Golf 3 Cabro Tempomat Problem

  • Auf "ON" stellen, über 40 fahren, dann die Taste drücken. Dann sollte er die Geschwindigkeit halten. Bleibst Du länger auf der Taste beschleunigt er. Sobald Du Kupplung oder Bremse trittst, deaktivierst Du die Anlage. Um auf die gespeicherte Geschwindigkeit zurück zu kommen, einfach wieder den Schiebeschalter weiter Richtung Taste schieben.

  • ich weiß nicht, ob es beim Benziner möglich ist, beim Diesel kann man wenigstens noch die OBD benutzen um z.B. die Entlüfterventile an den Pedalen genau einzustellen, ich weiß nicht, wie man es ohne OBD am besten macht.
    Hatte der Tempomat denn vorher funktioniert? Irgendwas verändert, z.B. Verkleidung bei den Pedalen abgemacht und dabei zufällig leicht einen der Entlüfterventile verstellt oder ähnliches.
    Sonst erstmal probieren, ob die Pumpe noch Spannung bekommt, bzw am Schalter messen, ob strom ankommt.

  • Die Entlüftungsventile überprüft man entweder, indem man versucht durchzublasen, oder auf Durchgang misst. Sie müssen zu sein.
    Ansonsten naheliegende Fehler: Unterdruckpumpe defekt (pumpt sie bei anliegender Spannung?), Geschwindigkeitssignal fehlt (funktioniert die MFA korrekt?), Gaspedalsteller auseinandergefallen.

  • Zitat

    Die Entlüftungsventile überprüft man entweder, indem man versucht durchzublasen, oder auf Durchgang misst.


    Wo sitzen die Entlüftungsventile?


    Zitat

    Geschwindigkeitssignal fehlt (funktioniert die MFA korrekt?),


    MFA hat er keine, aber Tacho geht.


    Zitat

    Hatte der Tempomat denn vorher funktioniert? Irgendwas verändert, z.B. Verkleidung bei den Pedalen abgemacht und dabei zufällig leicht einen der Entlüfterventile verstellt oder ähnliches.


    Ich habs Auto so gekauft. Verändert wurde nichts.

  • Die Ventile sind am Kupplungs- und am Bremspedal.
    Wenn er keine MFA hat, ist es natürlich etwas komplizierter, herauszufinden, ob der Geschwindigkeitsgeber geht. Kenne mich mit dem Golf 3 nicht aus inwiefern der noch eine Tachowelle oder elektrisch hat, beim Golf 2 sind Tachoanzeige und der elektrische Impuls zwei verschiedene Dinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!