Sequentielle Schaltung Golf 2 PL

  • Hat schon jemand seine Schaltung auf Sequentiell umgebaut?
    Ich hab da nen Umbausatz gefunden auf
    http://www.seqshift.com
    Man braucht aber ein Getriebe mit Seilzug.
    Kuppeln muss man allerdings immer noch, was ich aber auch besser finde...
    Das Teil wäre echt der Hammer...
    Wieviel Aufwand gibt es etwa ein Getriebe zu wechseln? Das vom G60 hat ja Seilzugschaltung... passt das auf den 1.8 16V PL? Und was kostet so ein Getriebe etwa?
    Bin dankbar für alle Infos!!!

  • Doch es ist ja nur eine sequentielle Schaltung. Weil du keine herkömmliche H-Schaltung hast. Du kannst die Gänge nur nach einander schalten also sequentiell. Zuerst 1. Gang dan 2., 3. usw. Bei der H-Schaltung kannst du die Gänge beliebig schalten. Sequelltiel besagt nur nacheinander oder nur in einer Ebene abarbeiten oder in dem Fall schalten.


    @Xavie
    Was du meinst ist ein sequelltielles Getriebe. Da muß du nicht mehr kuppeln, Gas weg nehmen usw. . Weiß ja bestimmt selber.


    Persönlich sehe ich kein Vorteil einer solchen Schaltung da man ja nach wie vor kuppeln muß. Man hat also zeitlich kein großen Vorteil. Selber bin ich aber diese Schaltung noch nicht gefahren. Lassen mich aber auch eines besseren belehren wenn hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

  • Zitat

    Was du meinst ist ein sequelltielles Getriebe. Da muß du nicht mehr kuppeln, Gas weg nehmen usw. . Weiß ja bestimmt selber.


    ja genau so meinte ich das, sowas ist bei mir ne sequenzielle schaltung. :D


    sonst schliesse ich mich ChrisG60 an, vorteile sehe ich auch keine, klar macht es wohl laune zum hochschalten immer nur am hebel zu hiehen bzw zu drücken, wenn nur das lästige kuppeln nicht wäre.


    silverstone das g60 getriebe passt schon ran, nur ist der pl mit der übersetzung n klein wenig überfordert

  • Ich glaube Kerscher bietet sowas auch an. Hat damals galube ich aber um die 2000 DEM gekostet. Ist wie ich finde eine Menge Holz.


    Wobei ich dann gleich eine Frage für mich stellt. Könnte zwar ein neues Thema eröffnen aber ich finde es passt auch hier rein.


    Hat jemand Erfahrung mit Schaltungsverkrüzungen gemacht ??
    Ihrt könnt mir ja eure Erfahrungen zukommen lassen. Würde mich halt beim Seilzuggetriebe brennend interessieren.

  • wie meinst du das mit "ein klein wenig überfordert"? Ist das G60 Getriebe länger übersetzt odewr wie?


    Wegen dem Kuppeln: Seid ihr schon mal so'n Neuwagen mit Tipptronic gefahren? Da kannste die Gänge nicht mehr richtig reinknallen! Und mit Kupplung spielen is auch nich mehr... Zwischengas beim runterschalten wird auch schwierig.
    Wenn schon muss ne richtige Sequentielle schaltung mit Zünunterbrecher und so drunter, aber das Teil hält nicht lange im Strassenverkehr...
    Und wenn du schon mal mit nem Motorrad rungefahren bist, weisst du wie geil sequentielles Schalten mit konventioneller Kupplung ist... Da bist du schon ein bisschen schneller!

  • Naja. Ich weiß nicht so genau. Am Anfang fand ich die Seilzugschaltung etwas gewöhnungsbedürftig. Da wie ich finde das Gefühl der Schaltwege nicht so deutlich ist wie beim Gestängegetriebe. Aber mittlerweile hab ich mich auch an das Seilzug gewöhnt.
    Die Schaltwege könnten halt ein bisschen kürzer sein. Deswegen bin ich am überlegen ob och eine Verkürzung einbaue. . .. .Mal sehen der Winter ist ja noch lang.

  • silverstone hat schon recht mit dem schneller schalten...
    der vorteil ist dabei auch noch das man beim hochschalten meistens die kupplung nicht braucht...bedarf zwar etwas übung aber geht ohne schäden und wenn man es kann gehen die gangwechsel sanfter über als mit kuppeln....
    und sonne schaltung rox0rt richtig...

  • Hi!
    Hab über die Kerscher Seq-Shift bisher nur gehört,daß man da wohl ständig dran rum stellen muß und die deswegen fast nier richtig funzt.
    Würd gern selber mal sowas fahren,um mal nen Eindruck zu bekommen.´
    Ich verabscheue diese neuen Sequentiellen Systeme ohne Kupplung!Wenn man den Karren richtig im Grenzbereich bewegt und mal die Kupplung treten muß,um das Schleppmoment des Motors von den Rädern zu bekommen,ist man aufgeschmissen.
    Rally Autos haben bestimmt nicht umsonst noch eine Kupplung zu Seq.Schaltung.
    Mich würden auch mal Pix vom Innenleben einer solchen Schaltung interessieren.
    Der Preis ist mir zu heftig,wenn's das so für 300,-¤ gäbe,hätt ich's bestimmt schon :D


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!