Hallgeber am VR6 - 2.9 ein zweites mal defekt...

  • Daten.
    Golf III VR6 2.9 syncro
    BJ. 95


    Hallo zusammen


    Ich habe vor ein paar Monaten an meinem Golf VR6 den Hallgeber erneuert, da mir bei vw gesagt wurde er ist kaput..fehler nach plus...
    lässt sich zwar löschen tritt aber wieder auf.


    Durch den Defekt dreht der Anlasser einmal mehr durch als er müsste, und Endgeschwindigkeit liegt nun bei 210km.h satt 230km.h


    Der sitzt ja direkt unter der Ansaugbrücke und ist gut zu erreichen. also hab ich mir einen neuen gekauft und eingebaut... an dem neuen Hallgeben waren allerdings zwei Plastikringe
    ..die an dem alten nicht waren..
    die ich wegnehmen musste sonst hätte er nich bündig gepasst.
    danach war der Fehler auch weg, und gelöscht.


    Heute war ich mal wieder beim auslesen und er zeigt wieder den fehler an.
    Haben den hallgeber rausgenommen und als ich ihn mir anschaute war er vorne leicht zerkratzt...somit wieder defekt.... kostet 75euro....


    Kabel hab ich mit nem kollegen durchgemessen. mindestwert wurde erreicht.. somit liegt kein fehler in der leitung vor...


    so steht es bei vw im programm...


    wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe, und ihn wieder so einbau...ohne diese Ringe wird er wieder zerkratzen...
    mit Ring passt er allerdings nich bündig... :(


    hat jemand ne idee...
    oder erfahrung mit dem Hallgeber gemacht...


    MFG

  • so ist es. der Abstand ist nur minimal...und das ketternrad verursacht aufjedenfall die kratzer...


    ich hab probiert ihn mit dem Ring anzusetzen, dabei zieht sich allerdings nur die Schraube einseitig ran, und ich denke nich das das dicht bleiben wird...


    der alte hallgeber war auch ein kleines stück kürzer...

  • wenn der G28 richtig def. ist geht gar nix, steck ihn mal aus und versuch den antrieb zum laufen zu bringen.
    am Vr ist alles "absteckbar" und er läuft immer noch, klaro mit einschränkungen der leistung und laufkultur, aber der G28 und wenn er ruhende zündung hat,der hochspannungsblock, ist absolut notwendig sonst geht garnix.


    auserdem heist nur einer wirklich "Hallgeber" der G40 an der NW, der G28 heist im VW Deutsch "Geber für Motordrehzahl".......


    der ring ist wohl aufgrund des geänderten E-teils einfach notwendig, ansnsten kreigt er wohl ne abreibung 8o


    was ich mittlerweile schon 2mal hatte ist das der kleine magnet an der NW, zu VW-Deutsch "Positionsgeberrad für Nockenwelle" def ist, gehäuse gebrochen und der magnet verflüchtigt....


    gruß ralf

  • ist der G40... und das ps fehlen merkt man auch deutlich...


    ich werd die ringe einfach dranlassen... melr als undicht kann die ganze sache ja nicht werden....



    überrings ist mir aufgefallen, beim wechseln der ventieldeckeldichtung, das ne stück an meiner nockenwelle rausgebrochen ist... wie imma das auch geht... :motz
    hinten..
    also nich bei der kette... andere seite...


    könnte das auswirkungen auf die laufruhe haben... :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!