Thread für aufgeladene Allradler

  • so wie leinad das beschrieben hat stimmt es,



    die viscokupplung "entscheidet" wieviel % die HA bekommt.
    Die visco macht (konstrultionsbedingt) kein 100% kraftschluss, ich vermute das sie max 90-95% der kraft zu lässt, was dann etwa 55%vorne und 45% hinten ist, was dazu führt das man immer noch ein bisschen schlupf an der VA hat. Ist aber in meinem augen ganz gut denn bei 100% starren trieb geht die belastung beim durch schalten/reissen extrem auf den antriebsstrang (weil ja nix irgendwo durch dreht) wenn man die visco starr macht wird früher oder später das nächst schwächere teil die biege machen, so hat man immer noch ein bisschen "puffer" was auf der 1/4mile sicher einige zehntel kostet, aber lieber zehtel weg als getriebe kaputt ;)


    ich hab mit etwa 360NM den 2gang "gekillt"


    2.gang schaltrad


    Eingangswelle 2.gang



    aber ich denke ich hab zuviel lagerspiel gehabt (warum auch immer) da das schadensbild der zahnflancken nicht gleichmässig ist.


    nun hab ich es streng nach rep-leitfaden gemacht , mal sehen wie es hält.



    und gegenüber einem fronti sind die vorteile über 250ps mit dem syncro immens... gerade wenn man das auto auch mal auf der landtsrasse bewegt und nicht nur für die 1/4m aufbaut , was ich im übrigen tue :D






    gruss Lu

  • Das Gute bei "2WD 02A vs. Leistung" ist das der 1. und der 2.Gang praktisch nicht sterben können weil die Kräfte durch die mangelnde Traktion zu gering sind. Hab nun schon einige 2WD-02A mit aufgeladenen 4 und 6 Zylindern gekillt. Die Reparatur der Gänge 3-5 geht mittlerweile locker von der Hand. Gehäuse auseinader, Räder runter, neue drauf, Gehäuse zusammen, Feuer. Weil die Gangräder der Gänge 1 und 2 aber fest auf der Antriebswelle sind heisst das, das jedesmal die "Flucht" neu eingestellt werden müsste. Da hab ich keinen Bock drauf. Hatte selber bis vor kurzen nen 2er Syncro mit 250PS/400Nm und da war die Beschleunigung untenrum schon nett, von den reinen g-Werten her. Kennt man so nicht von den 2WD, obwohl wesentlich mehr Leistung anliegt. Aber das Ganze hätte bei Zeiten Späne gegeben, zumindest bei der Behandlung. Von daher finde ich für mich und meine Fahrgewohnheiten die 2WD-Lösung besser und weniger wartungsaufwändig.
    Was auch selten erwähnt wird ist allerdings das die Kurvenlage durch die Einzelradaufhängung hinten und die gleichmässigere Gewichtverteilung um Welten besser ist.

  • um mal eine 2te frage hier einzuwerfen,
    ist ein 4wd mit gleicher leistung viel langsamer als ein 2wd?
    also mien 16VG60 Passat läuft net schlecht, aber erst in den höheren gängen. wüsste mal gerne wie das bei anderen 4wd fahreren ist?



    gruß Ivan

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Zitat

    Das Gute bei "2WD 02A vs. Leistung" ist das der 1. und der 2.Gang praktisch nicht sterben können weil die Kräfte durch die mangelnde Traktion zu gering sind. Hab nun schon einige 2WD-02A mit aufgeladenen 4 und 6 Zylindern gekillt. Die Reparatur der Gänge 3-5 geht mittlerweile locker von der Hand. Gehäuse auseinader, Räder runter, neue drauf, Gehäuse zusammen, Feuer


    Haste soviele Getriebe rumliegen oder haste einen Teilepartner wo du rein Übersetzungen alleine kaufen kannst?


    Wie siehts bei dir mit dem Diff. aus? Geht das auch öfter flöten??


    Gruss

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Haben unser Fun Car/Stoppelfeld Golf auf Syncro umgebaut. Weiß jemand wo die beiden Unterdruck Anschlüsse angeschlossen werden und welche Funktion der 3 polige Stecker hat. Ist alles zum überbrücken der Freilaufs, das weiß ich. Bin auch schon soweit das der Stecker für das Magnetventil ist was mit Hilfe der Unterdrucks beim rückwärts fahren diesen einschaltet. Wo für ist der 2. Unterdruck Anschluss und warum ist der Stecker 3 polig?
    Hat einer ne Idee sonst muss ich mir die Tage mal ne Rep. Anleitung bei VW holen.


  • Die Räder gibts bei VW einzeln. Diffs halten recht gut wenns man nicht grad in jeder Kurve die Räder drehen lassen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!