Motorumbau Extrem!!

  • ...ob du überhaupt Gewährleistung bekommst, hängt wohl vom Tuner ab. Aber die werden schon wissen was da vertretbar ist... ;)


    ...wobei ich das recht sinnfrei finde - massig Leistung und Verbrauch, aber kaum mehr Drehmoment? Jedem das seine, aber für mich ist da der Gesamtaspekt entscheidend.


    ...und das Getriebe überarbeiten zu lassen, und entsprechend haltbar zu bekommen, dürfte ansatzweise soviel kosten, wie der ganze Rest...! :)


    ...ich möcht lieber net wissen, was ein Tuner dafür nehmen würde (wenn die's überhaupt machen...) ;)

  • jetzt darf ich auch mal wieder
    So VIEL LEISTUNG kostet nun mal gut Asche.
    Wenn ihr bei nem 6 Zylinder mit 2,7 Liter oder 2,8 Liter Hubraum diese angegebene Leistung von der ihr die ganze Zeit schon redet, raus holen wollt, ich meine alles was ÜBER 450 PS ist egal ob vom S4, RS4, V6 oder VR6. Dann seit ihr nun mal schon in der High- End klasse und da gehen nun mal immer wieder sachen kaputt. Das weiß man aber und sollte man auch wissen bevor man sowas macht. Den wie hier schon gesagt wurde Mit dem Motor umbau allein ist es nicht getan. Und nen nachträglich verstärktes Getriebe kannste auch knicken. Die kosten nur haufen Geld und halten auch nicht viel länger wie das Orginale glaubt mir.
    Gewährleistung sowas kann man sich mal getrost abschminken.
    auch wenn mans machen läßt sagen die Tuner bei Rennsportteilen gibts keine Gewährleistung.
    Ich würde mir nen S4/RS4 Motor rein machen und den Orginal lassen von der Leistung. Die gehen ja so auch schon gut ab.


    Mir kommts hier so vor als ob jeder denkt wenn man sich nen hochgezüchteten Motor rein macht mit 450 PS oder mehr, dann hält das auch wenns gescheit gemacht ist. Aber damit hat das dann nicht mehr viel zu tun. Es gibt nun mal grenzen. Und wer hoch hinaus will der kann auch tief wieder fallen :wink

  • Und was ist jetzt mein reden von vorne herein? Nichts anderes hab ich oben schon gesagt. Und ich glaub halt einfach, dass hier die wenigsten das Geld dazuhaben, sich zweimal im Jahr den Motor aus der Karre rauszuoperien und mal kurz XT€ drin zu versenken. Es ist halt einfach nicht damit getan, zu sagen ich hab jetzt mal 10T€ auf die Seite gespart und gönn mir jetzt ne RS4 Maschine, weil dass halt einfach nur die halbe Wahrheit ist, der Rattenschwanz der dort noch nachkommt ist mindestens nochmal das doppelte.


    Die 2,7L Biturbo Technik ist geil zufahren, keine Frage. Von der Alltagstauglichkeit im S4 noch mehr wie im RS4, da der Motor mit den kleinen K03 schon untenrum deutlich aglier ist wie mit den K04 vom RS4. Was meiner Meinung nach auch noch stimmt, ist das Preis/Leistungverhältnis, bezogen von PS auf den Spritverbauch (bei mir im S4 zwischen 11 und 12,5 l bei ca. 330 PS).


    Die Technik ist halt aber sau anfällig (und das schon bei 300 PS und nicht erst bei 450) und deshalb hat sie Audi auch nicht umsonst eingestellt und ist beim neuen RS4 auf ein V8-Hochdrehzahlkonzept ohne Turbolader gegangen.


    Ausserdem ist bei diesem Motor das Thema Wartungsfreudlichkeit ganz hinten an.

  • Klar geht im High End Bereich dauernd was in Arsch, damit muss man rechnen und wenn mans net macht. dann ist man schnell im Arsch!


    Hier geht es aber in erster Linie darum eben einen ASJ/AZR oder AGB/AZB inkl. restlicher Technik in den 3BG zu pflanzen und wenn er sich bei dem Umbau an die Serie hält (soweit es geht) dann kann er doch das gleiche erwarten wie ein RS4/S4 Fahrer! Ich mein wir und die wissen wie anfällig die sind und worauf man sich damit einlässt!

  • also die 230ps version mit gescheiter software und gut is, damit wäre ich eigentlich auch noch ganz zufrieden!


    Rabbit Pickup


    bis wieviel leistung/Nm ist das getriebe und das differential vom v6 4-motion im passat belastbar!? ungefähr!?

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • So ich habe nun einen Motor!! Bj. 02 mit 60tkm! Ist der 2.7 bi-turbo mit 250ps aus dem a6! Habe alles dabei!


    Das heißt auch das 6 gang schaltgetriebe und auch das differential!!


    Leider hat das steuergerät wegfahrsperre 3, das heißt diese werde ich wohl rausnehmen lassen, denn leider kann ich die nicht an meine vorhandene wegfahrsperre 2 anlernen lassen!


    In 2 wochen geht es los :)

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • Werde ich machen, ist bei mir gerade alles ein bisschen blöd, da ich mitten in der meisterprüfung stecke!!


    Ich denke ich werde ein thread im umbau forum eröffnen wenn es los geht!! Dieses we hole ich den Motor ab dann gibt es die ersten fotos!!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • ich würde an deiner stelle sowieso so fast alles elektrische reinbauen was geht.


    can brauchst ja nur fürn tacho und steuergerät. der rest ist nicht so wild, wenn er nicht angeschlossen ist.



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!