1,3/1,8mm E/A bei OT: Was heisst das genau?

  • Hallo,


    Hab da eine Verständigunsfrage betreffend NW-Einbau.


    Dr. Schrick gibt bei meiner NW 268/276° für G60 folgendes an.


    Ventilhub bei OT (E/A) 1,3/1,8 mm


    Was heisst das jetzt genau für mich?

    Ich muss die Nockenwelle beim 4. Zylinder so einstellen, dass ich beim Einlassventil (Hydrostössel) einen Hub von 1,3mm habe und beim Auslass 1,8mm. Danach 1. Kolben auf OT drehe, verstellbares Nockenwellenrad lösen, Keilrimen drauf, anziehen und gut isss. Oder lieg ich da falsch?


    Ich hab jetzt nähmlich die Nockenwelle so eingestellt, dass ich bei OT die Hydros des 4. Zylinders auf den Hunderstel genau gleich hoch eingestellt hab (Einlass/Auslass 1,55/1,55) . Muss ich das noch korrigieren wegen den 0,25mm?


    Gruss Roman

  • du brauchst da gar nichts machen, einfach die alte nocke raus, das nockenwellenrad auf die neue drauf und alles auf ot erster zylinder stellen. nockenwelle einbauen, zahnriemen drauf, per hand durchdrehen und nochma kontrollieren ob alles von den einstellungen paßt. zu guter letzt würde ich noch die zündung einstellen lassen

  • Wäre schön, wenn es so einfach wäre.


    Aber deine Antwort löscht mein Wissensdurst leider nicht.


    Mich würde es interessieren, ob meine Überlegungen richtig sind, oder ob ich da was falsch verstehe und ob ich da noch was korrigiren muss.
    Ob sich da was negativ auswirkt?


    Zündung und Co einstellen muss ich danach sowieso.

  • Okey, dann sind meine Überlegungen falsch. Bin ja kein Automechaniker von Beruf. Die Bücher hab ich mir gekauft. Dort steht jedoch nicht, wie man eine asymetrische Nockenwelle mit einem verstellbaren Nockenwellenrad bei geplantem Kopf genau einstellt.


    Was heisst denn 1,3mm/1,8mm Ventilhub bei OT?


    Hab die Nockenwelle halt so eingebaut mit Messuhr angestellt ect.

  • Zitat

    deine überlegungen sind logischerweise nicht richtig. der hub der nocke im ot ist für dich vollkommen uninteressant. einfach mal ein reperaturbuch kaufen, da steht schön drin wie man eine nocke wechseln sollte.

    :lol erst überlegen dann schreiben :zwinker:
    Woher weist du, was für Tronix wichtig ist,(die Nocke ist gewechselt,soll eingestellt werden :zwinker:lese mal richtig)bleib mal ein wenig auf dem Teppich,ich verstehe nicht warum du auf so eine beleidigende Art und Weise auf Tronix frage Antwortest,wenn du ihm eh keine sachdienlichen Hinweise geben kannst :zwinker:


    TroNix deine überlegungen sind nätürlich NICHT FALSCH,es ist im grunde so wie du es beschrieben hast.Die Asym.Nocke befindet sich mit den 1,3/1,8mm genau in OT und soll in der Einstellung,die angegebene
    Mehrleistung abgeben,du kannst auch andere Werte fahren,damit verschiebt du aber das Drehmoment und die Leistung in andere Drehzahlbereiche.
    Ich fahre auch die Welle,zuerst bin ich mir original Rad gefahren da waren die Werte ca.E 0mm/A3mm,lief im Standgas ruhig und ging gut,mit1,3/1,8mm wurde er im Standgas etwas unruhiger geht aber obenraus ein wenig besser.
    Ich fahre jetzt so da es von Schrick die exakten Werte für die Nocke in OT sind.Das sich jetzt viel ändert bei 0,25mm galube ich kaum.


    PS:Lass dir nichts von Pferd erzählen :lol


    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!