruß ralf


  • alles klar, 6 v.ot. ist der beste zzp, frage aber ist ob eine änderung am steuergerät wirklich nichts bringt?
    auch nicht wenn die zündkurver verändert wird ?


    wie kann man denn die spritmenge am mengenteiler erhöhen?

  • die VEZ ist für den K-jetronic betrieb des Kr eigentlich ideal, wie gesagt stell die zündng bei 4000 ein ohne udruck am stg, mit 23 grad liegst nicht schlecht, wenn du das kleine lange rohr drauf hast kannst auch 24 grad geben.


    mengenmässig geht am mengenteiler schon was zumachen, ist aber ohne weiter änderungen absolut unnötig, das risiko das du was beschädigts ist recht hoch, eine verstellmöglicheit der differenzdruckventile ist zwar gegeben, aber mit vorsicht zu geniesen. hab schon ab und an KR mengenteiler gehimmelt bei den aktionen.
    an den diffdruckventilen sind nur geringe mengenänderungen möglich, diese dienen nur zum feinabgleich bei zylinderunterschieden, richtige mengenänderungen gehen über die drücke und einer kolbenänderung, aber wie gesagt am serienmotor völliger quatsch, selbst mit 170PS brauchst da noch nicht wirklich eingreifen, da reicht ein kleines "druck update" aus, erst wenns richtung 190-200 ps geht sind tiefere änderungen nötig.


    gruß ralf

  • @ garlock, der KR hat serie schon einen U-druck warmlaufregler.


    wegen der zündeinstellerei, den Udruck schlauch abziehen am stg oder am abgang des rückschlagventils des BKVs, wenn er kein ABS hat. verschliessen must du den nicht zum zündung einstellen, der athmosphärische druck am VEZ simuliert der zündverstelllung volllast, für die nachfolgende CO einstellung ist der schlauch auf alle fälle wieder aufzustecken, sonst klappt die CO einstelllung nicht.


    einstellen tu ich ich das immer allein, ich hab einen tester der drehzahl und zündwinkel gleichzeitig anzeigt, eine hand am DK teil andere hand die blitzlampe und los gehts, aufpassen, am 16V schwungrad ist die eingeschliffene kerbe nicht "OT" sondern 6 grad.
    OT ist ein kleines "gussloch" das häufig recht schlecht zusehen ist, ansonsten steht die zündung nacher um 6 grad zufrüh.



    gruß ralf

  • Ja der KR hat eine Vollastanreicherung aber der Warmlaufregler vom 5zylinder senkt den Steuerdruck stärker ab der Warmlaufregler hat die Nummer 035 133 403 D oder E !


    Ich hätte noch einen da hat bei meinem EV gut funktioniert !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • derjenige der drücke richtg einstellen kann, stellt sie am Warmlaufregler ein, da ist ein teiletausch nicht nötig.


    da gibts jetzt bestimmt jede menge die sagen "da kann man nix einstellen", ja dann...... laß ich euch im glauben......



    @ bacardy


    das ist für das kastrierte PL VEZ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!