Unterschiede Lenkgetriebe?

  • Hallo,


    weiß einer ob es konstruktive Unterschiede zwischen den beiden Lenkgetrieben 191422055A und 191422055B gibt? Letzteres habe ich mal aus einem G60 ausgebaut und ersteres befindet sich in meinem Syncro. Da der G60 ja defintiv nen direkter übersetzteres hat wollte ich das einbauen, ist nur die Frage ob VW da evtl auch schon zum Ende hin die besseren Lenkgetriebe verbaut hat, ähnlich wie beim Antriebsstrang :?:

  • hi,


    das was du in deinem "normalen Syncro" drinhast ist das "Komfort" LG, das G60 ist dirkter, steifer, schau mal auf den "sockel" da ist "GT" eingeschlagen, nimm das, das ist erste sahne :zwinker:


    BJ abhängige änderungen kenn ich keine an den G2 LGs, die "GT" LGs hatten auch alle G2 16Vs und eben der G60, alle anderen varianten haben das lulli getriebe drin.

  • Zitat

    Original von G2power
    hi,


    das was du in deinem "normalen Syncro" drinhast ist das "Komfort" LG, das G60 ist dirkter, steifer, schau mal auf den "sockel" da ist "GT" eingeschlagen, nimm das, das ist erste sahne :zwinker:


    BJ abhängige änderungen kenn ich keine an den G2 LGs, die "GT" LGs hatten auch alle G2 16Vs und eben der G60, alle anderen varianten haben das lulli getriebe drin.


    merci ;)


    ich habs dann mal eingebaut auch wenn ich da kein GT gefunden hab :-z


    (edit)
    http://www.directupload.net/show/d/777/Zz6hngnB.jpg


    wo in etwa soll das denn stehen?

  • Hallo...


    Hab da auch mal ne Frage zum LG... Ich hatte mir vor Einigerzeit eine Vorderachse bei Ebay ersteigert. Der Verkäufer meinte, das es eine G60 Vorderachse ist.
    Wollte jetzt das Lenkgetriebe einbauen, aber auf dem Sockel ist leider kein "GT" eingeschlagen, bzw. wenn hab ich es noch nich entdeckt...


    Aber dort steht eine Teilenummer drauf....: 191 422 055 daneben steht "USA" und darunter "XTR".. Kann mir jemand sagen, ob es trotzdem ein direktes Lenkgetriebe aus einem G60 ist?


    Hätte auch Bilder vom LG. Weiß nur nich wie ich die hochladen kann. Würd sie per Mail verschicken wenn sie jemand zur Beantwortung meiner Frage braucht ...


    MfG Stefan

  • neben dem aufgeschlagenen sollte so nen kleines metallschildchen sein, mitten auf dem runden gehäuse ;) da steht die komplette teilenummer drauf.


    ob das eine g60 achse ist sieht man aber recht schnell wenn man sich die hinteren befestigungslaschen ansieht, beim g60 ist die achse richtung heck beidseitig 2 mal an die karosse geschraubt.


    evtl läßt der ralf aber auch noch raus wo dieses GT stehen muss :wink


    Edit


    zum hochladen bietet sich http://www.directupload.net an. oder http://www.imageshack.us ;)

  • die achse is zu 99% vom g60. die zahlen auf dem lenkgetriebe stehen aber immer da drauf
    aber auf dem 2ten bild sieht man rechts neben den gewinden noch die niete die das schild mit der teilenummer festhält, die brauchst du

  • Zitat

    hi,


    das was du in deinem "normalen Syncro" drinhast ist das "Komfort" LG, das G60 ist dirkter, steifer, schau mal auf den "sockel" da ist "GT" eingeschlagen, nimm das, das ist erste sahne


    BJ abhängige änderungen kenn ich keine an den G2 LGs, die "GT" LGs hatten auch alle G2 16Vs und eben der G60, alle anderen varianten haben das lulli getriebe drin.


    lohnt sich so ein umbau des lenkgetriebes? wenn ja, weiß jemand welche im 91iger RP verbaut ist?

  • Zitat

    Original von Eddie
    Gibt es in dieser Hinsicht Unterschiede vom G60 zum VR6?


    wie meinst du das?? diese kombinationen gab ja nur inm corri oder passat, im passat wies ichs nicht im corrri VR ist auf alle fälle die G3 plus lenkung drin, auch eine "lulli" lenkung sehr leichtgänig, wenig rückmeldung, was aber z.t. auch von der plus geometrie verursacht wird. die G60 corris haben glaube ich auch die "GT" drin, kann ich aber nich tzu 100% sagen.
    ich werd malheut mittag ein bildchen von der stelle machen wo das auf den LGs steht.



    @ hotte,
    es kommt drauf an was du willst, wenn du eine sehr leichtgängige SL willst dann ist das was du drin hast ideal, wenn du dir aber mehr feedback wünschst ist das "GT" besser.


