Überholsatz für Pl

  • Hallo bin hier seit paar tagen im forum, bin fleißig am lesen usw...
    Jetzt habe ich mir letzte woche einen Seat toledo 1l 16v 1.8 mit dem PL geholt, hatte vorher schon einen Toledo allerdings mit dem RP, der war zu schwach und die Karosse war schon hinne..deswegen der neue..


    diesen habe ich sehr günstig bekommen.


    er ist noch fahrtüchtig, läuft auch relativ gut für seine 246 TKM


    da ich ihn noch länger fahren will will ich ihn kpl. neu einlager, abdichten usw. jetzt die frage was brauch ich alles?


    also spontan fällt mir ein
    Kolbenringe
    pleuellager
    Zylinderkopfdichtung
    Schaftdichtung
    Ölwannendichtung


    könntet ihr die Liste noch bissle ausbauen was ich noch brauch? wär sehr nett :)


    Hydrostössel evtl.? :)


    und noch eine Frage, Unterscheidet sich der PL von Seat gegenüber dem PL vom Golf, Jetta? weil meiner hat im Brief nur 125 ps?


    okay, gut das reicht erstmal :D


    Vielen Dank im vorraus


    MfG

  • Ventildeckeldichtung, Ansaugbrückendichtungen, Einspritzventildichtungen, Neue Dichtungen an allen Wasseranschlüssen, zahnriemen keilriemen ist sowieso klar... Krümmerdichtungen. Soweit fällt mir da was zu ein...

  • Kolbenringe
    pleuellager
    Zylinderkopfdichtung
    Schaftdichtung
    Ölwannendichtung
    Zahnriemen
    - Spannrolle
    - alle Keilriemen
    Ventildeckeldichtung,
    Ansaugbrückendichtungen,
    Einspritzventildichtungen,
    Neue Dichtungen an allen Wasseranschlüssen,
    Krümmerdichtungen. ...
    Spühlen von Ventilen,


    wie siehts mit Hydrostößeln aus?
    brauch ich noch was an Dichtungen?


    Ja Lager wären auch ganz gut :)


    kann ich die grünen Ventile vom g60 verbauen? will den einwenig auf KR umbauen!


    MfG

  • Zitat

    Original von FRank-GTI



    kolbenringe kannst du bei 246tkm auch knicken, ziemlich sinnlos.
    wenn auf erstes übermaß mit neuen kolben/ringen. aber bei dem preis lohnt es sich einfach nicht.


    versteh das nich so ganz, also kolbenringe lohnen sich nicht,
    übermaß, meinste der block is so runter?
    was soll man da am besten machen? (wirtschaftlich)?


    MfG

  • Zitat

    Original von Silent


    versteh das nich so ganz, also kolbenringe lohnen sich nicht,
    übermaß, meinste der block is so runter?
    was soll man da am besten machen? (wirtschaftlich)?


    MfG


    Das kann man so nciht sagen. Erstmal auseinander nehmen und dann schauen wie das Hohnbild aussieht!

  • Alle Simmerringe.
    Auspuffkrümmer Dichtungen bei VW, 4 x 12,80€ :tock:
    Wenn du die Düsen ziehst dann Düsendichtungen
    Eventuel neue Kupplung
    Bin gerade auch dabei meinen GX auf PL umzubauen,
    für das Geld was ich schon ausgegeben habe, hätte ich ganzen Golf kaufen können. :-r
    Dean

  • Zitat

    Das kann man so nciht sagen. Erstmal auseinander nehmen und dann schauen wie das Hohnbild aussieht!


    na was meinste wie nach fast 250tkm und 16 jahren das hohnbild bei einem heiz-motor aussieht? ist doch klar, daß da nichts mehr zu retten ist....es viel mir nicht direkt ein, aber jebus hat es eindeutigst auf den punkt gebracht:

    Zitat

    never touch a running system ! Solang er genehm läuft wenig Öl und Wasser braucht nicht aufmachen !

  • Ich sag mal ein Heizmotor is das nicht... aber meint ihr wirklich das ich den nich aufmachen soll? hmm...
    weil will das auto fertig machen. d.h lack karosse usw..und motor wär auch ganz gut, ...


    p.s der Motor is 14 jahre :D


    MfG

  • Sind aber 2 O-Ringe...


    @ Silent : Ich fahre auch n PL, hat atm 207tkm und braucht auch n kleines bischen Wasser... Aber ich lass das so, da mach ich nix. Das ist alles so aufeinander eingelaufen, da geh ich erst ran wenn er nicht mehr laufen würd. Kleine Änderungen von Außen sind ja okay, aber sobald der Kopf unten ist kanns sein du hast mit ner neuen Kopfdichtung Probleme weil eben andere Bedingungen vorhanden sind.


    Allerdings würd ich bei nem 250tkm Motor au nimmer neu aufbauen, eher auf nen anderen Motor umsteigen und da dann gleich was mit weniger km holen und gleich mehr Dampf. Da ist das Geld noch ein klein wenig besser investiert als in den alten PL...


    Ich hab auch noch n G hier liegen der irgendwann mal in meinen Golf soll, aber solange der 16v so gut läuft kommt der nicht raus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!