Golf 5 Kühlerlüfteransteuerung

  • HI ihr


    Folgendes Problem: Ich habe mir ein Lüfter für den Wasserkühler besorgt aus einem Golf 5. Habe 12V angelegt. Und nix ist passiert. Bin der Meinung das ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, das per Steuergerät die Drehzahl geändert wird.
    Könnte mir bitte jemand mal nen Stromlaufplan geben, oder eine andere Hilfestellung, damit ich das Teil zum laufen bekomme.


    'Machs mir selbst' und co habe ich schon geschaut, da ist nix drin.


    cu Daniel

  • Zitat

    Original von Helldriver911
    Der Lüfter wir mit hoher Warscheinlichkeit pulsweitenmoduliert angesteuert. Dadurch kann die Drehzahl durch das Steuergerät stufenlos geregelt werden.
    Evtl. liegt es daran, dass sich nichts tut...


    Dann müsste der bei 12V Dauerspannung aber trotzdem Vollgas laufen, zumindest wenn das Steuergerät extern ist.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • das steuergeräöt ist intern
    wirst du nur mit vollast zum laufen kriegen ohne aufwand
    belegung : dauerplus masse zündugsplus und der 4. pin ist das signal vom motorsteuergerät...

  • hi


    Ich habe mal das dicke Rote und das dünne Schwarze Kabel plus gegeben und dem Braunen Masse, dabei entstand nur ein Funke, aber keine Bewegung des Lüfter.
    Hätte vielleicht jemand dazu den Schaltplan?


    cu Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!