  • Meine Frage bezog sich daurauf, ob die Servo vom 2er G60 mit der des VR6 vergleichbar ist. Oder ist dann die 3er auch wohl eher "lulli" :D

  • hab grad ma geguckt, meins ist das "GT". allerdings hat auch das 3 1/4tel umdrehungen wie die anderen auch?! was macht das denn direkter/straffer?


    p.s. die bezeichnung ist vom motorraum aus sichtbar, über der fahrerseitigen verschraubung mit dem aggregateträger stehts mit schlagbuchstaben eingehämmert.

  • Zitat

    Meine Frage bezog sich daurauf, ob die Servo vom 2er G60 mit der des VR6 vergleichbar ist. Oder ist dann die 3er auch wohl eher "lulli"


    Is jetzt schon ein paar Jährchen her. Aber wenn ich das noch halbwegs richtig in Erinnerung hab, lagen da Welten dazwischen.


    Die G60 original bockelblöd (ich kann dieser Lenkung rein gar nix abgewinnen, treib mich aber auch nicht auf Spielplätzen für große Kinder wie Hockenheim & Co. rum).


    Die VR6 im G2 war dagegen selbst mir zuviel des Guten: Nur mal scharf anschauen und schon drehte sich das Lenkrad ...

  • Zitat

    Die VR6 im G2 war dagegen selbst mir zuviel des Guten: Nur mal scharf anschauen und schon drehte sich das Lenkrad ...


    Heißt also soviel wie: Die Corrado VR6-Lenkung ist (im Golf2) nochmals einiges direkter als die Golf2-G60-Lenkung? :?: ?


    Kann das jmd. bestätigen??
    Passst das 1:1??


    Bin auf der Suche nach der direktesten SL für den 2er, die man ohne großen Umbauakt reinbekommt (also wenn's geht ohne Schweißereien und sowas). Fahre nen PL - also somit die GT-SL - und die ist mir noch zu Kaugummi...


    Motorsportmäßig gibt's nix, nur ohne Servo :(


    Wäre also super, wenn ich hier weiterkäme...


    Vielen Dank vorab!

  • Mit der Rennfahrerterminologie von direkt und indirekt hab ich ehrlich gesagt noch nie was anfangen können.


    Für mich (für andere kann das gerne völlig anders sein) ist entscheidend: Viel Kraftaufwand oder wenig Kraftaufwand erforderlich.


    Und - ganz, ganz grob jetzt - wenn Du angenommenerweise fünf Finger im Stand für die G60 im Zweier bei einem Einparkmanöver brauchst, dann (meiner Erinnerung nach) nur einen oder zwei bei der VR6 im Zweier.


    Aus gegebenem Anlass zur Klarstellung:


    Ich gebe hier keinerlei Empfehlung für Komfortorientierte ab, Lenkgetriebe wild zu wechseln. Das ist eh alles illegal, die ABE ist weg etc. pp.


    Und nur deshalb, weil was mechanisch vielleicht geht, ist zum einem die "mechanische Verbindung" deshalb noch lange nicht so, wie es sich der Lenkungsinschenjör vorstellt (z.B. sieht die "Verbindungsstelle" ZF Spurstange G2 an ZF LG G3 etwas anders aus als ZF Spurstange G2 an ZF LG G2) und zum anderen kann ich zum Thema Langzeiterfahrung, Materialstress bis hin zum eventuellen Materialbruch rein gar nix sagen.


    Anders ausgedrückt: In jeder Lenkung, mit der ein Fahrzeug zur Welt gekommen ist, fährt es sich besser als im Rollstuhl. Wenngleich im letzteren vielleicht der direkteste Kontakt zur Strasse besteht ...

  • Wo wir gerade bei dem (ineressanten) thema sind ....


    1. Ist die Coori G60 Servo = der Golf 2 G60 Servo?
    Nummer von meiner Corri-Servo auf dem Blech müsste ich heute abend nochmal aptipseln.


    2. Gibt es unterschiede, bzw besser gefragt, sind die Servo Getriebe von Plus-Achse und nicht Plus-Achse identisch?
    Kann ich also eine normale G2 G60 oder Corri G60 Servo in ein Auto mit Plus-Achse einbauen?
    Ansich sollte es ja kein Problem sein, braucht man nur andere Spurstangen?


    mfg
    Marco


  • Zitat

    Original von GolfIIGTD


    Aber dort steht eine Teilenummer drauf....: 191 422 055 daneben steht "USA" und darunter "XTR".. Kann mir jemand sagen, ob es trotzdem ein direktes Lenkgetriebe aus einem G60 ist?


    MfG Stefan



    Also mein LG hat leider keine Marke mehr, wo die Nummer richtig drauf steht.


    Aber kennt jemand solch ein Lenkgetriebe was ich hab? Oder müsste die Nummer auch direkt richtig drauf stehen? Ich war bei VW und die meinten anhand der Nummer die so drauf steht, das es kein G60 LG ist?


    Was nu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!