2.0 16V ABF Motor Getriebefragen :)

  • Zitat

    Original von Garlock
    Für das GTI Getriebe brauchst du allerdings eine andere Kuplung am besten die Mitnehmerscheibe und Druckplatte vom G2 GTI 16V Bj. 90 und die Schwungscheibe von deinem Motor aber ich empfehle dir die verstärkte Druckplatte von Sachs mit der Nummer : M 210 X 88 3082 999 161 da der ABF schon etwas mehr Drehmoment hat wie der 16V im G2 !


    Ist aus nem anderen Thread zu diesem Thema.

  • Hi!


    Also ich bin zwei jahre vom RP das getriebe gefahren und hatte nie prob. Ich musste nur die schwungscheibe und die Kupplung vom 2er übernehmen. habe ich aber auch nur gemacht weil ich wusste das ich irgendwann auf seilzug umbauen will. Das org. ABF getriebe färt sich schon besser an dem Motor.

  • Ich meinte das vom G3 GTI nur das ist verstärkt Kennbuchstaben CHE / DFQ und AMC die haben alle die selbe Übersetzung und sind ein kleinwenig länger übersetzt als das orginal ABF Getriebe was aber von Vorteil ist !


    mfg

  • Hi Leute.


    Also das CDA ist geordert und neue Druckplatte und Kupplung ist auch schon da (Sachs-Teile Nr: 3000 332 001)..


    Ich hatte ja das 2y samt Schwungscheibe, Druckplatte und Kupplung verbaut.


    Kann ich meine Schwungscheibe beibehalten?


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi


    mal den Fred nochmal hoch holen


    ich habe ein Problem mit meiner Kupplung
    Verbaut habe ich ABF mit einem Ibiza 16V Getriebe (ist das gleiche wie aus dem G2 16V nur etwas anderst überstetzt), Druckplatte von Sachs Race mit der Nr. M210X 883082999616 Kupplungsscheibe auch von Sachs Race mit der Nr. 881861999757 zusammen hat die Kupplung 500 Steine gekostet... Schwungscheibe habe ich von meinem Cabby mit 2H Motor (schon ein paar km gelaufen ca. 180TKM)


    Nun zum Problem: in den Gängen rutscht die Kupplung nicht, nur wenn ich schnell schalte rutscht sie oder wenn ich nur leicht aufs Kupplungspedal komme rutscht sie völlig durch.
    Kann das evtl. an der Schwungscheibe liegen (evtl. abgenutzt)? habe gedacht das es am einfahren der Kupplung liegt aber nach 2500km sollte das erledigt sein.


    Und es gibt 2 verschiedene Schwungscheiben eine mit 8mm und die andere mit 10mm Zahnkranz, gibt es vielleicht noch andere unterschiede? Dicke wo der Reibbelag aufliegt?


    Würde gern eure Meinung hören weil was sonst soll es noch sein als die Schwungscheibe?
    Vielen Dank


    MfG
    :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!